Was tun nach dem Standesamt ?

Hallo :)
Wir heiraten in 2 Wochen standesamtlich mit circa 20 Gästen.
Nun ist meine Frage, was man mit dem Standesamt machen kann.
Unser Termin ist bereits um 11:00 Uhr und dauert wahrscheinlich circa 20-30 Minuten. Wir hatten geplant danach ins Restaurant zu gehen und was zu essen mit den Gästen mit etwas Musik etc. nur finde ich es einfach zu früh, um 13:00 Uhr schon Mittag zu essen und irgendwie auch total lieblos.

Aus Umbaugründen ist unser Budget nicht unbedingt das größte,daher würden wir gerne im Rahmen von 1000 € bleiben was die Unternehmungen betrifft (essen,trinken etc.)

Ich habe überlegt, ob wir nicht nach dem Standesamt einen Kaffee trinken gehen mit den Gästen und dann eben erst später so gegen 15:00 Uhr was essen gehen.
Was würdet ihr empfehlen? Wie seht ihr das?
Kirchlich heiraten wir nicht, aber eine größere Hochzeit wird wohl nächstes Jahr in der Heimat stattfinden mit viel mehr Gästen , schön im Freien am Strand. Diese ist eigentlich nur für uns
Mfg

2

Hallo,
ganz ehrlich?
13 Uhr ist doch eine gute Zeit zum Mittagessen, ich würde mich eher wundern, wenn es um diese Zeit etwas anderes geben würde als ein warmes Mittagessen.
15 Uhr ist für mich eher eine klassische Kaffee und Kuchen Zeit, da würde ich kein Mittagessen erwarten und wollen.
LG
Elsa01

1

Vielleicht könntet Ihr irgendwo schön Brunchen? Mit Sekt/Mimosas und süßen und herzhaften Kleinigkeiten, je nachdem, wie groß der Appetit ist? Erst Kaffee und dann Essen ohne irgendein Programm dazwischen ist ja auch irgendwie viel. Oder gibt es einen schönen Ort in der Nähe, wo Ihr gerne mit Euren Gästen noch ein paar Fotos machen wollt? Ggf. könnte man das auch mit einem lockeren Sektempfang (je nach Wetter auch draußen) verbinden.

3

Sucht euch doch was Ausgefallenes zum Mittagessen? Eine Freundin von mir hat auf einem kleinen Schiff gefeiert, das cruiste dann so zwei Stunden auf dem Fluss herum und danach war Schluss. Fand ich cool - es war was Besonderes, aber trotzdem nicht total abgehoben und vor allem bezahlbar :-D

4

Wenn ihr um 11 heiratet, dann hat doch noch niemand was gescheites gegessen. Und auch so wäre 13 Uhr doch ideal für Mittagessen? 😅 Ich hätte auf jeden Fall Hunger und würde das dem Kuchen um 13 Uhr vorziehen.

Vor dem Standesamt könnt ihr einen Sektempfang und ein paar schöne Fotos machen, bevor ihr weiter zieht. Eventuell habt ihr ein paar bekannte, die das organisieren wollen. Kollegen? Sonst tun es ja auch einfach ein paar Flaschen Sekt und Einweggläser.

5

Wir haben um eine ähnliche Uhrzeit geheiratet und haben dann einen Sektempfang mit einer Aktivität gehabt, danach Fotos und Weg zum Restaurant. Dann gab es Mittagessen und später Kaffee und Kuchen. Bei uns hat alles viel länger gedauert als gedacht. Denke so geht’s vielen. Von daher Mittagessen zuerst und dann Kaffee und Kuchen. Wir haben einen separaten Raum im Restaurant gebucht und das war ideal. Dazu bist du vielleicht schon etwas spät aber eventuell hast du ja Glück wenn du nicht so festgelegt bist mit dem Lokal.
Bei uns ging es übrigens von der Trauung 11:30 Uhr bis 18:30 Uhr. Und das ging flott vorbei. Zum Budget: Wir haben für 30 Gäste etwa 1800€ gezahlt. Könnte passen wenn ihr auf Vorspeisen verzichtet.

6

Ich hätte jetzt 13:00 Uhr als perfekte Zeit fürs Mittagessen gesehen. Gerade wenn die Trauung um 11:00 ist.

Wir hatten damals um 9:00 Uhr geheiratet, um 9:45 hatte ich dann den Termin am Passamt, um gleich die neuen Papiere zu beantragen. Unsere Gäste sind in der Zwischenzeit ins Café, ich bin dann nachgekommen. Gegen 11:30 sind wir weiter zum Restaurant gefahren, wo es ab 12:30 Mittagessen gab. Gegen 15:00 Uhr gab es noch Kuchen und Kaffee. Gegen 17:00 löste sich alles langsam auf. Wer dann noch Zeit und Lust hatte, durfte uns am Abend noch besuchen, da gab es dann zwei selbstgemachte Suppen. Wir haben während der Coronazeit geheiratet und wussten bis zwei Tage vorher nicht, ob überhaupt Gäste erlaubt sind. Daher waren wir auch nur 18 Personen.