Heiraten Namensänderung/Flitterwochen

Hallo, wir Heiraten am 1.06.24 und wir haben auch schon unsere Flitterwochen gebucht ein Flugreise nach Griechenland,die Flugtickets laufen auf unsere jetzigen Namen, jetzt stellt sich mir die Frage wenn wir Heiraten können wir unsere Namen gleich ändern am Tag unserer Hochzeit beim Standesamt oder lieber erst nach unseren Flitterwochen die Namen ändern damit es keine Probleme am Flughafen gibt? Weiss da jemand bescheid?

1

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/10a-familienname/606306

2

Das heißt eigentlich auf Deutsch,wir sollten einen Namensänderung erst nach unseren Flitterwochen machen dann behalt erstmal jeder seinen Namen und es gibt auch kein Problem am Flughafen,danach macht man dann eine Namensänderung beim Standesamt und gut?

3

Ja. Kostet ein paar Euro, spart aber Stress.

4

Huhu, ihr könnt den Namen schon im Standesamt ändern, du musst dann allerdings mit deinem "alten" Reisepass verreisen. Ich hatte genau dasselbe Problem.und das war so kein Problem.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr den Namen bei dem Hotel + Airline ändert. Das kann aber Kosten verursachen.

5

Huhu,ah ja das wäre genau meine Frage weil wir die Tickets ja auf unsere alten Namen gebucht haben,ich wollt nur nicht wenn wir die Namen gleich ändern das es dann Probleme gibt am Flughafen,aber ich glaube wichtig ist das man mit dem Pass und Name fliegt wie auf dem Ticket steht und dann gibt es auch keine Probleme?

6

Ja ganz genau :)

weitere Kommentare laden
10

Mein neuer Perso (brauchte sowieso einen Neuen) war bei meiner Hochzeitsreise damals noch nicht fertig und den Reisepass hatte ich wegen der Bearbeitungsdauer vor der Hochzeit beantragt.
Bin dann mit meinem Mädchennamen geflogen. Ich meine die Dame im Reisebüro sagte damals so sei es am Unkompliziertesten. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Änderung nicht sogar mit Kosten verbunden ist.
Wichtig ist nur, dass der Name vom Reisedokument (Perso, Pass) mit dem auf der Buchung gleich ist.

11

Wir sind 2 Tage nach unserer Hochzeit in die Flitterwochen geflogen. Am Tag des abfluges hab ich meinen neuen pass beantragt damit ich den dann zeitnah nach der Heimkehr bekomme und dann bin ich mit meinem alten Pass mit altem namen geflogen. Das war keinerlei Problem und wir hatten Destinationen außerhalb von europa. Innerhalb der EU interessiert sich-blöd gesagt- eh niemand für deinen Ausweis. Der Name darin muss halt zum gebuchten flug Passen.

12

Hallo,

etwas her, daher weiß ich’s nicht ob du’s noch liest.

Wir sind mit gebucht altem Namen und jedoch neuen Pass (haben wir direkt bei der Eheschließung bekommen, da vorher so beantragt und Hochzeitsreise am nächsten Tag) in den Urlaub geflogen (u.a. über die USA ins nicht europäische Ausland, inkl. Visa). Hatten ehrlicherweise aus Gewohnheit falsch gebucht und umbuchen war uns zu teuer. Ist uns danach sogar nochmal passiert. Wir hatten zur Sicherheit die Heiratsurkunde dabei. War überhaupt kein Problem und hat niemand außerhalb Deutschlands interessiert - es stehen ja beide Nachnamen im Pass. Einzig sorgte für Verwunderung, dass mein Mann den „Frauennamen“ angenommen hatte.
Mit ungültigen Ausweis würde ich persönlich nicht verreisen. Aber jeder schätzt sowas unterschiedlich ein.

Schönen Urlaub und schöne Hochzeit euch ☺️