Alternative zur Hochzeitfeier? Coronaverschiebung

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben im August 2019 im kleinen Kreis standesamtlich geheiratet, wollten eigentlich im Mai 2020 dann eine freie Trauung mit Fest veranstalten. Wie so viele mussten wir die Feier durch Corona 3 Wochen vorher natürlich absagen. Da seit dem viel passiert ist und wir uns auch schon lange "verheiratet fühlen", werden wir das Fest nicht wie geplant in der Location nachholen.
Nun fällt unser 5. Hochzeitstag dieses Jahr wieder auf einen Samstag und unser kleiner Sohn hätte auch ein gutes Alter, um ein Teil zu sein (evtl eine verspätete Willkommensfeier?) Ich würde den Tag gerne irgendwie feiern, bin aber nicht mehr bereit, die Summe zu zahlen wie es 2020 der Fall gewesen wäre.
Habt ihr Ideen für eine Alternative? Hatte schon an ein Fotoshooting gedacht, um wenigstens das Brautkleid einmal anzuziehen...
Ich freu mich, wenn jemand eine tolle Idee hat.
Danke und viele Grüße

1

Hallo Bianca,

Ich hab leider keine super kreative Idee, möchte mich aber dran hängen. Wir sind in genau der gleichen Situation (august, mai) und ich hab mir gestern Abend überlegt, wie ich es anstellen könnte mein Kleid mal zu tragen ohne diese teure Feier machen zu "müssen". Denn wie du es beschreibst passt es auch bei uns nicht mehr die damals geplante Feier so zu wiederholen. Irgendwann wollen wir kirchlich heiraten, aber dann eher weniger schick feiern - aber dann ist das Kleid im Schrank zu schick...

Ich drücke sich auf alle Fälle unbekannterweise

2

Hallo Herzrradieschen,

schön, von dir zu hören. Ja genau, irgendwie passt die Feier von damals nicht mehr, aber irgendeine schöne Alternative muss es doch geben... Würde es für euch in Frage kommen, euch irgendwo zu zweit nochmal das Ja-Wort zu geben - vielleicht im Ausland am Strand oder in den Bergen etc?

Bei uns war eine freie Trauung an einem kleinen See, der zur Location gehört, geplant. Das grundsätzliche Setting gefällt mir auch immer noch gut, allerdings nicht genau dort, dafür ist es einfach zu teuer. Ich könnte mir noch ein kleines privates Grundstück vorstellen und quasi eine lockere Gartenparty zu feiern, nur kenne ich nichts passendes...

3

Eine lockere Gartenparty fände ich mittlerweile auch viel schöner. Nur wie bei dir, wüsste ich keine Location für sowas, zumindest nichts bezahlbares. In unserer Umgebung gibt es gefühlt nur noch teure Eventlocations, unser Garten ist zu klein und unsere ursprüngliche Location veranstaltet leider keine Hochzeiten mehr :-(

Das Problem am Ja-Wort am Strand wären bei uns die Kinder, die würden auf alle Fälle die Romantik crashen bzw wir müssten dann noch Großeltern o.ä. als Betreuung mitnehmen.
Mein Mann hat jetzt vorgeschlagen das Ganze zu schieben auf unser 10jähriges als Paar oder unseren 10. Hochzeitstag. Aber ob ich dann noch mein Kleid tragen kann oder will? 😁

Alles blöd, da hätte Corona echt noch ein paar Monate warten können 😁