Braut hat noch nicht allen Bescheid gegeben

Hallo Zusammen

Ich habe die große Ehre für meine Freundin die Trauzeugin zu sein und freue mich sehr darauf.
Ich habe es relativ spät erfahren, der Termin ist bereits im April.

Ich fing relativ zeitig an mit der Planung eines JGA an, da ja nicht mehr so viel Zeit bis zu Trauung ist und habe die Mutter sowie den Zukünftigen der Braut nach möglichen Gästen gefragt. Diese haben mir auch ohne zu Zögern die Kontaktdaten weitergeleitet.

Ich habe der Braut natürlich nichts von meinen Plänen erzählt, soll ja eine Überraschung werden. Es kam wie es kommen musste und die erste Person die ich einladen wusste, wusste nicht nichts von der Hochzeit. Zwar von der Verlobung, aber nichts von den konkreten hochzeitsplänen. Ich habe sofort ein schlechtes Gewissen bekommen und bin unsicher wie ich mit der Tatsache umgehen sollte. Sage ich der Braut das ich mich verplappert habe? Aber dann wüsste sie auch gleich von den Plänen der JGA Feier. Würdet ihr mich dafür hassen? Ich mache mir gerade schon so viele Gedanken, dass ich es gleich versaut habe.

Wie soll ich rausfinden wem schon Bescheid gesagt wurde? Habe ich mir da was rausgeholt was mir nicht zusteht?

Wäre dankbar um ein, zwei Ratschläge.

Liebe Grüße

1

Huhu, ein JGA ist ja erstmal nichts ungewöhnliches.

Ich würde ihr daher sagen: "hey ich plane da was, mehr verrate ich natürlich nicht, aber icb bräuchte eine Gästeliste der Hochzeit oder eine Liste, wem du es gesagt hast".

Sie wird sicher damit rechnen, dass du einen planst. Sk weiß sie ja aber immer noch nicht wann, was und wie.

2

Hallo AmitolaRose,

du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Als sie dir die Kontaktdaten gab, muss ihr ja klar gewesen sein, dass du die nicht einfach nur mal so haben willst.
Bist du auf ein paar einzelne Personen gestoßen, die noch nichts wussten oder mehrere?

Vermutlich gibt es noch keine Hochzeitseinladungen? Sonst würde ich an deiner Stelle fragen, ob du mit den Einladungen oder Save the date Emails helfen darfst. Und wenn du das darfst, das erst machen und dann die JGA Einladungen rausgeben.

Im Prinzip spricht aber auch nichts dagegen den JGA vor der Hochzeit zu planen. Du kannst ja einfach gleich dazusagen, dass die Hochzeitsvorbereitungen noch am Beginn sind, du aber den JGA schon vorbereiten willst, da es nicht mehr lange hin ist.

Viel Spaß!

3

Naja, wenn der Bräutigam dir die Gästeliste gibt, dann sollte man ja davon ausgehen das die fix ist.

Ich würde entweder den Bräutigam oder die Braut nochmal fragen ...

Vorausgesetzt die Braut möchte einen JGA überhaupt.....

Ich kenne einige, die das nicht wollten und wo der Wunsch auch respektiert wurde.

Bei einer Hochzeit gab es das bspw nur für den Mann- die Frau war lieber mit den Mädels im Kino ...

4

Sprich doch erstmal mit der Braut. Was will sie denn?
Will sie einen JGA? Will sie komplette Überraschung? Bezgl Aktion, Termin etc?
Gibt es was, was sie gar nicht will?
Sind ihr bestimmte Gäste beim JGA wichtig? Etc.
Dann kannst du auch das Thema mit den Einladungen ansprechen.

Meine Freundin, bei der ich Trauzeugin war, hat mir klare Vorgaben gemacht.
Termin bitte vorher absprechen, keine Überraschung "hallo wir sind da, es geht jetztlos", nichts peinliches (z.b. Bauchladen-Verkauf) etc.
Ich fand das gut, da wusste ich schon, in welche Richtung planen.
Es soll ja vor allem ihr gefallen.

5

Auch wenn der JGA eine Überraschung sein soll, würde ich ihn nie komplett hinter dem Rücken der Braut planen. Ein paar Basics würde ich vorher immer mit der Braut absprechen, dann lassen sich auch solche Situationen vermeiden.

- Will die Braut einen JGA?
- Wer soll eingeladen werden?
- Was sind absolute NoGos (Bauchladen, Peinlichkeiten oder auch bestimmte sportliche Aktivitäten…)?
- Will die Braut den Termin vorher wissen oder überrascht werden?

Alles weitere könnt ihr dann ohne sie planen. Aber um sicher zu gehen, dass die Braut auch wirklich Spaß auf ihrem JGA hat, würde ich diese Punkte vorher mit ihr persönlich klären und nicht nur mit ihrem Verlobten und ihrer Mutter, auch wenn die sie gut kennen, können sie ja doch nicht alles wissen.

In deinem Fall würde ich jetzt mit der Braut reden und ihr sagen, dass du mit der Planung schon begonnen hast und auch schon eine Liste an Freunden (in Absprache mit Verlobten/Mutter) eingeladen hast, aber du jetzt doch noch die Eckpunkte mit ihr besprechen willst, bevor die Planungen konkreter werden.

6

Als ich Trauzeugin war, habe ich beim Verlobten der Braut nachgefragt. Die beiden sind aber so eng, da wusste ich zu 100% dass er mir alle gewünschten/unerwünschten Teilnehmer mitteilen konnte.

Bei mir war es so, dass meine Trauzeugin mich lediglich nach der gewünschten Gästeliste für den JGA gefragt hat. Ich fand das perfekt.

An deiner Stelle würde ich nun also die Braut ebenfalls nach einer Gästeliste fragen.

7

Ein JGA sollte immer mit der Braut/Bräutigam besprochen werden. Die geben dann die entsprechenden Personen an die dabei sein sollen und auch Sachen auf die Sie keine Lust haben. Alles andere kann ja dann heimlich geplant werden.