Hochzeit Großeltern evtl nicht dabei

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mal ein kleines Anliegen, ich und mein Verlobter heiraten dieses Jahr im August.
Seine Großeltern wohnen ca 3 Std von uns entfernt und wir wollen sie am liebsten dabei haben... Da wir uns aber nicht sicher sind ob die das gesundheitlich noch schaffen, habe ich jetzt mal die Frage ob ihr evtl eine Lösung habt, dass wir auch mit denen ein wenig Hochzeit feiern können, falls sie wirklich nicht da sein können.
Da wir nämlich die Standesamtliche und die Feier hier bei uns in der Nähe abhalten wollen.
Und wir grade echt nicht wissen wie wir das Verbinden bzw machen können, so dass wir die nicht komplett ausschließen falls sie nicht dabei sein können.

LG Alex

1

Ihr könntet die Hochzeit filmen lassen und entweder live oder im Nachhinein den Großeltern vorspielen.
Dazu natürlich konkret mal mit dem Standesamt sprechen, was erlaubt ist und was technisch möglich ist (gute Internetverbindung?) und dann bräuchtet ihr eine Person, die sich darum kümmert.
Standesamt geht ja nicht so lange, das wäre grundsätzlich komplett live möglich (falls aus Sicht des Standesbeamten okay).
Von der Feier dann halt die Highlights, wie Rede, Torte, Tanz,...

Von der Hochzeitstorte könnt ihr auf jeden Fall Stücke aufheben und einfrieren und beim nächsten Besuch den Großeltern mitbringen.

2

Finde den Vorschlag mit dem Filmen super!

Wie mobil sind denn die Großeltern noch?
Evtl. könntet ihr sie noch einmal vor der Hochzeit besuchen und in die Auswahl des Brautkleids, der Ringe, des Blumenschmucks o.ä. mit einbeziehen? Natürlich nur, wenn ihr das wollt.

Vielleicht würde es der Oma ja schon reichen, wenn du mit ihr ein Brautkleidkatalog durchblättern würdest und nach ihrer Meinung fragen würdest, welches Brautkleid sie schön fände...

Oder ihr fragt sie, welche Torte sie empfehlen würden?

Einfach, dass sie auch das Gefühl haben, etwas "beizutragen".

Und danach gibt es das Foto der Braut mit der persönlichen Notiz an die Oma - danke, dass du für mich dieses tolle Brautkleid ausgesucht hast!

3

Wie mobil sind die beiden denn noch? Wäre es möglich, dass jemand sie 2 Tage vor der Hochzeit mit dem Auto abholt, sie sich einen Tag ausruhen und bei der Hochzeit dabei sein können? Jemand bringt sie ins Hotel, wenn sie müde sind? Nach Hause werden sie auch wieder gefahren, oder wäre das zu anstrengend?

Wenn das nicht möglich ist, finde ich die Idee mit dem Film auch toll. Oder ihr gestaltet ein schönes Fotoalbum für die beiden, vielleicht auch mit Bildern vom Brautkleid- und Anzugkauf. Das können sie sich immer wieder anschauen, wenn sie mögen.

4

Wir sind in Hochzeitskleidung bei dem Bettlägerigen Opa von meinem Mann vorbeigefahren direkt nach dem Standesamt. Er hat sich damals sehr gefreut (mittlerweile ist er tot). Im Anschluss ging es in ein Hotel in dem wir auch gefeiert haben und für unseren Trauzeugen zum Beispiel ein Zimmer gebucht hatten. Dieser war sehr krank und ist mittlerweile auch verstorben. Nach dem Kuchen hat er sich dann auch für 2 Stunden rausgezogen und war dann erst abends wieder mit dabei. Vielleicht reicht es aber auch, wenn einer von euren Verwandten Oma und Opa mitnimmt?