Kinder auf Hochzeit nicht erwünscht? No go oder okay?

Hallo ihr Lieben!

Wir feiern in September unsere Hochzeit in Österreich. Dafür buchen wir für unsere Gäste Hütten, wo wir alle nebeneinander feiern und auch schlafen werden.
Viele Reisen von weit weg an. Im Schnitt 800 km, auch wir.

Jetzt gibt es da ein Pärchen, dass letzten Herbst ein Baby bekommen hat. Wir möchten allerdings nicht, dass das Baby auch mitkommt. So hart das auch klingt. Einfach aus dem Grund, das wir ausgelassen feiern möchten und nicht auf die Lautstärke achten möchten. Auch habe ich Angst, das dass Baby die lange Fahrt und die neue Umgebung zu schaffen macht und es anfangs vielleicht viel weinen wird. Und da habe ich Angst vor einer schlaflosen Nacht vor meiner Hochzeit.
Ich sehe das so.. es ist meine Hochzeit bzw unsere. Wir geben sehr sehr viel Geld dafür aus. Da wo wir schlafen werden, kann sich die Mutter mit dem Baby nicht zurückziehen, falls es weint.

Was meint ihr? Darf ich es verbieten oder bin ich nicht locker genug?

1

Wenn es für dich okay ist, wenn die Freunde deshalb auch absagen würden, kannst du deinen Wunsch äußern.

800km vom Kind weg feiern, finden wahrscheinlich viele Eltern einfach zu weit weg, selbst wenn das Kind es gewöhnt ist auch mal bei Oma und Opa zu schlafen.

Eventuell kommen die dann gar nicht oder halt nur Einer von Beiden.

Bearbeitet von Schneewitche
2

Sie werden ja kaum das Baby alleine mehrere hundert km entfernt alleine lassen können. Dann lad die nicht ein, wenn du kein Baby da haben möchtest.

3

Ich finde schon, dass man sagen kann es ist ohne Kinder
Dann aber nicht beleidigt sein, wenn sie absagen

Manches passt einfach nicht zusammen
Dann lieber im Anschluss daran zum Essen einladen und die Fotos anschauen

4

Ihr werdet doch nicht direkt mit dem Baby im einem Zimmer schlafen, oder?
Ich finde du solltest das entspannter sehen und die Eltern entscheiden lassen, ob sie kommen möchten oder nicht. Wenn mein Baby "verboten" wäre, würde ich für die Hochzeit auf jeden Fall absagen.

21

Aber direkt nebenan. Und kleine Kinder schreien laut …

29

Es sind doch mehrere hütten oder? Warum dann ausgerechnet nebenan?

Dann lad ein ohne Kind und rechne mit das die nicht kommen werden.

weitere Kommentare laden
5

Einfach ehrlich ansprechen, dass die Location für Kinder nicht gut geeignet ist. Verboten hätte ich es nicht, aber Bedenken zu äußern ist völlig okay. Wie du sagst, es ist eure Hochzeit und da müsst ihr die Lautstärke/Musik nicht an die Bedürfnisse eines Babys anpassen. Aber den Eltern mitteilen, dass dort nicht alles kindgerecht ist, solltet ihr schon. Dann liegt es in deren Hand.
LG und alles Gute!

6

Kannst du mit deiner Freundin da erreicht drüber sprechen?
Das würde ich nämlich tun.
Sag ihr, dass du hat vor Baby geweint hast und dass es keine Rückzugsmöglichkeiten gibt und frage sie, wie sie das einschätzt.
Aber rechne damit, dass sie dann gar nicht kommt.

Gäbe es die Möglichkeit, dass das Pärchen irgendwo anders in der Nähe unter kommt? Dann könnten sie mitfeiern solange wie das Baby mit spielt und sich dann zurück ziehen.

7

Klar darfst du es verbieten.
Ich und mein Mann würden halt dann nicht kommen, wären vermutlich tief verletzt und die längste Zeit deine Freunde gewesen. Musst du wissen.

44

Echt ? So schlimm? Ich wäre als Gast , mit Baby erleichtert, dass ich nicht hin muss 😅.

97

Ich wäre vor allem traurig dass ich nur wegen meines Babys nicht erwünscht bin...jedem sollte wohl klar sein, dass man so ein kleines Baby nicht über ein Wochenende irgendwo anders lassen kann, schon gar nicht 800 km weit weg. Die Ansage "Du kannst kommen aber nur ohne dein Baby" kommt damit einem Rausschmiss/einer Ausladung gleich. Und von der Hochzeit einer mir nahestehenden Person ausgeladen zu werden, ja das würde mich zutiefst kränken und da könnte ich wohl nie wieder ganz drüber hinweg sehen. Dann bin ich der Person offenbar nicht sehr wichtig

weitere Kommentare laden
8

Klar kannst du diese Regel aufstellen, Kinder bei der Hochzeit nicht mitzubringen. Es ist deine Feier.

Allerdings darfst du es den Eltern nicht krumm nehmen, wenn sie deshalb absagen würden. 800km einfache Strecke ist schon sehr weit und je nach dem, wie das Kind ist, wie das übernachten bei anderen Bezugspersonen bis dahin klappt, etc. ist eine Übernachtung ohne Kind gänzlich unmöglich oder aber es ist den Eltern zu weit weg um im Notfall zeitig zurück sein zu können.

9

Soll nicht gemein klingen, aber ich kann es nicht so richtig verstehen. Das Baby gehört eben zu dieser Familie und ist ein Stück weit abhängig von den Eltern, insbesondere von der Mutter. Bei der Entfernung kann man es ja nicht einfach mal so irgendwo abgeben.

23

Soll ich also die Hochzeit nach dem Baby gestalten? Ich habe keine Lust auf die Lautstärke achten. Es gibt absolut keine Rückzugsmöglichkeit.

25

Ich denke, ihr bucht Hütten, das ist doch ne Rückzugsmöglichkeit…

weitere Kommentare laden