Schnaps & Cocktails ein muss?

Hallo ihr lieben,
ich habe bisher nur eine Pauschale pro Person gebucht die Bier, Wein und Sekt beinhaltet, würde euch das ausreichen ? Oder gehört ein alkoholisches Mixgetränk unbedingt dazu? Es wird nur eine kleine Hochzeit mit keiner großen Party aber schönen entertainment Programm.
Es trinken von 34 Personen 10 Personen garkeinen Alkohol da ich die Pauschalen aber für jeden buchen müsste wäre es ja auch eine kosten/nutzen frage.

1

Also erstens: Eure Hochzeit, eure Regeln :D
Zweitens: Mir würde das definitiv reichen. Bin eh kein großer Fan von härterem Alkohol.
Ihr wollt (wahrscheinlich) eine schöne Feier, kein Besäufnis. Und je nachdem, wie die Leute so ticken, kann Schnaps auch schnell zu unangenehmerer Stimmung führen, wenn Leute da empfindlich reagieren, ihre Grenzen nicht kennen usw. Hab einige Bekannte, die bei Schnaps zu schlechter Laune neigen. Cocktails sind zwar lecker, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die auch unfassbar viel Aufpreis bedeuten würden.
Mit Bier, Wein und Sekt kann man einen Gute-Laune-Pegel erhalten, ohne Abstürze und Dramen ...

3

Ja genau dem ist so! Ich habe eine tolle Show für Abends gebucht und würde es schade finden wenn manch ein Gast diese nicht so wahrnehmen würde weil er vielleicht einen Schnaps zuviel hat.
Vielen Dank für deine Meinung 🤗

2

Hatten wir auch, war für alle völlig in Ordnung!

4

Dankeschön, dann werde ich bei dieser Entscheidung bleiben ! 😊

5

Guten Abend,
wenn ihr ein tolles Essen habt, würde ich eine Runde Schnaps (als „Absacker“) inkludieren. Und für die Nichtschnappsler einen Cappucchino/Espresso. Ich finde, dass das zu einem tollen Essen einfach dazugehört.
Aber sonst musst Du das selbstverständlich nicht machen.
Habt eine tolle Feier!

weitere Kommentare laden
8

Schnaps finde ich persönlich auf Hochzeiten immer etwas befremdlich, weil es immer ein paar Leute gibt, die dann über die Stränge schlagen - aber da kennst du deine Gäste besser :-D Es ist auch regional sehr unterschiedlich, ob man das als Must have ansieht.

Ich persönlich mag Longdrinks und Cocktails auf Partys sehr gerne, aber ich wäre nicht enttäuscht, wenn es keine gibt - eher positiv überrascht. Was man manchmal auch machen kann: Zusätzlich zur Pauschale zwei oder drei Drinks auswählen, die dann nach Verbrauch abgerechnet werden. Auch da ist natürlich Frage, wie eure Gäste so drauf sind. Wenn dann 34 Leute alle drei Gin Tonics und null Wein wollen, ist es blöd :-D

Ansonsten: Eure Party, eure Regeln. Ich habe noch nie verstanden, warum Leute so empfindlich reagieren, wenn es bei Feiern keinen Alkohol gibt. Dann dürften Moslems auf keiner einzigen Hochzeit Spaß haben... Ich war auf einigen Hochzeiten, die völlig alkoholfrei waren - und ich fand es super. Mir hat nichts gefehlt, es gab tolle alkoholfreie Alternativen und eine große Auswahl. Deswegen lasst euch bitte nicht von außen unter Druck setzen.

10

Also bei uns gab es weder Schnaps noch Cocktails und sie haben auch nicht gefehlt.

Schnaps sehe ich fast schon eher als NoGo als als Must-have… irgendjemand übertreibt da doch immer. Wenn überhaupt würde ich als Brautpaar gezielt eine Runde ausgeben, wenn man unbedingt will, aber nicht zum frei bestellen für alle.

Cocktails sind eine nette Sache (alkoholfreie Varianten einplanen, damit auch alle was davon haben), aber kein Muss. Eventuell wenn ihr Cocktails anbieten wollt, wäre das auch ohne Pauschale also nach tatsächlichem Verbrauch möglich? Wenn es euch aber nicht wirklich wichtig ist (weil ihr selber gerne Cocktails trinkt) würde ich einfach darauf verzichten.

Bearbeitet von Yavanna7
12

Ich habe in einem Haus gelernt, dass eine sehr beliebte Hochzeits-Location war. Die meisten feiern hatten eine pauschale für Wasser, Softdrinks, Tee, Kaffee, Säfte, Bier und Wein/Sekt. Oft gab es eine runde digistif. Die Hochzeiten mit Longdrinkpauschale waren selten und auch bei uns als Personal eher unbeliebt (werden zu häufig zu besäufnissen), meine Chefin hat, wenn die Brautpaare um ihre Meinung gebeten haben, davon abgeraten.
Alternative war, dass die Gäste "harten" Alkohol selber bezahlt haben.
Aber pauschalen mit alkoholfreien Getränken und Bier, Wein, Sekt waren die meisten und reicht meistens auch völlig aus.

17

das gleiche wollte ich aich gerade sagen

bin auch aus der gastro und bei uns ware es dann eine schnapsrunde nach dem essen und alles andere an hartem schnaps etc auf selbstzahler basis

13

Ich trinke gerne Cocktails, aber ich war bislang auf keiner Hochzeit, wo es welche gab und habe sie nie vermisst.

14

Hm, für mich sind ein Cocktail und ein alkoholisches Mixgetränk völlig unterschiedliche Dinge.

Aufwendige Cocktails wird niemand vermissen, aber eine Feier wo man sich kein alkoholisches Mixgetränk oder mal nen Schnaps holen kann....womöglich noch selber zahlen soll...nee, kenne ich nicht.

Wir haben dafür auch keine Pauschale gebucht, das kam einfach extra auf die Rechnung. Die andere Pauschale, ja hatten wir auch, also stand dann eben auf der Rechnung nicht "Cola-Pernod", sondern nur "Pernod" 3x, weil Cola ja inkludiert war. Und der 80jährigen Tante Erna gönne ich eben von Herzen ihren heißgeliebten flambierten Sambuca nach dem Essen, auch wenn sie sonst nur Wasser trinkt und kein anderer das Zeug runter bekommt.
Ich persönlich trinke zB gar nichts von deiner Pauschale. Ja, wir haben zwar diese Pauschale auch gebucht, aber trotzdem sollten aus meiner Sicht die verfügbaren Sachen hinter der Theke eben auch ausgeschenkt werden können/dürfen, ohne das ich als Gast das Geld zücken muß.

Wer sich unbedingt besaufen will, der schafft das auch mit mit eurer gebuchten Pauschale.

Auf der letzten Hochzeit war der Bräutigam Russe, da stand sogar eine Wodkaflasche obligatorisch auf dem Tisch, neben dem Wasser....das war sogar mir neu. Trotzdem lag keiner besoffen unterm Tisch, wie hier so urbiatypisch geunkt wird.

Ich möchte als Gastgeber, das sich meine Gäste wohl fühlen und sich eben auch Sachen bestellen können, die ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe, aber zum Standard jeder Thekenausstattung gehören.

15

Ich kenne es so, dass man nach dem Essen eine "Verdauer-Runde" in Form von einer Schnapsauswahl anbietet. Da kann dann jeder einmal zugreifen und das war es dann.

16

Mir würde das reichen.

Aber pauschalen hab ich schlechte Erfahrungen mit. War auf mehreren Hochzeiten wo es das gab. Die Kellner waren sehr zurückhaltend mit ausschenken und deswegen hat das Brautpaar quasi extra gezahlt und die Gäste saßen immer auf den trockenen...

Also lieber pro Getränk zahlen.