Erneute Hochzeit - erneute Geschenke, Outfits etc.

Hallo ihr Lieben 🫶🏻

Meine Schwägerin hat vor einigen Jahren groß mit vielen Gästen für mehrere Tausende Euro im fünfstelligen Bereich geheiratet. Es lief leider nicht alles nach Plan während der Hochzeitsfeier. Das haben wir jetzt aber erst im Nachhinein erfahren. Von bestimmten Wünschen, die nur den Trauzeugen bekannt waren, wussten wir als Familie nichts und konnten somit nicht dafür sorgen, dass sie erfüllt werden.

Wie dem auch sei… an Weihnachten verkündete meine Schwägerin, dass sie nochmal genauso groß heiraten wird, aber eben anders und in der Hoffnung, dass mehr ihrer Wünsche erfüllt werden. Im Frühjahr fahren sie und ihr Mann in den Urlaub. Ich denke, dass es da einen neuen Antrag geben wird. Weiter haben wir noch nicht über das Hochzeitsthema geredet.

Nun kamen mir und meinem Mann zwei Fragen in den Sinn…

Sollten wir uns diesmal einmischen und direkt nach ihren Wünschen fragen? Auch wenn wir keine Trauzeugen sind? Wir wissen nicht ob die Trauzeugen dieselben wie damals sein werden, aber ich würde gerne alles daran setzen, dass diesmal ihre Wünsche erfüllt werden. Nicht das sie dann in einigen Jahren wieder heiraten will…

Nächste Frage… das Hochzeitsgeschenk und alles drum und dran. Wir haben damals viel Geld ausgegeben für ihre Hochzeit.
Die Unterkunft für das Wochenende mussten wir selbst zahlen, weil die Hochzeit mehrere Stunden entfernt stattfand. Die Hochzeit & Unterkunft war in einem Resort und somit vorgegeben, es gab also keine günstigeren anderen Unterkünfte zur Auswahl.
Wir wohnen nun mal mehrere hundert Kilometer auseinander, sodass die nächste Hochzeit wohl wieder mit Unterkunft sein wird.
Dann musste ich als Brautjungfer ein bestimmtes Kleid tragen und dieses ebenfalls selbst zahlen. Es hängt seitdem im Schrank, weil ich die Farbe schrecklich finde und es mir nicht steht.
Dann das eigentliche Geschenk… viel Bargeld für ihre Urlaubsreise - mehrere hundert Euro. Mein Mann hat seine Schwester zum Altar gebracht und musste sich nach ihren Wünschen einen extra Anzug holen. Auf den Fotos sollte alles stimmig sein…

Würdet ihr nochmal so viel Geld ausgeben? Vor allem für das Geschenk? Es geht uns finanziell nicht schlecht, aber auch wir schwimmen nicht in Geld… beim letzten Mal sind wir verständlicherweise auf ihre Outfitwünsche eingegangen, aber nochmal alles neu kaufen wie Anzug und Kleid ist nicht drin.

Ich fühle mich total schlecht und irgendwie knauserig, aber würde mich interessieren wie ihr das seht.
Danke für eure Meinungen.🌸

2

Ich kann nur von mir ausgehen, aber diesen Affenzirkus würde ich nicht mitmachen. Also so gar nicht, keine Geschenke und ich würde auch nicht hingehen um ihr zu gefallen.

3

Dieser Antwort schliesse ich mich an. Ich würde max. hingehen, wenn sie einladen und alles bezahlen ;-)

1

Verstehe ich das richtig, dass sie symbolisch nochmal den selben Mann heiratet? Aber okay, es war ja nicht die Frage, ob das nötig ist 😅 Für mich klingt sie nach einem egozentrischen und anstrengenden Menschen.

Jedenfalls würde ich nicht nochmal so viel Geld ausgeben. Ein Geschenk würde ich machen, aber nur etwas kleines. Schließlich gab es ein großes Geschenk schon bei der richtigen Hochzeit. Ein neues Outfit würde ich nicht kaufen sondern etwas tragen, was ihr schon habt. Meiner Meinung nach darf man den Gästen da keine Vorschriften machen, die mit einem hohen (finanziellen) Aufwand verbunden sind.

Was für bisher unerfüllte Wünsche sind das denn? Wenn es etwas "normales" ist, würde ich es erfüllen. Wenn es allerdings etwas total überzogenes ist, würde ich ihr klar machen, dass sie einfach zu viel erwartet.

4

Verstehe ich das richtig?
Sie heiratet keinen "neuen" Mann, sondern möchte einfach nochmal ein großes Brimborium veranstalten, weil es beim ersten Mal nicht perfekt war?
Was ein Schwachsinn.
Gar nichts würde ich.
Weder irgendwelche Wünsche erfüllen, noch ein (scheußliches) Outfit kaufen, geschweige denn eine Übernachtung zahlen.
Lehnt Euch entspannt zurück und geht von dem Geld wellnessen oder was auch immer.

5

Hallo,

ich finds auch super albern und übertrieben und schließe mich den Vorschreiberinnen an..

Ich würde gar nichts tun. Nicht hinfahren, nichts schenken, keine albernen Klamotten kaufen, nur weil sie das so will.

Zumal ich diese Erwartungshaltung von ihr auch einfach dreist finde. Können wir jetzt alle doppelt und dreifach den selben Menschen heiraten, um alle paar Jahre fette Geschenke ab zu stauben?? Und selber (!) vorgegebene Sachen kaufen?
Ich kenne es so, wenn die Braut will, dass die Brautjungfern ein ganz bestimmtes Kleid tragen, dann bezahlt das auch die Braut.

Ich bin wirklich erstaunt, dass du dir da noch Gedanken machst und scheinbar schon grundsätzlich gewillt bist, ihr da entgegen zu kommen..

"... aber ich würde gerne alles daran setzen, dass diesmal ihre Wünsche erfüllt werden. Nicht das sie dann in einigen Jahren wieder heiraten will…"

Und wenn ihr doch wieder etwas nicht passt? Macht ihr das Ganze Spiel dann auch noch ein 3. oder 4. Mal mit?

Nee nee, ich würde freundlich absagen und gut ist.

6

Da würde ich höchstwahrscheinlich nicht mitmachen oder maximal ohne Geschenk und in bereits vorhandener Kleidung zur Feier gehen.

7

Mach dir doch nicht über ungelegte Eier Gedanken. Noch ist kein 2. Antrag gekommen 😅

Außerdem will sie ja diesmal alles perfekt haben. Da sie eure Kleidung ausgewählt hat, war sie ja sicher in ihren Augen perfekt. Bei einer Wiederholung des ganzen schätze ich will sie sicher diese Sachen wieder sehen.
Wäre zumindest mein Zugang dazu.

8

Was habt ihr geschenkt ? Die Multimaster Küchenmachine ?

Die dann einen Tag vor der " Hochzeit" ausleihen und dann nochmal verschenken, bleibt ja alles, wie es war, Geschenke eben auch.😁

9

Die Schwägerin hat doch den Knall nicht gehört.
Ich würde da nicht mal mehr hin gehen...

10

Ich finde es schade, das so viele nicht mehr hin gehen würden. Ja ist schräg nochmal zu feiern. Der Grund dazu klingt auch extrem oberflächlich. Aber so what. 🤷‍♀️ wenn es dir nichts aus macht ihr eine Freude zu bereiten und zu helfen das ein paar Dinge perfekter werden.
Ich würde aber nicht nochmal so ein extrem teures Kleid kaufen und teures Geschenk machen. Aber etwas schenken ja. Hin gehen ja. Feiern ja. Etwas beim umsetzen der Wünsche helfen ja.
Aber warte erstmal ab was und wie es kommen wird. Und dann sprich dich mal mit den anderen Gästen ab. Finden bestimmt mehrere noch „exotisch“. xD