Exfrau von Bruder mit zur Hochzeit einladen?

Unsere Hochzeitsplanung steht nun endlich 😊...standesamtlich, danach nur Essen mit engster Verwandtschaft und besten Freunden.
Und hier haben wir noch ein kleines Problem:
Mein Bruder ist seit 15 Jahren von seiner Frau getrennt. Er und seine Exfrau, meine Schwägerin, sind beide wieder seit Jahren in festen Beziehungen.
Nun ist es so, dass wir zu meiner Schwägerin relativ guten Kontakt haben, treffen uns zu Geburtstagen regelmäßig. Ebenso zu deren 3 gemeinsamen Kindern (16, 22 und 24).
Zu meinem Bruder dagegen haben wir seit der Trennung keinen Kontakt...er kocht seit der Trennung sein eigenes Süppchen, hat aus unerklärlichen Gründen jeglichen Kontakt zur Verwandtschaft abgebrochen. Seit der Trennung kommuniziert mein Bruder mit seiner Ex-Frau nur schriftlich...es gibt ständig Streitereien wegen Unterhalt usw.

Jetzt zu unserem Problem 🤨: Ich würde sowohl meinen Bruder mit Freundin als auch meine (Ex-)Schwägerin mit Partner und die 3 Kinder einladen. Mein Verlobter findet aber, dass sie nicht mehr dazu gehört...er hat auch ein ungutes Gefühl, dass die Stimmung während der Feier nicht so toll sein könnte, wenn beide kommen. Ehrlich gesagt, lege ich nicht so viel wert drauf, ob er dabei ist oder nicht...ich lade ihn nur ein, "weil es sich so gehört". Wenn ich meine Schwägerin nicht einlade, habe ich ein ungutes Gefühl...weil wir eben alle Geburtstage zusammen feiern...
Meine Mutter kennt natürlich auch die Problematik, hat uns gebeten, meine Schwägerin nicht einzuladen, da mein Bruder ihr gesagt, dass er nicht kommen wird, wenn seine Exfrau kommt.

Ich bin hin - und hergerissen...ich kann aber ja auch nicht meinen Verlobten übergehen...aber mein Herz und Kopf sagen eigentlich, dass wir beide einladen...wenn jemand nicht kommen will aus irgendwelchen Gründen ist es dessen Problem 🤷🏼‍♀️

Wie seht ihr das? Oder hatte jemand einen ähnlichen Fall?

1

Du und dein Mann solltet euch auf jeden Fall einigen.
Haben letztes Jahr geheiratet und mein Mann hat seine „Pflichteinladungen“ bereut! Ich habe keine „Pflichteinladungen“ gemacht, weil ich keine Lust auf Leute habe, die sich eh für mich nicht interessieren…

Ich bin auf jeden Fall Team Schwägerin/ eine eurer Freundinnen und wenn sich dein Bruder nach 15 Jahren nicht zusammenreißen kann, sein Problem..

Aber ich bin bei sowas mittlerweile auch ziemlich eindeutig geworden, eventuelle Streitgespräche muss man dann schon ertragen und ich würde mich auch nicht erpressen lassen (z.B. wenn deine Mutter jetzt auch sagen würde „Ich komm nicht, weil dein Bruder wegen der Ex nicht kommt“, dann würde meine Mutter halt die Hochzeit verpassen).

4

Sehe ich genauso.

2

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich die Schwägerin mit den Kindern und dem Partner einladen, als Freundin, nicht als Schwägerin. Mit ihnen findet regelmäßiger Kontakt statt, mit dem Bruder nicht. Da der Bruder wohl zu niemandem mehr Kontakt hat, wird sich die Familie über sein Fehlen vermutlich nicht wundern.

Ein Familienmitglied, zu dem ich seit 15 Jahren keinen Kontakt habe, würde ich nicht auf der Gästeliste haben wollen, nur weil "man das so macht". Wer an meinem Leben sonst keinen Anteil nimmt, wird sich vermutlich auch nicht für meine Hochzeit interessieren. Bei einer begrenzten Anzahl von Gästen würde ich wegen dieser Person vielleicht jemanden nicht einladen können, der mir und meinem Partner wichtig ist.

Eure Hochzeit - Eure Entscheidung, mit wem Ihr feiern möchtet. Das sollte Deine Mutter respektieren.

3

Die Exfrau deines Bruders ist weiterhin deine Schwägerin, Scheidung beendet Schwägerschaft nicht. Es gibt keine Ex-Schwiegermütter und Ex-Schwägerinnen. (Paragraf 1590 Abs. 2 BGB)

Ich habe weiterhin guten Kontakt zur Schwester meines Ex-Mannes und würde sie natürlich einladen.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Danke für deine Nachricht und deine Info....das mit Ex oder nicht Ex war mir so wirklich nicht bekannt.
Eigentlich geht es mir auch größtenteils darum, dass ich Angst habe, dass mein Bruder dann vielleicht nicht kommt und mir meine Mutter die Schuld gibt.

6

Ich habe geschiedene Eltern, wie waren spinnefeind und sie waren beide bei meiner 1. Hochzeit. Sie haben es geschafft, sich zusammenzureißen. Das wird schon.

weitere Kommentare laden
11

Hat denn dein Bruder noch Kontakt zu seiner Mutter und wie ist ihr Verhältnis zur Exfrau?

Bearbeitet von yvede
12

Mein Bruder hat Kontakt zu unserer Mutter. Meine Mutter hatte anfangs nach deren Trennung, als die Enkelkinder noch kleiner waren, sehr guten Kontakt. Mittlerweile sehen sie sich nur noch zu Geburtstagen.

14

Also hat NUR SIE ein persönliches Interesse daran, dass er kommt, oder?! Oder gibt es noch seinerseits guten Kontakt zu anderen Familienmitgliedern?
Ist dir denn sein Kommen wichtig oder könntest du auch auf ihn verzichten und würdest nur aus Höflichkeit einladen?
Ich wäre da zunächst deiner Mutter gegenüber hart. "Du Mama, klar ist Paul mein Bruder, aber er hat sich in den letzten 15 Jahren Null für mich und mein Leben interessiert, jeglichen Kontakt abgebrochen.... (hier gerne alles aufführen). Anna hingegen ist wie eine Schwester für mich geworden und ich möchte schlichtweg nicht auf sie verzichten. Entweder akzeptiert Paul das, kneift seine Arschbacken für diesen einen Tag zusammen und kommt für MICH oder er braucht gar nicht zu kommen. Wir sind alle Erwachsen. Er muss ja nicht mit ihr reden, neben ihr sitzen... Da werden wir darauf bei der Sitzordnung achten. Es ist aber UNSER Tag! Nicht deiner, nicht Pauls... Also ist es UNSERE Entscheidung wen wir an diesem Tag dabei haben wollen!"
Hat sie selbst Mumm, dann macht sie dann auch deinem Bruder gegenüber eine Ansage.

weitere Kommentare laden
13

Deine Schwägerin gehört ja mehr zur Familie als dein Bruder. Zu ihr hast du oft ko takt, zum Bruder seit 15 Jahren nicht. Was soll er dann auf deiner Hochzeit.

Wenn jemand sagt, dass er nicht kommt, weil xy dabei ist dann hat er pech. Wer streit vom zaun bricht kann gehen.

Du heiratest nur (im besten fall) einmal. Lade Menschen ein, die euch wichtig sind und nicht weil "macht man halt so". Nur weil sie zur Familie gehören

Ich war damals sehr naiv und meine Eltern haben mit rein geredet. Mein Papa "du musst den und den einladen" (hatte aber kein kontaktnseit x Jahren zu den Personen), meine Mama "kommt deine Schwester (papas große Tochter) komm ich nicht". (sie wäre trotzdem gekommen das hat sie nur gesagt um macht zu demonstrieren (mein Wissen heute).

Ich hab meine Hochzeit so geplant zur Zufriedenheit aller und ich leide bis heute (10 jahre später) immer noch drunter, dass es nicht die Hochzeit war, wie mein Mann und ich sie uns gewünscht hatten.

17

Ich bin eine Ex-Frau eines Bruders und bin zur Hochzeit des Bruder-Bruders eingeladen. Ich verstehe mich nach wie vor sehr gut mit der Braut und sie möchte mich, die Kinder und den neuen Partner dabei haben. Auch mein Ex-Mann mit neuer Partnerin wird dabei sein. Die Konstellation ist ansonsten s wie bei euch...der Bruder kocht sein eigenes Süppchen, ist aber halt Verwandschaft.

Wer dazu gehört und wer nicht, sagt nicht die Scheidungsurkunde, sondern das Herz. Mag ich einen Menschen und habe den gern um mich, dann ist mir das Wurst, in welchen komplizierten Verhältnissen wer mit wem koexistiert. Vielleicht können sich an so einem Tag auch alle mal zusammenreißen und einfach die Liebe zweier Menschen feiern, ohne Groll und Blick auf früher. Bei uns ist das Gott sei Dank kein Thema. es verstehen sich inzwischen alle gut und man respektiert sich absolut.

Freilich sollten sich die Brautleute einig sein. Die Ex-Schwägerin scheint doch aber aktuell mehr Teil Deines Lebens zu sein, als Dein Bruder....daher käme es mir nicht in den Sinn, sie nicht einzuladen. Ich würde Beide einladen. Und wenn es dein Bruder fertig bringt, nicht zur Hochzeit seiner Schwester zu erscheinen, weil diese jemanden eingeladen hat, den Sie sehr mag und er halt nicht...dann sagt das sehr viel über ihn aus und dann könnte er gerne bleiben wo der Pfeffer wächst.

18

Wir werden es auch genau so machen...beide werden eingeladen mit neuen Partnern...und wenn es irgendjemanden nicht passt, muss er eben fern bleiben 🤷🏼‍♀️ .

20

Ich würde nur die Schwägerin einladen.Bruder heist nicht gleich Familie...ihn sind sogar seine Kinder egal.Es wird schon seinen Grund haben warum du seit 15jahren keinen kontakt hast.

19

Also ich persönlich würde 1000mal die ex.schwägerin mit Kindern einladen. Für was Bruder einladen wo e kein Kontakt besteht.Und wenn der Mutter nicht passt sollte sie zuhause bleiben. Mach klare Anssage bei deiner Mutter..Ein Bruder wo seit 15 KEIN Kontakt besteht und dann zur Hochzeit kommt. were für mich wie Fremde einladen.
Ich zur meiner Hochzeit lade nur Leute ein mit den ich Kontakt habe und mich gut verstehe. Das soll dein schönester Tag werden.es is deine Hochzeit.
Mach es wie ich.
Bei meiner Hochzeit lade ich nur meine kleine Schwester und Bruder ein..habe mit Eltern nur wenig kontakt und großen schweter gar keinen.also kommen die nicht.dafür mehr freunde und leute wo ich mich wohl fühle. Und das soll der schönste Tag sein.