Standesamt 14 Uhr und dann?

Hallo, ich brauche eure Hilfe!

Im April möchten wir heiraten, ich bin dann in der 32. SSW und wir wollen das Ganze klein, günstig und unkompliziert halten.
Eigentlich wollte ich alle (15-20 Leute) zum Standesamt einladen und anschließend zum Essen im Restaurant.
Jetzt ist allerdings die Trauung um 14 Uhr und danach Essen gehen ist natürlich zu früh. Wenn ich jetzt mit allen Kaffee und Kuchen essen gehe haben sie abends sicher keinen Hunger mehr und ich möchte auch nicht ewig feiern. Zudem wüsste ich auch nicht wo ich Kaffee trinken gehen soll.
Jetzt hatte ich verschiedene Überlegungen aber keine hat mich bisher überzeugt.

1. Alle zum Standesamt einladen und danach nachhause schicken, dann wieder abends ins Lokal kommen lassen.

2. Alle zum Standesamt schicken, Kaffee und Kuchen bei mir zuhause (nicht wirklich genug Platz) und dann zum Lokal

3. Standesamt wer möchte und abends alle ins Lokal

4. Standesamt und nur Kaffee und Kuchen

Habt ihr andere Ideen?

1

Hallo Antarctica,

bei einer Trauung um 14 Uhr finde ich danach Kaffee und Kuchen gut. Das ist dann ja auch eher ein kleinerer Rahmen als abends eine Feier, die sich dann doch in die Länge zieht. Wir waren auch schon auf einer standesamtlichen Hochzeit, bei der nach Kaffee und Kuchen Schluss war.

Den Aspekt, dass bei Kaffee und Kuchen die Leute abends keinen Hunger mehr haben, würde ich allerdings nicht so sehen, zumal bei einer Trauung um 14 Uhr die meisten wahrscheinlich kein großes Mittagsessen haben werden.

Hinsichtlich wohin für Kaffee und Kuchen: Frage mal bei Restaurants nach. Ich glaube viele bieten für Feiern auch Kaffee und Kuchen an.

Ich wünsche dir, dass ihr eine Lösung findet, die euch gefällt.

2

Vielen Dank. 🌺

Ja, wahrscheinlich muss ich mal bei den Restaurants nachfragen wie die das handhaben. Öffnen die dann extra früher für solche Anlässe?

Wird wahrscheinlich auch günstiger sein als alle zum Abendessen noch einzuladen. Und dann muss auch keiner zwischenzeitlich nachhause.

Habe nur Angst dass die Leute dann enttäuscht sind oder sowas, weil die Feier so klein ausfällt. Geplant ist jedoch sowieso auch noch eine kirchliche Trauung (vielleicht nächstes Jahr) nur werden wir dann erstmal den Alltag mit Baby meistern müssen bevor wir uns dann an die nächste Trauung wagen. 🤭

3

Hey

Du bist dann in der 32. SSW, ihr wollt die Übung klein, günstig und unkompliziert halten. Ich sehe da die Option 4 am Geeignetsten und fände das als Gast mehr als ausreichend nach einer standesamtlichen Trauung 😊. Vielleicht dürft ihr ja etwas gediegeneres Gebäck ins Lokal liefern lassen bzw. beim Wunschlokal anfragen, was so Köstliches für ‚Tea Time‘ angeboten würde. Man darf gerne auch etwas mit Blumen schmücken (auch mit dem Lokal organisieren - die haben bestimmt ihre Verbindungen zu Blumenläden). Macht ihr noch Fotos? Das würde ich gut einplanen, sonst passiert ‚nichts‘. Vielleicht ist ja das auch die Leidenschaft von einem der Gäste.

Ich persönlich könnte mir den ganzen Anlass nach dem Standesamt auch zuhause gut vorstellen. Käme um einiges günstiger und kann auch sehr gediegen gestaltet werden trotz etwas Platzmangel (schau auf Etsy nach Dekomöglichkeiten). Danach alle nach Hause bzw. helfen euch teilweise mit dem Aufräumen 😉.

4

Ich würde auch bei guten Cafes oder Restaurants nachfragen. Viele öffnen auch für geschlossene Gesellschaften an ihren Ruhetagen.

5

Wir hatten um 14 Uhr die Trauung, danach Sektempfang & Fingerfood, dann ab ca 16 Uhr Kaffee & Kuchen im Restaurant und 20 Uhr Abendessen im Restaurant 😅

Hat eigentlich ganz gut gepasst. Es hatte keiner wirklich zu Mittag gegessen und daher blieb auch nicht so viel übrig. Kuchen uns Fingerfood haben wir von den Gästen mitbringen lassen (im Restaurant haben sie für den Kuchen dann quasi eine Gebühr fürs Eindecken genommen). Kuchenreste haben wir abends bei den Gästen verteilt.

6

Vielen Dank für eure Antworten ❤️

Also fändet ihr es als Gast nicht "schlimm" oder enttäuschend wenn es nur Kaffee und Kuchen gäbe?

11

Überhaupt kein Problem. Schreibe auf die Einladung einfach „mit anschliessendem Kaffee/Tee & Kuchen“ dazu. Bleibe eurem Ziel treu: klein, fein, günstig.

7

Ich wäre auch für Option 4.

Ihr könntet ja eine (kleinere ?) Hochzeitstorte bestellen und zusammen anschneiden.

Und wieso sollten Cafes am Nachmittag nicht geöffnet haben???
Genau dann ist doch Kaffee und Kuchen Zeit?
Bin etwas verwirrt....

Alternativ:
Bei unserer Hochzeit gab es Standesamt - Schnittchen / Fingerfood - dann eine kleine Stadtführung für die Gäste (Brautpaar machte inzwischen Fotos) - dann Abendessen. Allerdings war das auch unsere "einzige" Hochzeit.

Die Stadtführung hat allen gut gefallen, haben aber auch in einer schönen Stadt, die nicht alle Gäste kannten, gefeiert und es gab ein historisches Motto für die Stadtführung ("auf den Spuren von....").

Vielleicht wäre so etwas eine Option??

Bearbeitet von Yoyo
8

Ich würde nach dem Standesamt zu Kaffee und Kuchen einladen. Ruhig in einem Lokal. Es gibt doch bestimmt ein paar nette Cafés bei euch in der Nähe.

Ggf. auch Abendessen, je nachdem wie groß ihr feiern wollt. Ich glaube schon, dass die Leute dann noch Hunger haben. Immerhin werden viele ja wahrscheinlich nicht richtig Mittag gegessen haben.

9

Unsere standesamtliche Trauung findet auch um 14.30 statt.
Wir wollten keine Riesenfeier und haben uns daher dazu entschlossen, uns nur im kleinen Kreis trauen zu lassen, danach Fotos und ab 17 Uhr treffen wir uns mit den Gästen im Lokal...Abendessen und als Nachspeise die Hochzeitstorte.
Auf die Einladung haben wir geschrieben..." wir heiraten standesamtlich....und möchten mit euch ab 17 Uhr noch feiern". Wir gehen nur mit den Eltern zum Standesamt. Die Zeit zwischen Trauung und Essen finden wir perfekt für das Fotoshooting.
Wir haben es bewusst so gewählt, da wir auch nur klein feiern wollen 🤗.

10

Hallo,

ich finde Kaffee und Kuchen auch super. Vielleicht könnte man noch ein paar herzhafte Snacks dazu reichen? Außerdem muss eine Hochzeit auch nicht übermäßig groß mit mega Essen und fetter Party feiern, wenn ihr selber keine Lust darauf habt.
Es ist euer Tag ♥️.
Wir hatten z.B. "bloß" ein Grillfest gemacht und es war trotzdem der schönste Tag ♥️