Streitthema Standesamt

Hallo zusammen,

wir haben im November relativ kurzfristig entschieden, dass wir im Februar heiraten.
Verlobt sind wir zwar schon seit 08/2020, aber aus finanziellen Gründen haben wir einfach noch nicht geheiratet. Hauskauf kam dazwischen usw. Bisher waren uns andere Sachen einfach wichtiger, als das Geld für eine Hochzeit auszugeben :D
Da wir allerdings mit künstlicher Befruchtung starten wollen/müssen, nehmen wir es jetzt doch in den Angriff.
Der Kompromiss ist jetzt für uns, Hochzeit wird zeitlich vorgezogen, klein gehalten, aber nicht minimalistisch.
Wir sind jetzt 26 Personen, Standesamt und danach Essen in einem Restaurant.
Das Problem ist, in das Standesamt dürfen einschl. uns nur 20 Personen. Es müssen also 6 Leute vor der Trauzimmer warten.
Unsere beiden Eltern sind getrennt und haben neue Partner.
Plan aktuell ist, dass die Partner von meinen Eltern draußen bleiben, die Freundin von meinem Bruder und der Partner von meiner besten Freundin und die Partnerin von dem besten Freund von meinem Verlobten. Und der Patenonkel von meinem Bruder, der für mich wie ein Onkel ist.
Bei meinem Freund sind die Eltern schon sehr lange getrennt, als er noch zuhause gewohnt hat. D.h. er hat auch schon mit beiden neuen Partnern seiner Eltern zusammengewohnt.
Meine Mutter hat erst seit ein paar Monaten einen Freund. Der sieht das zum Glück locker, dass er draußen warten soll.
Problem ist mein Papa findet das mit seiner Freundin doof. Die wird das auch richtig scheiße finden. Mit ihr muss ich noch reden, wollte erst bei Papa anfühlen, ob er ihr das lieber sagen möchte oder ob ich das machen soll. Sie ist sehr kompliziert. Die beiden sind seit 3 Jahren zusammen und mein Vater wollte schon mehrmals die Beziehung beenden, hat sich aber immer wieder überreden lassen. Ist auch ok, muss er schließlich wissen.
Mein Bruder findet es auch nicht gut, dass seine Freundin draußen bleiben soll.

Und ich habe wegen dem ganzen Ärger jetzt schon gar keine Lust überhaupt noch zu heiraten.
Ich weiß aber auch nicht, wie man das anders lösen kann.
Standesamt habe ich schon nachgefragt, ob nicht die paar Leute noch mit rein dürfen - geht nicht.
Dadurch, dass es aber Partner sind ist es auch keine Möglichkeit die nur zu dem Restaurant einzuladen.
Davon abgesehen, dass die Einladungen natürlich auch schon längst raus sind. Dann müssten die ja alle doppelt fahren. Und würde im Endeffekt ja auch nichts daran ändern, dass sie bei der Trauung nicht dabei sein können.

Hattet ihr auch solche Probleme? Wie habt ihr das gelöst?
Mir fällt es schwer einfach zu sagen "unsere Hochzeit - Pech gehabt".
Ich will aber auch nicht, dass mein Vater meine Hochzeit als Streitthema mit seiner Freundin in Erinnerung hat.
Ganz alleine heiraten wollen wir aber auch nicht. Wir sind beide totale Familienmenschen und haben schon nur die engste Familie + Beste Freundin und besten Freund eingeladen (inkl. Partner).

10

Meine Güte wie nervig...ich wäre einfach genervt von meiner Familie. Es ist eure Hochzeit und ihr wollt nicht eure Eltern und Geschwister vor der Türe stehen lassen, sondern, und auch nur, weil ihr von Außen die Auflage habt, diejenigen die nicht zur Familie gehören. Das ist so logisch und nachvollziehbar, dass ich nicht verstehen kann, wer da überhaupt was zu meckern findet. Ihc meine was sagt denn dein Bruder? "Ne meine Freundin kommt mit, lass lieber Oma vor Tür?".
Ich wäre so genervt, dass ich mir keine Gedanken machen würde wer da nun was will und denkt. Ich würde sagen "ganz ehrlich, nervt mich, dass ich mir da jetzt euren Unmut reinziehen darf...es ist wie es ist und ich hoffe, dass die Stimmung bis zur Hochzeit zurückkehrt".

1

Ich verstehe nicht so ganz wie die 20 Leute zustande kommen? Jeweils Eltern + Partner sind höchstens 8, dann Geschwister - wenn jeder 2 hat seid ihr bei 12 - beste Freunde (würde ich persönlich eher „draußen“ lassen als Familie) aber ok + Partner sind 16. Der besagte Patenonkel sind dann 17, wen habt ihr denn noch mit drin?

3

Tanten, Onkel, Großeltern

2

Hallo,
das ist eine schwierige Sache und ich verstehe dein Dilemma in dem du da steckst.
Ich verstehe aber auch das es für die Leute blöd ist die nicht mit rein dürfen und die von euch gezielt ausgewählt wurden nicht mit rein zu dürfen.
Kann man nicht mit allen offen reden und ihnen sagen: so und so sieht es aus. Wir wollen alle dabei haben aber das Standesamt stellt sich quer. Vielleicht sagen ja einige freiwillig das sie draußen auf euch warten und euch da in Empfang nehmen.
Ich hab zum Beispiel leider ein paar Kettenraucher in der Familie (traurig aber wahr) die es jetzt nicht so dramatisch finden würden. 😅 sie wären ja trotzdem mit am Standesamt und könnten sich danach mit euch freuen aber man hätte sie nicht direkt ausgeschlossen. Vielleicht könnte man sich auch noch mal dumm stellen und trotzdem versuchen alle mit reinschmuggeln. Die jenigen die sich freiwillig bereit erklären draußen zu warten könnten sich ja absichtlich einfach hinten in den Raum stellen und abwarten was sich so ergibt.
Das sind nur so meine Gedanken dazu. Wir waren damals auch zu viele Leute fürs Standesamt aber die Standesbeamtin hatte zum Glück nichts dagegen wenn die Leute die keinen Platz mehr hatten einfach hinten stehen. Es ist ja auch nur ne Sache von ich glaub ca. 30 Minuten.
Ich wünsche euch eine gute Lösung und eine schöne Hochzeit.
Alles Gute für euch 🤗

4

Es müssen sowieso schon welche stehen, also das würde auffallen, wenn da auf einmal viel mehr stehen. Den Vorschlag hatte ich der Standesbeamtin auch schon gemacht.

5

Meinst du, die zählen nach, wenn ihr alle reingeht?

12

Stehen ja meist Stühle da. Sieht man also sofort.

13

Stellen sich die anderen halt dahinter. Habe ich schon selber gemacht und war bei unserer Hochzeit das selbe. Wenn voll ist, ist voll, das merken die Gäste dann schon selber. Darum würde ich nicht nicht kümmern.

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde es von den Partnern echt bescheuert sich da so anzustellen, gerade wenn die Beziehung noch frisch ist oder auf wackeligen Beinen steht. Als Partner würde ich freiwillig anbieten draußen zu warten.

Warum nehmt ihr nicht einfach ein anderes Standesamt? Oder eine andere Location des Standesamtes? In meiner Heimatstadt hat das Standesamt mehrere Locations zur Auswahl und die sind auch unterschiedlich groß.

8

Das ist schon ein anderes Standesamt. Bei unserem vor Ort hätten nur 15 reingedurft.
Andere Location gibt es erst im Sommer. Solange wollen wir aber wegen der künstlichen Befruchtung nicht warten.

7

Wir haben im Sommer 2020 standesamtliche geheiratet..Corona Hochphase..es durften genau 8 Leute mit ins Standesamt.
Also ja, wir hatten auch schon die Probleme.
Es waren nur Geschwister, Trauzeugen, Eltern und ein Fotograf dabei.
Den Rest haben wir dann erst später eingeladen oder Ihnen angeboten draußen zu warten. War für niemanden ein Problem..klar, es war Corona, aber wenn nicht mehr mit rein dürfen, dann ist das so und muss akzeptiert werden 🤷🏽‍♀️

9

Alternative Ideen:
1. Paare sollten draußen warten (Onkels und Tanten) bzw später erst ins Restaurant kommen
2. Allen sagen dass außer euch noch 18 rein dürfen. Er zu erst da ist darf zu erst rein. Wenn alle Plätze vergeben sind, ist voll :-) wem es wichtig ist kommt dann früh genug...

19

Zu 2. so funktionieren keine Standesämter und der Raum wird meistens auch erst x min vorher geöffnet.

20

Ist mir klar. Soll sich ein Trauzeuge vorher hinstellen vor der Tür mit einer Liste und aufschreiben wer wann kam... Am besten mit Beweisbild... Ich fände das kreativ.

Oder eine Homepage erstellen bei der man einen Platz "Bucht". Wer zuerst sich da meldet bekommt den Platz...

Ganz ehrlich... Am Ende müsst ihr halt entscheiden... Wenn ihr euch das nicht traut die Entscheidung durchzusetzen dann muss es halt so gegen dass ihr nicht selbst entscheidet

11

Einer meiner Brüder hat während der Corona-Hochphase geheiratet und das Problem war noch viel extremer. Wir sind sehr viele Geschwister, in den Saal durften nur 10 Personen. Mit dem Brautpaar, den jeweiligen Eltern und den Großeltern der Braut waren wir also schon bei 8. Da gab es leider gar keine Möglichkeiten, also haben wir das ganz "digital native" gelöst - der engagierte Fotograf hat nebenbei drinnen einen Kamera laufen lassen und wir haben es uns vor der Tür parallel angeguckt. Da er Nr. 9 war, blieb nur noch Platz für einen - unser ältester Bruder wurde auserwählt, das war dann für uns andere auch okay.

Klar war das schade, aber es ist auch eine unvergessliche Geschichte - wir lachen heute noch, wenn wir die Fotos sehen, wie wir da alle vor der Tür lungern und auf einen Laptop starren :-D Also vielleicht findet ihr ja eine technische Lösung für das Problem? Oder ihr sagt bewusst, dass ihr die Gruppe noch viel mehr verkleinert, damit man keine Entscheidungen treffen muss - nur Eltern und Großeltern, alle anderen draußen?

15

Was für ein Theater für die paar Minuten. Die letzte standesamtliche Hochzeit, auf der ich war, hat ganze 8 Minuten gedauert, die davor 20 Minuten, da zweisprachig.
Das ist doch ganz einfach: Biologische Verwandte und Trauzeugen gehen mit rein, der Rest wartet draussen. Wenn ein Sektempfang im Standesamt geplant ist, kann es für die Wartenden sogar ein paar Snacks und Getränke geben.

16

Nicht überall in Deutschland wird kirchlich geheiratet. In dem Fall ersetzt das Standesamt die Kirche und wird ähnlich groß gefeiert.
Wir haben nur standesamtlich in einer Außenstelle des Standesamts geheiratet. Das läuft so ähnlich ab, wie eine kirchliche Trauung. Unsere Trauung hat 30 Minuten gedauert plus Sektempfang.

@TE: In dem Fall würde ich nur die engste Verwandtschaft (plus Partner) mitnehmen. Das wären bei mir Eltern und Geschwister. In eurer Patchwork-Situation zusätzlich die Partner. Onkel und Tanten sowie Cousinen würden in dem Fall erst zum Essen kommen.

Wir selbst durften 45 Leute mitnehmen. 46 Leute hatten wir in der Verwandtschaft. Ein Paar (Onkel und Tante) von weiter weg haben zum Glück von sich aus abgesagt, sodass wir dein Problem zum Glück nicht hatten. Wir hatten aber die größte Location von allen, die möglich waren. Insofern vermute ich, dass es ganz normal ist, wenn man nur engste Verwandtschaft mitnimmt und nicht alle.

18

Die von mir genannten Hochzeiten waren auch nur standesamtlich, es fand keine weitere kirchliche Trauung statt. Trotzdem muss die Trauung nicht ewig dauern. Es handelt sich um einen reinen Verwaltungsakt, der ein bisschen persönlicher gestaltet wird und ändert nichts an meiner Grundaussage, nur die biologischen Verwandten und Trauzeugen (sofern es überhaupt welche gibt) mit rein zu nehmen, evtl. Partner warten draussen. Selbst 30 Minuten sind doch da kein Problem. Also in unsere Familie wäre das zumindest keines.

Bearbeitet von sanblu