Welcher Nachname

Hallo,

ich möchte bei einer Hochzeit meinen Nachnamen behalten. Weil ich nicht anders heißen möchte als meine Kinder.

Mein Freund möchte aber nicht, dass seine Frau den Nachnamen ihres Ex-Mannes trägt.

Dass seine Ex-Frau auch noch seinen Namen hat, ist was anderes.

Ich könnte ja meinen Mädchennamen wieder annehmen. Yup, aber dann heiße ich auch nicht mehr wie meine Kinder.

Am liebsten wäre mir, jeder behält seinen jetzigen Nachnamen. Schließlich haben wir (50, 60) beide eine Vergangenheit.

Seine Namen annehmen möchte ich nicht, denn warum soll ich den gleichen Nachnamen wie seine (erwachsenen) Kinder haben, aber nicht mehr den gleichen mit meinen (minderjährigen) Kindern?

Wie macht ihr das?

1

Wenn jeder seinen Namen behält, ist das doch perfekt!
Was spricht dagegen?

2

Wie wäre es als Kompromiss mit einem Doppelnamen? Du könntest dann z.B. Sabine Müller-Schmidt heissen, wenn Müller dein jetziger Name ist und Schmidt der Name deines Verlobten. Wenn der Vater deiner Kinder und sie selber einverstanden sind, könntet ihr auch alle deinen Geburtsnamen annehmen.

Ich muss sagen, dass ich euch beide verstehen kann. Anders wie meine Kinder (die allerdings noch klein sind) möchte ich auch nicht heissen, aber andererseits fände ich es auch unschön wenn mein Partner immer noch wie der/die Ex heisst.

Bearbeitet von Clouddancer
3

Jeder behält seinen Namen - fertig. Mit 50 noch solche Diskussionen? Never ever. Da wäre es mir mit der Partnerschaft schon halb vergangen.

4

Also ausgehend von deinem Alter dürften deine Kinder ja nicht mehr klein sein - eventuell heiraten sie also selber bald und haben dann sowieso einen anderen Namen also...?

Ich würde wahrscheinlich einen Doppelnamen annehmen. Wir haben auch ein etwas schwieriges Konstrukt bei den Nachnamen (im Herkunftsland meines Mannes ist man da deutlich freier als momentan noch hier in Deutschland), letztlich kann da keiner mehr verlangen, als er selber bereit ist zu geben. Ich finde das immer ein bisschen erstaunlich, wenn ein Mann sagt "Also ICH mache das und das so und so, und DU machst es so und so - aber keinesfalls so und so!" Und gerade bei einem Namen würde ich immer sagen: Das ist etwas, worüber man selber zu 100% bestimmen kann und sollte, denn das ist einfach etwas ganz Elementares, Persönliches, Identitätsstiftendes. Ich würde an deiner Stelle nicht danach gehen, wie deine Kinder (noch) heißen, sondern was sich für dich dann richtig anfühlt.

5

Behalt deinen Namen. Wir leben 2024 und nicht 1950.

Wenn er sich damit gar nicht anfreunden kann, dann heiratet ihr eben nicht 😅
Würde mich nicht erpressen lassen

6

Wenn jeder seinen Nachnamen behält, ist das doch wunderbar. Gemeinsame Kinder werden ja vermutlich nicht mehr hinzukommen, also wozu ein Familienname? Das Argument mit dem Ex-Mann ist Quatsch. Nachnamen werden geschenkt, nicht verliehen, dementsprechend ist das DEIN Name.

7

Hey!

"Mein Freund möchte aber nicht, dass seine Frau den Nachnamen ihres Ex-Mannes trägt."
Das wäre schon für mich eine befremdliche Einstellung. Darfst du dann nach der Hochzeit noch dein eigenes Geld verdienen? Selbst Auto fahren?

Liebe Grüße
Schoko