Wie lange Gäste warten lassen?

Hallo, wir heiraten diesen Sommer und haben eine freie Trauung auf einem Boot geplant. Sobald wir auf das Boot kommen soll die Trauung beginnen und das Boot losfahren, daher wollten wir etwas Pufferzeit einbauen, falls Gäste zu spät kommen.
Wir wollten mindestens 30 Minuten später kommen, damit keiner die Abfahrt verpasst, sind uns aber nicht sicher ob das reicht. Auf der anderen Seite ist es aber auch unhöflich die Gäste zu lange warten zu lassen... Was denkt ihr wäre eine angemessene Zeit?

1

30 Minuten finde ich schon sehr viel, denn die meisten Leute werden früher da sein und sind dann dort 45 bis 60 Minuten, bevor irgendwas startet. Wenn es da schon mal was zu Trinken gibt und man nicht in der prallen Sonne schmort, geht das vielleicht, aber ich würde die Zeit kürzer fassen. Schreib doch einfach auf die Einladungen drauf, dass ihr um Punkt xx Uhr ablegt, gib dann 10 Minuten Puffer und fertig. Also wer es nicht mal zu einer Hochzeit pünktlich schafft... :-D Falls jemand einen wichtigen Grund hat (Stau usw.) würde ich einfach eine Nummer angeben, wen man dann anrufen kann. Wir waren auch mal auf so einer Hochzeit, wo das Schiff dann unterwegs nochmal anhalten konnte und jemanden mit viel Verspätung einsammeln konnte.

3

Ich finde 30 min. völlig angemessen!

Denn auch die Gäste wollen erstmal "ankommen" und sich reinfinden u. evtl. mit anderen Gästen eine kurze Unterhaltung führen und die Vorfreude/Spannung teilen.

Also 10 Min. für eine solch großartiges Fest finde ich überhaupt nicht angebracht.

7

Verstehe ich nicht. Ich komme doch bei keiner Hochzeit scharf zu der Uhrzeit, zu der es losgeht. Sondern normerweise eher. Wenn da steht 15 Uhr, bin ich spätestens 14.45 Uhr da, 15 Uhr geht es los. Warum sollte das bei einem Schiff anders sein...? Warum muss man da sagen "Eigentlich geht es 15 Uhr los, aber wir warten nochmal 30 Minuten auf die Zuspätkommer"? Würde man in keiner Kirche, in keinem Standesamt machen. Oder Ich verstehe das Konzept einfach falsch. Kann auch sein :-D

weiteren Kommentar laden
2

Würde da eventuell die Trauzeugen einspannen, die Gäste zu begrüßen, kurz zu unterhalten und dabei die Gästeliste zu kontrollieren.
Falls alle direkt pünktlich da sind, kann Euch jemand bescheid geben und es geht los.

4

30 min finde ich in Ordnung.
Wichtig ist, dass es für die Gäste schon was zu trinken gibt.
Evtl noch was zum Zeitvertreib organisieren, z.b. ne Fotobox, Gästebuch, ... oder jemanden als "Animateur", also der z.b. die Gäste untereinander bekannt macht, ins Gespräch einbindet.

5

Ich würde ebenfalls schon auf der Einladung darum bitten, sich bei Verspätung zu melden. Eine halbe Stunde finde ich als Puffer auch angemessen. :)

6

Ich würde klar sagen wann ihr fahren wollt. Ohne Puffer - max ein paar Minuten. Ihr könnt ja dazu schreiben "für einen reibungslosen Ablauf plant bitte ein 30 min vorher da zu sein. Für Getränke und Snacks ist in dieser Zeit natürlich gesorgt"

Dann kann jeder entscheiden ob er knapp auf kante fährt oder Puffer einplant. Egal wie lang du wartest - es ist einigen zu lang und für die anderen reicht es nicht...

8

Ganz ehrlich: Ich würde da gar nicht groß einen Puffer einbauen.
Die Gäste sind in der Verantwortung, pünktlich da zu sein.

Bei unserer Trauung haben wir angegeben: Der Gottesdienst startet um 14 Uhr und um Punkt 14 Uhr endete das Glockengeläut, die Musik begann und wir sind als Brautpaar eingezogen.
Ich wüsste nicht, dass irgendjemand zu spät war.

Selbst wenn: Sorry, jeder weiß, dass es Stau etc. geben kann🤷‍♀️

10

Wir haben damals auf die Einladung geschrieben
14:30 einfinden an der Location
15:00 freie Trauung

Oder sowas

Dann weiß jeder auch 15:00 Uhr geht’s los und dann ging’s auch los

Finde halbe Stunde vorher da sein schon gut, die zu spät kommen sind dann pünktlich und der Rest trinkt schon man Schluck und unterhält sich, sucht einen Platz usw

Es kommt aber auch keiner schon um 14 Uhr weil er denkt 14:30 ist Beginn

Würde da einfach mit offenen Karten spielen :)

11

Ich würde kommunizierenm dass das Boot um xy Uhr abfährt und gut.
Normalerweise sollten die Gäste es dann doch schaffen (genau wie das Brautpaar) pünktlich dort zu erscheinen.
Würdest du vor der Kirche auch ne halbe Stunde warten, falls Gäste später kommen?

12

Ihr habt doch auf der Einladung eine Uhrzeit angegeben und ich denke, die Gäste werden wissen, dass ihr auf einem Boot feiert.
Zu spät kommen und das auch noch bei einer Hochzeit ist respektlos.

Ich sehe eure Gäste in der Pflicht, pünktlich zu sein und nicht euch in der Pflicht, eure eigene Feier aufzuschieben.

Wir planen in der Regel ein 30 min früher dazu sein. Mich würde es ärgern, dann noch länger warten zu müssen, weil andere Leute nicht in der Lage sind, pünktlich zu kommen.
Abgesehen davon, dass ich es euch als Brautleuten gegenüber wirklich unhöflich und respektlos.