Braut Make-up - standesamtliche Trauung Meinung gefragt

Liebe alle,

ich heirate demnächst standesamtlich und möchte mich davor schminken lassen. Nun ist im folgenden Jahr auch eine größere Hochzeit geplant. Deshalb möchte ich das Styling dieses Mal eher dezenter halten. Ein Braut Make-up kostet das Dreifache vom Preis für ein normales Styling, das ich eigentlich auch „nur“ haben möchte für die Trauung und das Essen danach. Ist es in Ordnung zu verschweigen, dass man an diesem Tag heiratet? Ich fühle mich schlecht, es nicht zu sagen aber andererseits plant die Kosmetikerin ja auch nur ein normales Make-up ein. Ich freue mich über eure Meinungen
:)

7

Kein Problem, die Info für dich zu behalten. Du willst ein professionelles Make-Up für einen festlichen Anlass. Dafür bezahlst du den verlangten Preis - fertig. Ob du den Titel ‚Braut‘ trägst oder nicht muss niemanden interessieren. Ich finde die Brautpreise eh Abzocke. Man nimmt es zum Anlass, Leute zu schröpfen, weil der Tag einmalig ist und man vermeintlich etwas Besonderes anbietet. Papperlapapp!

11

Nach den Kommentaren hier muss ich sagen, dass es ja schon umgekehrt ist. Eigentlich wird man als Braut(paar) übel ausgebeutet. Wenn’s nicht mehr Arbeit ist, ist das echt nicht ok.

1

Natürlich ist das okay das für dich zu behalten 😅

2

Eigentlich unterscheidet sich ein Braut-Make-up schon von einem normalen Make-up. Wenn du das gleichsetzt und da absichtlich nichts anderes willst, ist das eben so.
Nur eigentlich gehört zum Braut-Make-up auch die Arbeit an den Tagen vor der Hochzeit dazu.

3

Ich möchte tatsächlich nur diese Basisversion ohne viel Drumherum. Einfach weil ich mich sonst immer selbst schminke und für das Standesamt der Unterschied wohl schon groß sein wird. Ich will einfach nicht, dass die Kosmetikerin sich veräppelt fühlt. Aber wenn da wirklich ein Unterschied ist und nicht nur die Bezeichnung den Preis ausmacht, sollte es ja passen 🧐

4

Die Arbeit an den Tagen vor der Hochzeit...? Was für eine Arbeit? Der Probetermin? Den muss man ja sehr oft sowieso extra bezahlen.

weitere Kommentare laden
6

Wenn du nur ein normales Make-up erwartest, ist das doch genau richtig. Ich bin ja sowieso kein Fan der hochzeitlichen Preisgestaltung. Bei meiner Hochzeit war ich zusammen mit meinen Schwestern und Schwägerinnen beim Friseur. Die anderen haben einen Bruchteil dessen bezahlt, was bei mir fällig wurde - obwohl sie teilweise aufwendigere Frisuren hatten und der Zeitaufwand größer war als bei mir. Das hat mich echt aufgeregt :-D Insofern finde ich das total nachvollziehbar, wenn du es nicht erwähnst - die Leistung wird ja die sein, die du willst und bekommst, also kein Problem.

10

Da warst du ja definitiv die, die verschaukelt wurde.

18

Na klar. Aber so ist das Business. Brautpaare werden grundsätzlich abgezockt. Von Fotos über Make-up bis Preisen für Locations. Ganz extrem war es bei uns auch bei der Torte. Du kannst dich halt entscheiden, ob du mitmachst oder wissentlich mit schlechtem Gewissen bei vielen Sachen verheimlichst, dass es für eine Hochzeit ist :-D

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

:D

9

Hm, bei den Preisunterschieden frage ich mich eher, ob überhaupt jemand so verpeilt ist und sagt, das er heiratet.

Bei der Frisur lässt es sich ja nicht immer verheimlichen....aber nur bei Schminke....never würde ich das aussprechen, das es für meine Hochzeit sein soll.

17

Du bist die Kundin, du bezahlst den Auftrag, du entscheidest deshalb auch, welche Infos du gibst und was gemacht wird.

Ich würde da allerdings kein Thema drum machen und einfach sagen, dass du standesamtlich im kleinen Rahmen heiratest und deshalb kein großes braut make up möchtest, sondern nur die dezente basisversion.

Der Kosmetikerin dürfte es relativ egal sein, ob du mit "Basis make up" zu einem geschäftstermin oder ins standesamt gehst.

LG waldfee

20

Hallo,

also ich kenne das so, dass es in den Läden unterschiedliche Angebote gibt, die dann auch preislich variieren. Der Anlass ist dann im Prinzip ja egal, es geht ja um den Aufwand.
Es gibt dann zum Bsp. Tagesmakeup, Abendmakeup, festliches Makeup, Brautmakeup... Und man zahlt dann eben das, was man bucht. Ein einfaches Tagesmakeup ist da dann natürlicher günstiger, als ein aufwändiges Brautmakeup.

LG und eine schöne Feier🤗

21

So sind die Preise zum Bsp. des Ladens, wo ich hingehe, wenn erforderlich...😅
Tagesmakeup 40€, Brautmakeup 150€🤷‍♀️ Kommt eben darauf an, was man im Ergebnis möchte.

Bearbeitet von flieder1982
22

Lieb von dir, danke 🙂

Bei mir kostet das Tagesmake-up schon mehr als das Brautmake-up bei dir 😄 das ist echt so unfassbar viel

weitere Kommentare laden
26

Ich habe das so gemacht, ja. Meine Schwester, meine Mama und ich waren zusammen bei der Kosmetikerin und haben gesagt, dass wir an dem Tag "bei einer Hochzeit" sind - dass ich die Braut war, haben wir bei der Anmeldung und der Preisabsprache nicht erwähnt.

Am Tag selbst kam es natürlich zur Sprache, aber da hat sie nichts gesagt.

Später habe ich mal eine andere Kosmetikerin gefragt, und die meinte, dass Braut Make-up oft aufwändiger und "mehr" ist, vor allem wegen der Fotos. Mir hat allerdings mein dezentes Make-up völlig ausgereicht 😊