Der Braut nicht die Show stehlen

Hallo ihr lieben.

Mein Bruder wird im Juni heiraten. Seine Braut ist eher der unauffällige, natürliche Typ und wird vermutlich eher kein ausgefallenes Brautkleid tragen. Bin mir nicht mal sicher ob sie überhaupt "weiß" tragen wird.

Ich möchte jetzt keinesfalls arrogant rüber kommen, aber ich habe angst, mir ein schöneres Kleid zu kaufen und ihr damit die Show zu stehlen 😔

...vermutlich kommt das jetzt schon arrogant rüber.. aber ich meine es nur gut.. Ich will dass es ihr tag ist. Und ich bin keinesfalls hübscher als sie. Das will ich damit auch nicht sagen!


Alle Kleider die mir gefallen, sind leider voller Glitzer oder eher "zu schick" oder pompös.
Einfache Kleider sind mir zu langweilig und trage ich eh schon im Alltag. Das wäre dann nichts mehr feierliches. Und ich möchte die Hochzeit meines Bruders schon mit einem richtigen, schönen Kleid "feiern". Selbstverständlich kein weißes Kleid. Sondern blau. Hellblau oder königsblau. Andere Farben stehen mir nicht. Ich würde mich mit einem normalen Kleid einfach nicht wohlfühlen.

Ich hab Probleme, was ?🤭

Aber langsam wird es höchste Eisenbahn mir ein geeignetes Kleid zu kaufen..

Sagt mir liebe ehemaligen Bräute.. wie lief es bei euch? Wart ihr sauer auf andere, die evtl auch schöne Kleider anhatten? Was findet ihr daneben? Was geht gar nicht?


Bitte steinigt mich nicht wegen der Frage.. Ich mache mir da ernsthaft Gedanken auch wenn ich weiß, es ist kein ernsthaftes Problem. Möchte nur krieg vermeiden.


Achso.. ihr Brautkleid vorher sehen ist nicht drin. Das möchte sie nicht zeigen. Niemandem.

Bearbeitet von ExternF
1

Hi frag doch einfach die Braut? Zeig ihr Vorschläge von Bildern und dann kann sie ja sagen ob es ok ist oder nicht?

12

Bin mir da nur unsicher ob sie das nicht als beleidigend empfindet, wenn ich ihr da Kleider zeige und ihr sozusagen nicht zutraue, dass sie sich kein schöneres raussucht... Möchte ihr da nichts falsches vermitteln...

Was anderes wird mir aber vermutlich nicht übrig bleiben. Danke! 😊

22

Du musst ja dein „warum“ nicht gleich mit liefern. Sondern nur fragen: schau mal das Kleid würde mir super gefallen für die Hochzeit. Spricht da was dagegen?“. Einfach ganz Ergebnis offen.

weitere Kommentare laden
2

Bodenlang fände ich unpassend als Gast. Knielang, kein Kleid bei dem die Brüste ins Gesicht des Tischnachbarns fallen und nicht weiß. Viel kann man da nicht falsch machen :-)

3

Und kein Rot!

10

Nein, rot wäre so oder so keine Option.
Aber danke 😊

weitere Kommentare laden
4

Ich finde bodenlange und blau mit Glitzer absolut in Ordnung.
Ich kenne nur folgende Regeln: nicht weiß/Creme, das das die Farbe der Braut ist. Nicht rot, da das auf Fotos als erstes ins Auge sticht. Nicht zu kurz oder zu tief aufgeschnitten.
Nichts davon trifft auf dich zu.
Aber wenn du unsicher bist, zeig der Braut ein Foto und frage, ob das für sie passt. Mich haben damals mehrere Gäste gefragt.

Bearbeitet von Blume1983
8

Was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben. Vielen Dank 😊

5

Frag die Braut doch, welche Farbe es haben wird. Dann kannst du da immerhin was anderes nehmen. Evtl auch vorher mit ihr über dein Kleid reden?
Offen sagen, das du nicht zu auffällig sein möchtest, da es ihr Tag ist, aber nicht weißt, was du tragen sollst. Vielleicht könnt ihr euch ja gemeinsam ein Kleid für dich raussuchen.

Meine Schwester hat an ihrer Hochzeit ein blaues Kleid getragen. Eine ihrer Gäste (selber auch ein auffälliger Mensch) hatte dann tatsächlich extakt das gleiche an🤭. Meiner Schwester war das eigentlich total egal, aber der bekannten eher weniger. Sie hat nach dem Standesamt direkt Wechselsachen angezogen, die sie dabei hatte.

7

Oh weia, na das ist auch mal peinlich für die Bekannte 🫠

Aber wie groß ist die Chance bitte, dass man ausgerechnet dasselbe Kleid kauft 😆

Genau sowas möchte ich vermeiden.. Oder wie gesagt wenigstens kein auffälligeres Kleid tragen.

Selbst die Farbe möchte sie nicht verraten. Ansonsten bleibt mir nur noch der Versuch, mit ihr zusammen ein Kleid rauszusuchen.

Weiß nicht ob die frage halt nicht auch schon beleidigend oder arrogant rüber kommt. Das möchte ich ihr einfach nicht vermitteln.

15

Ich würde nicht sagen- damit ich nicht auffälliger bin als du

Sondern sag doch, du bist unsicher, wie festlich es sein soll
Und dann zeig ihr 2/3 lang, knielang, Glitzer und ohne

Das ist tatsächlich auch immer etwas, über das ich grübeln muss
Man will ja auch zur restlichen Festgesellschaft passen
Nicht das alle im blumigen Sommerkleid kommen und man selbst in der pompösen Opernrobe

weitere Kommentare laden
6

Doppelt

Bearbeitet von Kleinemaus2024
14

Ich hab meine Kleider meistens mit der Braut abgestimmt, wenn ich nicht sicher war 😊

Bodenlang hatten bei uns tatsächlich auf allen Hochzeiten viele an. Auch auf meiner Hochzeit. Hab mir noch nie Gedanken gemacht, dass man das nicht macht 🙈 hatte ich in einer der anderen Antworten gelesen...

19

Ja bodenlang hab ich auch schon oft gesehen. Aber da war die Braut auch immer pompös.
Da meine Schwägerin so natürlich ist, kann ich mir da halt nicht vorstellen, wie "pompös" sie sein wird.

Na aber wenn ihr das alle so locker auch abstimmt mit den Bräuten, dann werd ich das einfach auch tun, danke dir 😊

57

Wenn Sie nichts zum Dresscode gesagt hat, kannst du da ansetzen. Sag ihr einfach, dass du dir unsicher bist, da es keine Vorgabe gibt bzw Hinweis.

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Mein Schwager heiratet und ich hab die Info "schick mit wohlfühlfaktor"

Was ist denn das? 🙈 Ich hab so gar keinen Plan 😵‍💫

Ich werd sie wohl auch fragen.

weitere Kommentare laden
16

Als ich Trauzeugin bei meiner besten Freundin war, da hatte ich ein wunderschönes Kleid gefunden. Bodenlang und oben sehr viele Perlen, Pailleten, ohne Ausschnitt. Blass rosa.
Ich habe meine Freundin einfach gefragt, ob das für sie passt (Foto gezeigt). Ich hätte es sonst niemals gekauft und habe ihr auch klar gesagt, dass sie nein sagen darf.
Würde ich bei deiner Schwägerin auch machen.
Aber das was du so beschrieben hast, das klingt für mich jetzt zumindest ok. Ein langes Kleid finde ich übrigens auch ok. Je nachdem wie „festlich“ die Hochzeit eben so ist…

20

Genau so werd ich es vermutlich dann auch machen.

Mich beruhigt es, dass ihr alle auch die Braut fragt. So steht die Chance gut, dass sie es mir nicht übel nimmt.

Danke 😊

18

Da es die Freundin des Bruders ist, ist es doch easy zu fragen oder Rückschlüsse zu ziehen.
Wie und wo gefeiert wird, liefert doch meist schon gute Hinweise.
Dann kannst du noch innerhalb der Familie fragen, was die so tragen möchten und auch bei der Braut mal nachfragen, was Sie sich den Wünschen würde, was die Gäste so tragen.

Ich war ähnlich planlos, als ein Cousin von meinem Mann geheiratet hat.
Da die Familie bei Weihnachten und Co eher Bluse trug, während ich da eher zu einem Kleid greife.
Wollte da nicht so rausstechen und habe da über Fragen, rausgefunden womit ich nicht overdressd bin.

21

Ich würde sie einfach fragen.

Schick ihr ein Foto bzw. einen Link und sag, dass du unsicher bist, ob das passend für die Hochzeit ist, was sie davon hält - du bist ja ihr Gast.