Hochzeitseinladung ohne Partner?

Ich würde gerne eure Meinung hören...
Folgende Situation, eine meiner besten Freundinnen heiratet.
Wir sind seit der Schule eine sehr gute Freundesgruppe (7 Mädchen). Außer einer von uns 7 haben aktuell alle eine feste Beziehung. Manche länger, manche kürzer.
Nun hat sie uns allen die Einladungen ausgeteilt. Für 2 von uns war die Einladung ohne Partner. Grundsätzlich kennen sich unsere Männer alle ziemlich "gleich gut" - also ein paar Treffen in den letzten Jahren. Es gibt hier also keine Begründung/Unterschiede weswegen 2 von uns die Partner nicht mitbringen dürfen. Noch dazu erwartet sie auch noch viele andere Dinge von uns (Hilfe beim Basteln, aufwendiger, teurer JGA, Kleider extra dafür in ihrer Wunschfarbe, Kuchen backen für den großen Tag...) - denen wir als sehr gute Freundinnen natürlich nachkommen!
Was meint ihr, natürlich liegt nahe dass, sie die 2 Partner nicht dabei haben möchte, was die betroffenen Mädchen sehr gekränkt und verletzt hat. Sollen wir sie darauf ansprechen oder es besser bleiben lassen und unseren Stolz runter schlucken?
Dadurch schwindet natürlich die Motivation in der ganzen Gruppe und drückt die Stimmung...!

45

Du hast ja schon wahnsinnig viele Meinungen erhalten, die alle in dieselbe Richtung zielen.

Auch ich finde die Ansprüche der Braut (Kleid, Torte, Deko etc.) an ihre Freundinnen unverschämt. Ich finde sie so unverschämt, dass es sich in meiner Welt nach Ausnutzung anfühlt.
Ausnutzung deshalb, weil Du mit keinem Zug erwähnst, dass sie auch etwas für euch tut.

Wenn ich als Brautpaar möchte, dass meine Gäste/Trauzeugen eine bestimmte Farbe tragen, muss ich dafür aufkommen. D.h. ich kaufe das Kleid, die Stola, die Krawatte.

Wenn ich mir als Braut von meiner Freundin, die konditorisch begabt ist, die Hochzeitstorte wünsche (im heißen Sommer und bei 200km entfernter Feier), ist es schlichtweg dreist zu erwarten, dass diese Freundin alle Zutaten und Stromkosten auf ihre Kappe nimmt und sich zusätzlich auch noch einen Tag/mehrere Tage Urlaub nimmt, um diese Torte zu backen, zusammenzusetzen und zu dekorieren.
Jedenfalls nicht ohne Gegenleistung. Sie müsste Dir die Materialkosten erstatten und noch einen dicken Obolus für Deine Mühen oben auflegen oder meinetwegen einen Gutschein beilegen oder die Hotelübernachtung am Hochzeitstag ausgeben oder etwas Vergleichbares.

Du bist doch keine leibeigene Kuchenbäckerin mit Zehntausenden Euro auf dem Konto, die vor Langeweile um jeden Auftrag dankbar ist und nichts anderes zu tun hat, als ihr vieles Geld, das sie für sonst nichts benötigt, für pinkfarbene Kleider auszugeben, die sie sich sonst niemals gekauft hätte.

Und nachdem Du den JGA bezahlt hast, Dich auf Kleid, Torte und Basteln (jede Menge Freizeit- und weiteren Geldeinsatz) eingestellt hast, hat die Braut nichts Anderes zu tun, als Deinen Partner auszuladen.
Nicht auf einer Mini-nur-die-allerallerengsten-Gäste-Hochzeit, sondern auf einer sogenannten Traumhochzeit, bei der jeder jemandem mitbringen darf. So, wie es übrigens üblich ist. Jeder ... außer Dir und einem weiteren Gast.
Ohne, dass Dein Partner als Partysprenger bekannt wäre, ohne dass die Braut schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht hätte. Mit fadenscheinigen Begründungen.

Das würde ich nicht mitmachen.
Ich würde den JGA absagen ubd selbst, wenn ich das Geld nicht zurückerstattet bekäme, würde ich mir an den eingereichten Urlaubstagen eine schöne Zeit machen.

Und ich würde der Braut mitteilen, dass ich keine Torte für sie machen werde.

Und ich würde nicht zur Hochzeit gehen, also absagen. Egal, ob meinen Partner die "Ausladung" sehr stören würde oder nicht ... mich würde es stören. Und meine Loyalität ihm gegenüber wäre so viel höher als zu diesrr unmoralischen Braut, dass ich seiner Ausladung wegen absagen würde.

Die Freundschaft hat sowieso einen Bruch. Und der Braut ist es sicher lieber, wenn sie es vor der Hochzeit erfährt.

Steh' für Dich und euch als Paar ein und tu nichts, was Du nicht wirklich möchtrst. Es geht hier um Deine Freizeit. Die solltest Du mit schöben Dingen und lieben Menschen verbringen, die Dich schätzen und Dir gut tun.

Alles Liebe
Oukami

46

Top zusammengefasst! 👍

Und zu dem Thema "Ohne, dass Dein Partner als Partysprenger bekannt wäre, ohne dass die Braut schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht hätte. Mit fadenscheinigen Begründungen" hatte ich vorhin ja schon mal kurz überlegt, ob die beiden irgendwann wohl mal was miteinander hatten (Affäre, One-Night-Stand), lange vor Zeiten der TE.

Da könnte es ja sein, dass die Braut die beiden Herren, um die es geht, nicht gerade auf ihrer Hochzeit haben will ;-) Weil es einfach gar keinen anderen Grund gibt, der mir einleuchten würde.

Ansonsten sehe ich das wie du und würde da genauso handeln...

Bearbeitet von lime15
47

Hahahahahahahhaha, wär ihr wohl sogar zuzutrauen.

Danke für eure lieben Meinungen. ich will mich ja auch nicht kindisch verhalte. Immerhin hab ich noch Manieren. (:
Hat mich alles wohl emotional wirklich aufgewühlt.

weiteren Kommentar laden
1

Mich wundert immer, was Bräute hier alles so erwarten. Bei uns (im Freundeskreis haben die meisten vor ca. 5 bis 10 Jahren geheiratet) gab es das nicht (Erwartungen an JGA oder spezielle Kleider etc.). Bei mir löst das bereits Unverständnis und Ablehnung aus. Dass aber zwei Partner nicht eingeladen werden, finde ich wirklich befremdlich. Ich kenne es so, dass man immer plus eins einlädt, dass heißt jeder kann jemanden mitbringen und so war bei unserer Hochzeit sogar mindestens ein Partner, den ich vorher nicht kannte und den ich auch eher wenig sympathisch fand, aber whatever ich hab doch gar nicht groß was mit ihm zu tun gehabt auf der Feier und er hat die Feier sicher nicht gestört. Wenn diese ausgeladenen Partner (wie muss ich mir das überhaupt vorstellen? Stand das so explizit in der Einladung?) nicht gerade für sehr unpassendes Verhalten bei solchen Feiern (z.B. extremes Besäufnis mit aggressivem Verhalten) bekannt sind, finde ich es auch sehr nachvollziehbar, dass die entsprechenden Mädels verletzt sind. Ich würde das an ihrer Stelle auch so kommunizieren und würde mich tendenziell wahrscheinlich auch zurückziehen von so einer Freundin.

3

Auf den Einladungen standen die Namen. Beispiel: Anna & Tobias, bzw. bei den entsprechenden dann jeweils nur der eine Name Katharina. Auf nachfrage (auf einem Tisch beim Essen im Restaurant) fiel dann seitens der Braut ein blödes unangebrachtes Kommentar über den Partner, weswegen dann auch niemand mehr was dazu gesagt hat um einen Streit zu vermeiden...

5

Die 2 sind aber alles andere Störenfriede.

2

Ihr kennt euch gut und lange. Fragt doch einfach nach. "Uns irritiert, wieso diese 2 Partner nicht eingeladen sind".
Vielleicht ist die Erklärung ganz simpel und für euch auch nachvollziehbar und wenn nicht, dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man nicht hingehen will oder alle ihre Partner zu Hause lassen.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

4

Bei vorsichtiger Nachfrage (Hochzeiten sind da ja ein eher heikles Thema) kamen quasi nur kurze Ausreden die schlichtweg erfunden und gegenstandslos sind und dann wurde das Thema schnell gewechselt...
Beispiel: der Bräutigam kennt die 2 nicht.
Ein anderer Partner der Gruppe den auch niemand so gut kennt ist aber eingeladen weil er auf einem Essen mal mit war und deswegen ist er eingeladen. (Notiz am Rande, die 2 die nicht eingeladen sind waren bei diesem Essen auch dabei)
Kurz zusammengefasst sie versucht sich raus zu reden... Was natürlich noch mehr kränkt.

16

Ich persönlich hätte dann nur noch eine Antwort für sie:
"Vielen Dank für die Einladung zu eurer Hochzeit. Leider können wir/kann ich an eurem besonderen Tag nicht dabei sein."

Solche Leute brauche ich nicht in meinem Leben und das wären dann auch nicht meine Freunde.
Ihr scheint euer Befinden egal zu sein. Hauptsache sie bekommt, was sie sich wünscht. Da wär mir die Solidarität zu meinen anderen Freundinnen wichtiger. Vielleicht merkt sie dann auch, dass sich die Welt nicht nur um sie dreht.

6

Vielleicht war kein Platz oder Budget mehr und ihr oder dem Zukünftigen ist nichts besseres eingefallen als irgendwo nach irgendwelchen Kriterien zu kürzen. Da sind Partner dann naheliegend, wer sonst?

Vielleicht denkt sie die Sache einfach nicht ganz zu Ende und dann sollte ihr es irgendjemand frühzeitig stecken bevor deswegen Freundschaften in die Brüche gehen.

9

Sie hat uns in einem Gespräch bereits erzählt dass sie eine gute Freundin nach mündlicher Einladung nun doch wieder ausgeladen hat & da den Grund dass kein Platz ist vorgeschoben hat. Diesen Grund kaufen wir ihr also leider nicht mehr ab & wir kennen alle die Situation. Wir sprechen hier von einer Traumhochzeit mit allem was man sich vorstellen kann - finanzielle Gründe können wir demnach auch ausschließen.

Ich denke auch, dass wir sie nochmal gezielt drauf ansprechen sollten, habe aber Angst dass es dabei zum Streit kommt... Sie ist grundsätzlich schon keine "einfache" Person und wenn es um IHRE Hochzeit geht dann darf da sowieso niemand was bekritteln.

10

Eventuell passen nicht mehr Menschen in die Wunschlocation?
Fände es aber auch seltsam, da dann nur 2 Partner nicht einzuladen.

weiteren Kommentar laden
7

Die Gründe warum die Partner nicht eingeladen wurden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich war mit meinem heutigen Mann auf der Hochzeit seines Cousins und kannte damals weder Braut noch Bräutigam. Wir waren damals schon über 3 Jahre liiert, aber aufgrund einer Entfernung von ca. 500 Kilometern hatte sich ein Treffen vorher nicht ergeben.

Mir kommen die Gründe irgendwie vorgeschoben vor. Wenn der Bräutigam die Partner kennenlernen möchte, könnte man sich ja einfach vorher mal verabreden.

Im Endeffekt bleibt den Freundinnen jetzt nichts anderes übrig als sich zu überlegen ob sie auch ohne ihren Partner kommen möchten 🤷‍♀️

8

Dir Gründe sind offensichtlich vorgeschoben... :(

Aber ja, da hast du recht, es wird nichts anderes übrig bleiben als das wir sich entscheiden.

Allerdings finde ich, dass wir sie schon darauf ansprechen sollten. Auch wenn nun schon jeder Bescheid weiß und die 2 Jungs in keinem Fall mehr mitkommen würden, denke ich sollte man in einer so guten Freundschaft darüber reden können wie es uns damit geht. Habe nur Angst dass das ganze dann etwas eskaliert und natürlich möchten wir ihr auch nicht die Hochzeit ruinieren.

11

Sprecht das frühzeitig an oder kommt damit klar, dauerhaft. Wenn ihr es ansprecht kann sie sich überlegen wie die Traumhochzeit eine Traumhochzeit bleibt. Da gehören halt nicht nur die Torte und die Kutsche dazu, sondern auch Umgang mit den Gästen.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
12

Ich finde das auch nicht schön von der gemeinsamen Freundin und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir als Partnerin nicht sicher bin, ob ich nicht auch absagen würde, wenn mein Mann offensichtlich ausgeschlossen wird. Da ist doch schlechte Stimmung vorprogrammiert.

13

Ich würde es ansprechen. Wir hatten auf unserer Hochzeit Leute dabei, die wir gar nicht kannten, weil sich ein Treffen noch nicht ergeben hatte - unter anderem hat eine meiner Schwestern da zum ersten Mal ihren neuen Freund mitgebracht, bis dahin hatten nur meine Eltern und zwei oder drei meiner Brüder ihn überhaupt mal gesehen.

Bei einer Freundin von mir war die Hochzeit sehr klein, es waren also alle Freundinnen ohne Partner eingeladen - das war dann auch okay, weil es eben einheitlich war. Aber so zu trennen, finde ich blöd. Ist ja nichts anderes als dem anderen zu sagen "Also deinen Partner mag ich übrigens nicht..." oder "Das Geld ist er mir dann doch nicht wert, kenne ihn ja kaum". Da würde ich wirklich der Freundin nochmal ins Gewissen treten. Es ist ja auch für die mit Partner dann auch total unangenehm, wenn da zwei dabei sind, die alleine kommen müssen.

Bearbeitet von roseately
15

Ich würde es ansprechen, egal ob sie dann nicht damit umgehen kann. Sonst schwelt das doch immer unter der Oberfläche bei zukünftigen Treffen mit allen und der Argwohn oder die Abneigung wird nur angeheizt.

Ich kann verstehen, wenn jemand ohne Partner einlädt. Aber diese Ungleichbehandlung, ohne dann der betroffenen sehr guten(!) Freundin zu erklären, wie sie zustande kommt, kann ich nicht verstehen. Zumal es ja anscheinend noch nicht mal einen Streit oder Unstimmigkeiten im Freundeskreis gab.

17

Ich bin ja der Ansicht, dass man allenfalls Vereinskollegen o.ä. ohne Partner einlädt, halt Leute, die auch ohne Partner eine geschlossene Gruppe bilden, und wo Partner sich vermutlich fehl am Platz fühlen würden. Ansonsten finde ich, wenn nicht etwas Gravierendes vorgefallen ist (z.B. die nicht eingeladenen Männer in der Vergangenheit schon mal betrunken eine Feier ruiniert haben o.ä.), sollten die Partner eingeladen sein.

Abgesehen davon finde ich gewisse Dinge einfach schräg. Die Selbstinszenierung darf beliebig viel kosten, aber Geld, um einen Konditor zu bezahlen ist dann nicht vorhanden, da müssen Freunde einspringen... Ich habe ja für vieles Verständnis, z.B. eine Hochzeit unter Studenten mit sehr knappem Budget, wo bei Freunden im Garten gefeiert wird und die Gäste Kuchen, Salate usw. mitbringen sollen. Aber bei Leuten, die für ihre Inszenierung dick Geld haben, beim Wohl der Gäste dann aber hart sparen müssen, fehlt mir etwas das Verständnis.

18

Ja, wir finden es etwas traurig, da dann natürlich unsere Freundinnen mit ihren Partnern schöne Fotos machen werden und tanzen gehen und wir dann alleine am Tisch sitzen werden. Natürlich kennen wir auch ihre Familie und uns wird schon nicht langweilig werden. Allerdings wird da immer ein trauriger Hintergedanke bleiben.

Man muss dazu sagen, das mit dem Kuchen mache ich ja eigentlich gerne und es ist mir eine Ehre, da ich quasi Hobbykonditorin bin. Ich werde ihr dafür allerdings nun ganz bestimmt absagen. Hier geht es nicht ums Budget.
Für den JGA hab ich natürlich auch garkeine Motivation - wir wollten gemeinsam 4 Tage wegfliegen. Leider ist schon alles gebucht und bezahlt... Da kommen wir nicht mehr raus.

Wir würden es ja gerne ansprechen, aber wie ihr alle schon richtig festgestellt habt, wir hinterfragen (nicht nur aus diesem Grund) die Freundschaft aktuell sehr. Diese Aktion war nun lediglich der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Vor der Hochzeit mit ihr darüber zu sprechen macht für uns wenig Sinn, da wir auch nicht kindisch sein wollen und ihr den JGA/die Hochzeit ruinieren wollen. (es würde in einem Streit ausarten).

Außerdem macht es für unsere Partner auch keinen Unterschied mehr. Die Beiden wissen dass sie quasi ausgeladen sind und werden auch wenn sie ihre Meinung ändern sollte nicht mehr mitkommen, da sie sich da natürlich fehl am Platz fühlen würden.

Wir haben beschlossen wir werden uns so gut als möglich aus der ganzen Sache raushalten (Geschenk vorbereiten, bei Vorbereitungen helfen, etc.). Und nach der Hochzeit werden wir ihr dann offen und ehrlich sagen wie sehr es uns verletzte hat und Abstand suchen, was natürlich blöd ist da wir so eine große Gruppe sind und das natürlich nun alles auf den Kopf stellt.

20

>>Vor der Hochzeit mit ihr darüber zu sprechen macht für uns wenig Sinn, da wir auch nicht kindisch sein wollen und ihr den JGA/die Hochzeit ruinieren wollen. (es würde in einem Streit ausarten).<<
Aber sie ist doch schon ruinert! Zwar (noch nicht) für besagte Freundin, aber für Euch! Selbst wenn ich zur der Hochzeit gehen würde, könnte ich kaum unbeschwert feiern. Von dem gepreßten Lächeln auf den Fotos ganz zu schweigen.

>>Für den JGA hab ich natürlich auch garkeine Motivation - wir wollten gemeinsam 4 Tage wegfliegen. Leider ist schon alles gebucht und bezahlt... Da kommen wir nicht mehr raus.<<
Da bin ich ziemlich konsequent. Ich würde nicht mitfliegen. Das Geld ist so oder so weg. Wahrscheinlich würde ich sogar noch sparen, denn es kommen noch einige Ausgaben dazu und ich könnte nicht 4 Tage schönes Wetter vormachen.

Viele Grüße
Trollmama

weitere Kommentare laden