Hochzeitsgeschenk schicken trotz abgelehnter Einladung?

Hallo,
ich wüsste gerne mal die Meinung von unbeteiligten.

Mein Bruder heiratet demnächst und hat uns (mich, meinen Mann, unsere Tochter) zur Feier eingeladen.
Da wir schon seit langem kein gutes Verhältnis haben und auch mit seiner künftigen Frau noch nie ein Gespräch geführt haben, werden wir nicht hinfahren.
Auf meine Absage (per WhatsApp; wir sehen uns max. einmal im Jahr auf Familienfeiern und zum Telefonieren muss man mit ihm einen Termin ausmachen) habe ich von ihm keinerlei Antwort erhalten.

Nun fragt mich ein Familienmitglied, was wir denn schenken bzw. ob wir uns beteiligen wollen an einem gemeinsamen Geschenk. Ich möchte nichts schenken und habe das auch so gesagt. Die Reaktion war für mich überraschend. Das ginge ja gar nicht, ich als Schwester müsste doch auf jeden Fall, es ist schließlich mein Bruder...

Bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?

Das ich an der Hochzeitsfeier nicht teilnehmen will, wird von niemandem hinterfragt. Aber das ich nichts schenken möchte, ist ganz ganz schlimm?

Würde ich aus rein zeitlichen Gründen nicht teilnehmen können an der Feier würde ich auf jeden Fall ein Geschenk senden. Aber ich will ja nicht teilnehmen und will genauso wenig ein Geschenk schicken.
Wieso ist das eine okay (oder zumindest keine Nachfrage wert), das andere aber schon?

Danke & LG

14

Meiner Meinung nach: ja, du bist auf dem falschen Dampfer. Schon die Absage finde ich nicht gut. Wenn nichts gravierendes vorgefallen ist, wäre ein „nicht gutes Verhältnis“ für mich kein Grund, nicht zu so einer wichtigen Feier wie einer Hochzeit zu erscheinen, und auch nichts zu schenken wäre für mich ein No-Go. Das käme für mich einem drastischen Kontaktabbruch gleich und ist -so wirklich nichts schlimmes vorgefallen ist- nicht nachzuvollziehen. Das ist ein Affront.

15

Danke für diesen Beitrag. Um ehrlich zu sein finde ich es mega unhöflich den eigenen Bruder die Hochzeitseinladung abzulehnen und dazu noch nichtmal ne Karte schicken oder etwas schenken.
Klar wenn das Verhältnis zerrüttet ist und viel Schlechtes vorgefallen ist- vielleicht verständlich.
Aber so wenn das Verhältnis einfach nur distanziert ist und die Braut nicht vorgestellt wurde- Nein finde ich nicht ok.
Familiensinn ist das für mich nicht.

30

"die Braut nicht vorgestellt wurde"

Wo liest du das raus?
Ich schrieb, ich kenne sie nicht.
Bedeutet, wir haben uns mehrfach gesehen, aber nie ein Gespräch geführt. Mehr als Hallo und Tschüß gab es nie. Den Versuch, ein Gespräch anzufangen, gab es ihrerseits auch nie. Deshalb: Ich kenne sie nicht.

Zu Familiensinn gehört für mich auch, das man Rücksicht aufeinander nimmt. Mein Bruder tut dies nie, was einen großen Anteil am schlechten Verhältnis hat.

weitere Kommentare laden
1

Klingt, als wären die Fronten zwischen dir und deinem Bruder geklärt....also nein, kein Geschenk. Seine Einladung war doch auch nicht wirklich aufrichtig, oder?

Was Außenstehende dazu sagen, das wäre mir egal.

6

Ob die Einladung aufrichtig war oder nicht, kann ich schlecht einschätzen.
Aus seiner Sicht wahrscheinlich schon. Als wir das letzte Mal miteinander gesprochen haben (Anfang 2023) rief er an, weil er unbedingt wieder mehr Kontakt wolle und das Verhältnis verbessern. Im Endeffekt wollte er aber nur erzählen, das er heiratet.
Von meinem Standpunkt aus war es also keineswegs ein Anruf um das Verhältnis zu verbessern. Ähnlich sehe ich das mit der Einladung. Er denkt vermutlich, er würde sich bemühen und alles mögliche tun.

22

Eine Randbemerkung: Ich weis aus eigener Erfahrung, dass man wenn man heiratet nach vorne und auch zurück blickt. Da kann man sich schon fragen, was man die letzten Jahre gut oder schlecht gemacht hat. Mit welchen Menschen man Zeit verbracht hat und welche man aus den Augen verloren hat. Vielleicht ist es wirklich eine Überlegung seitens deines Bruders, wieder mehr Kontakt mit dir zu wollen. Also nicht nur um von der Hochzeit zu erzählen.
Aber deswegen musst du noch lange nicht hin gehen. Und auch kein Geschenk schicken.

2

Nein, ich würde kein Geschenk schicken oder mich daran beteiligen.

Sowas passt für mich nicht zusammen und so siehst du es ja eigentlich auch.

Ich denke, dein Bruder, hat dir aus Höflichkeit eine Einladung geschickt ( oder wurde dazu von jemandem animiert) und ist vielleicht gerade froh über eure Absage und erwartet entsprechend auch kein Geschenk.

Bearbeitet von Milanaa
3

Ich würde auch nichts schenken, wenn das Verhältnis nicht gut ist.

Vielleicht ist Dein Bruder sogar froh über die Absage und hat Euch nur aus Pflichtgefühl eingeladen, oder Eure Eltern haben Druck gemacht "du musst Deine Schwester einladen, was sollen denn die Verwandten sagen blablablubb..."

4

Ich fände es zumindest eine nette Geste. Ich weiß ja nicht, was zwischen euch vorgefallen ist… vielleicht ist es dann auch unpassend. Ich würde wohl sonst etwas schenken.

5

Für mich hängen Hochzeitseinladung und Hochzeitsgeschenk nicht zusammen. Ich schenke oft auch etwas, obwohl ich nicht eingeladen bin und würde auch etwas schenken, wenn ich eingeladen bin und nicht hin kann. (Ich würde allerdings nie ohne Geschenk zur Hochzeit gehen.)

Wenn ich eine Person gern mag, dann schenke ich auch etwas - unabhängig von sonstigen Gegebenheiten oder Gegenleistungen... Gilt auch für Geburtstag und Weihnachten oder zwischendurch.

Wenn du gar keine Beziehung mehr zu deinem Bruder hast, ist ein Geschenk tatsächlich überflüssig. Wobei ich das nicht übers Herz bringen würde. Solltest du noch Hoffnung auf Besserung / Annäherung haben, dann würde ich wenigstens etwas kleines bedeutendes besorgen. Vielleicht soll ja auch die Einladung ein Schritt in Richtung Versöhnung sein?

7

Prinzipiell stimme ich dir ja zu, wir schenken auch z.B. den Nachbarn was zur Hochzeit obwohl wir nicht eingeladen sind. Oder einem Nachbarskind was zur Taufe, Konfirmation...
Mit denen habe ich aber auch ein normales Verhältnis, was ich mir meinem Bruder nicht habe.
Es ist nicht mal so, das wir total zerstritten sind. Wenn wir uns sehen, begrüßen und verabschieden wir uns. Das wars aber. Für mich ist das momentan okay so, ich kann damit gut leben.
Ein kleines, bedeutendes Geschenk - da wüsste ich gar nicht, was das für ihn sein sollte, so wenig Kontakt haben wir die letzten Jahre gehabt. Dann seine Frau, die ich gar nicht kenne... Da ist das nicht möglich.

12

Hmm..also, wenn man nicht zerstritten ist fände ich es denke ich schon eher angebracht sich zu beteiligen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir würden nichts schenken und uns auch nicht beteiligen :-)

Was Andere dazu zu sagen haben, wäre mir wurscht. Es sind nicht deren Finanzen sondern meine und da entscheide ich selber darüber, wer was wann bekommt oder eben auch nicht :-)

Viele Grüße #klee

9

Frage..... War er auf deiner Hochzeit und hast du was bekommen?
Davon abgesehen...
Ich würde trotzdem eine Kleinigkeit schenken.

26

Hi,

ich bin die TE, kann hier aber nicht mehr anonym schreiben, deshalb jetzt unter diesem Namen.

Er war auf meiner Hochzeit, vor fast 20 Jahren. Ein Geschenk bekamen wir in Form von seiner Anwesenheit und Unterstützung damals - er war noch Schüler, hatte kaum Geld, somit völlig okay für uns.
Bei seiner ersten Hochzeit vor ca 10 Jahren waren wir und haben auch etwas geschenkt.

Weder das eine noch das andere hat aber mit der Hochzeit jetzt zu tun.
Das Verhältnis war vor 20 Jahren oder auch 10 Jahren komplett anders.

10

Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, ist es für dich vollkommen okay keinen regelmäßigen Kontakt mit deinem Bruder zu haben und du wünschst dir nicht den Kontakt wieder aufleben zu lassen. In dem Fall würde ich auch nichts schenken. Wenn du allerdings gerne wieder mehr Kontakt hättest, würde ich ein Geschenk besorgen, um zu zeigen, dass er Teil deines Lebens ist bzw. wieder sein soll.

War dein Bruder denn auf eurer Hochzeit und/oder hat euch etwas geschenkt?