Heimlich heiraten - Erfahrungen?

Hi zusammen,

Mein Partner und ich sind beide eigentlich absolut nicht so die Ehe-Typen.
Da Deutschland in der Hinsicht aber einfach altmodisch ist und man die Vorteile nicht weg reden kann, werden wir den Schritt nun wahrscheinlich doch gehen.
Das möchten wir gerne alleine machen. Zu zweit ins Standesamt (evtl mit unserem Sohn, der ist 4) und das wars 🙈

Da wir keine Lust drauf haben, dass sich jemand einmischt ("aber zumindest.... müsst ihr!", "aber da will ich schon..."), überlegen wir, es vorher einfach keinem zu sagen und dann einfach die engsten abends zum essen einladen oder so.

Ein bisschen Angst hab ich aber schon. Gerade die Eltern meines Freundes sind da glaub schon etwas... ja... 😅 Sie würden sich wohl fühlen, als wäre ihnen was genommen worden.
(Seine Cousine hat vor einigen Jahren heimlich geheiratet und das war der Skandal der Familie. Aber da waren auch alle gegen die Beziehung und das war eh bisschen speziell alles 😅)

Hat jemand von euch Erfahrung? Wie wurde das aufgenommen von der Familie? Gab es Stress? Habt ihr es bereut? Oder hat jemand Erfahrung von der "anderen seite"? 😊

(Meine Mutter hat meinen Stiefvater übrigens auch alleine und ohne Ankündigung geheiratet, wir haben es dann abends erfahren 😅 ich fand es nicht schlimm, dass ich nicht dabei war 😅)

2

Warum dann noch zum Abendessen einladen, wenn ihr kein Trara drum machen möchtet? Weshalb überhaupt jemandem mitteilen (wenn keine Fragen danach gestellt werden), dass ihr verheiratet seid? Ich würde es, wenn schon heimlich, richtig heimlich durchziehen.

Wenn man zum Abendbrot einlädt, dann können dieselben Leute doch auch im Standesamt dabei sein. What‘s the harm?

Meine Schwägerin hat ohne Aufhebens rasch unterschrieben, danach ist das Paar nach Hause. Bis heute wissen nur mein Mann und ich von der Heirat (waren wegen weiter Entfernung nicht dabei). Es war eine Papierangelegenheit, fertig. Eltern und weitere Geschwister wurden nicht informiert. Man spricht ja auch nicht zwingend über den Abschluss anderer Verträge.

4

Naja, wenn man es vorher sagt, dann hat wieder jeder ne Meinung, die er mitteilen muss. "Aber Onkel Herbert sollte schon dabei sein, das ist dein Patenonkel!!" "Ja aber so ohne Hochzeitskleid ist ja auch doof!", "wir würden euch gerne ne freie Trauung bezahlen!",...
Außerdem stehen meine Schwiegereltern ziemlich auf doofe Spiele und Reden bei Feiern, die ich seeehr unangenehm immer finde.
Selbst wenn man es vorher sagt, kommt mindestens ne Rede, bei der alle anderen peinlich schweigend da sitzen 😅
Wenn man quasi ohne Anlass einlädt, wissen sie es ja nicht und können nichts vorbereiten 🤭

Wenn man aber zumindest abends direkt bescheid sagt, dachte ich, dass die Leute evtl nicht ganz so beleidigt sein werden. Wenn sie es Wochen, Monate oder gar Jahre später erfahren, wäre sicher mega was los 🙈

5

Aus meiner Erfahrung heraus macht es das für die Verwandtschaft, die gerne dabei gewesen wäre, noch "schlimmer". Meine Schwägerin hat heimlich nur zu zweit geheiratet und direkt im Anschluss zum Mittagessen im Restaurant geladen, wo die Hochzeit der Familie als Überraschung verkündet wurde. Ihre Eltern haben bis heute (etliche Jahre später) noch daran zu knabbern, dass sie quasi so dicht dran waren, aber doch nicht dabei.

Dann lieber gar nichts sagen oder wirklich viel später, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

weitere Kommentare laden
1

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber die Cousine meines Mannes hat "heimlich" geheiratet.

Alle waren beleidigt, haben das Thema dann gemieden und sich darauf geeinigt, "dass die ja schon immer so komisch war".

Das ist halt oft so, wenn der gesellschaftlichen "Norm" nicht entsprochen wird.

Es ist aber Eure Hochzeit und Eure Entscheidung, also tut, was IHR möchtet und nicht anderen zum Gefallen.

Vielleicht könnt ihr ja "versöhnlich" irgendwann mal alle gemeinsam Essen gehen.

LG und alles Gute!

6

Danke 😊

Das mit dem Essen gehen wollten wir ja dann im Anschluss machen. Aber da ist halt echt die Frage, was vom Timing her dann besser ist.

Direkt im Anschluss oder irgendwann später 😅

Wobei es mich irgendwie schon nervt, da so nen Stress drum zu machen.
Wieso ist sowas anderen Leuten so wichtig? 🙈

42

Dann sucht euch doch eine Location, die vom Platz her nicht anders passt - ein Leuchtturm oder so ;-)

Bei uns war es die VIP-Lounge im Stadion, die die Personenzahl auf 18 begrenzte. Ich war nicht böse drum, da wir sowieso klein feiern wollten.

Nicht dass ich es nötig fände, das groß zu "entschuldigen" oder zu erklären. Aber manchmal ist es ja einfacher, wenn man es auf die Umstände schieben kann - da kann dann selbst der ärgste Gegner nichts mehr dagegen sagen.

Zum Timing: Als Gast (zB als Mutter) fände ich es komisch, direkt im Anschluss eingeladen zu werden. DANN könnte man mich auch zur Trauung mit bitten, was ein Mutter- oder Geschwisterherz in der Regel nun mal freut und rührt. Für "bei der Trauung nicht, aber direkt danach gerne" spricht dann ja nicht mehr soooo viel. (zumindest aus Sicht der engen Familie)

Verstehen könnte ich eher, wenn ihr den Tag für Euch verbringt, vielleicht zu zweit oder dritt etwas unternehmt, und das Essengehen/Treffen dann am nächsten Wochenende oder als kleine Gartenparty im Sommer stattfindet.

3

Unsere Eltern waren ziemlich angepisst, dass sie nicht dabei sein durften. Die Schwiegereltern regen sich immer noch drüber auf. Ist mir aber egal. Von Freunden kamen nur so Reaktionen wie „Was?! Nein im ernst!?“ aber die haben sich alle gefreut und überlegen teilweise es auch so zu machen 😅

8

Danke für deine Erfahrung 😊

Ach man - ich hab echt keine Lust, dass jemand beleidigt ist. Überhaupt nicht.
Ich hab aber auch keine Lust, ein Fest zu feiern, nur weil andere es möchten und wie ich es nicht mag.
Irgendwie sehe ich das nicht ein 🙈
Ich möchte keine einzige Rede, kein Spiel, kein Einmischen,... sondern wenn dann einfach nur ein Essen mit der Familie und eventuell den besten Freunden.

10

Und wenn ihr es auch nur so feiert?
Also im Voraus ankündigen, dass ihr alleine im Standesamt sein werdet und danach nur gemütlich zusammen essen gehen wollt.
Ich denke beide Eltern werden so oder so enttäuscht sein. Die Hochzeit vom eigenen Kind ist ja schon was besonderes.
Aber am Ende ist es euer Tag und eure Entscheidung 😊 wenn die Eltern beleidigt sind dann ist es so. Aber ihr habt am Ende für euch den perfekten Tag gehabt. Recht machen kannst du es niemand und es zählt was euch glücklich macht.

weitere Kommentare laden
9

Wäre es evtl eine Option zu verraten, DASS ihr heiraten wollt, aber nichts vom Datum preisgebt?

Da könnte man ja darüber sprechrn, dass man auf gar keinen Fall eine Feier oder Begleitung möchte...

Und irgendwann könnt ihr ja dann sagen, dass ihr es getan habt.

11

Wir haben halb - heimlich geheiratet....

Wir haben die Einladungen raus geschickt und alle zu Stillschweigen verdonnert

Mit uns waren wir 22 Leute

Grund war: wir wollten einige Verwandte nicht dabei haben
( Bspw Tante und Onkel die ich 3x gesehen habe-- die man aber ja - nach Meinung anderer einladen muss, wenn Großonkel und Großtante und Tante kommen ..)

Und wir wollten keine große Feier mit zig Kollegen die man dann einladen muss, weil man ja auch zu deren Hochzeit war...


Außerdem haben wir 3 Std entfernt geheiratet... und eben nur standesamtlich im Zoo

Was ja auch immer einige Lästereien hervorruft, wenn man anders als " die Norm" heiratet ...

Wir haben hinterher einige Personen mal zum Essen eingeladen -- die waren teilweise angepisst weil sie gerne große Feiern mögen " und das doch dazu gehört" und andere waren neidisch " wir hätten gerne auf dem Leuchtturm geheiratet, aber das ging ja wegen der Verwandtschaft nicht"

Ich würde es immer wieder so machen, allerdings würde ich dann hinterher direkt wegfahren für 2 Wochen....

12

Denk das ganze doch vielleicht mal umgekehrt. Wenn euer Sohn mal heiratet, würdest du ja vllt mindestens mit beim standesamt dabei sein wollen? Oder du sagst aus der Perspektive wäre mir auch alles egal und wir möchten es niemandem sagen, dann zieht es so durch.

13

Ich als Mama fände es echt traurig, bei so einem wichtigen Ereignis nicht dabei sein zu können. Bzw. nicht einmal das. Ich hätte gern das Vertrauen meiner Kinder, dass sie wissen, sie dürfen jederzeit mit ihren Wünschen und Vorstellungen zu mir kommen. Und wenn mein Kind allein heiraten will, dann OK! Aber ich wüsste es gern und würde gern "positive Gedanken schicken". Warum willst du danach essen gehen, wenn das dir gar nicht wichtig ist. Das Prozedere im Amt haben wir in 5 Minuten erledigt. Wir waren dort auch nur zu 2 und haben nur unterschrieben. Haben aber 2 Tage später kirchlich mit allen geheiratet.
Wenn es wirklich unwichtig ist, würde es meiner Familie so sagen, dass man es nur auf Grund bürokratischer Umstände macht und man deswegen auch keine Feier macht. Wenn man essen gehen will und irgendwie doch "was feiert", kann man ja auch die Eltern mitnehmen.
Hm, naja... es ist sehr individuell...

14

Naja, die Erwartungen sind ja dann trotzdem da von allen, wenn man es vorher sagt? 😅

Bearbeitet von schokocookie91
20

„Warum willst du danach essen gehen, wenn das dir gar nicht wichtig ist.“

Fınde ich auch. Dann am besten konsequent ohne gemeinsames durchziehen. Oder zu Zweit feiern ohne Family.

weitere Kommentare laden
16

Hey also in den Kommentaren hier lese ich das es echt anstrengende Verwandtschaft anscheinend gibt. Bei uns in der Familie ist es schon fast Tradition. Meine Eltern haben nur mit ihrem jeweils besten Freund als Trauzeugen geheiratet. Meine Mutter hochschwanger in latzhose.
Meine Schwester und ihr Mann haben sich spontan im dänemarkurlaub überlegt das man dort eigentlich schön heiraten kann und die Familie hinterher mit einem Brief für jeden mit Fotos informiert.
Mein Mann und ich haben uns eigentlich auch nie was aus heiraten gemacht. Mich hat genervt das meine große Tochter einen anderen Namen trägt als ich aber das war irgendwie kein heiratsgrund. Dann hätte mein Mann einen schweren Arbeitsunfall bei dem uns bewusst wurde wie schnell alles anders bzw vorbei sein kann und da hatten wir dann irgendwie doch das Bedürfnis richtig offiziell zusammen zu gehören. Haben dann einen Termin gemacht und einfach geheiratet, nur wir zwei und sind danach richtig schön essen gegangen. Ich würde es immer wieder so machen, ganz egal was irgendwer dazu sagt. Ist eine wirklich schöne Erinnerung!

18

Wenn du schreibst, eigentlich hättest du nichts dagegen, wenn sie dabei sind, ihr wollt nur nicht dass etwas vorbereitet wird, wäre ja eine Idee, alle zum Kaffee einzuladen, der sich dann als Standesamtstermin entpuppt oder ähnlich. So wären sie dabei, werden aber damit überrascht und haben keine Zeit für eine vorbereitete Rede...

53

Das wollte ich eben auch schreiben:
Ich würde eine Art „Überraschung“ draus machen. Nettes Café um die Ecke vom Standesamt als Ort der Einladung nennen. Und dann hat man vorm Kaffee/Mittag/whatever „noch was wichtiges zu erledigen“: Überraschung, ihr seid gerade bei unserer Hochzeit. Wir wollten kein Brimborium, teilen aber den Moment mit unseren engsten Verwandten.
Ansonsten, wenn man das wirklich allein machen will, dann alleine heiraten und wenn man will erzählen und wenn nicht, dann nicht.

Bearbeitet von primela