JGA und Kosten

Ich bin Trauzeugin meiner besten Freundin und sie möchte mit ihren ausgewählten Freundinnen und Verlobten mit seinen Freunden ihren JGA imn Ausland gemeinsam feiern. Villa und Flug wurden bereits gebucht und von jedem selbst bezahlt.

Der JGA würde 4 ganze Tage gehen. Nun meinte die Braut, dass sie davon ausgeht dass ihr ALLES gezahlt wird Vorort von uns.

Nun wollen aber nicht alle Freundinnen für die Braut übernehmen, 1-2 Tage ja aber nicht den ganzen Aufenthalt, da ja jeder auch noch für sich selbst zahlt.

Hochzeitsgeschenk kommt ja auch noch dazu.

Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten oder würdet ihr alle Tage für die Braut zahlen?

2

Sorry, aber das sind völlig überzogene Erwartungen von der Braut!

Ich finde es schon irre, dass alle einen Flug + Unterkunft zahlen müssen, um ihr einen JGA zu machen.
Und dann auch noch 4 Tage finanzieren? Wahnsinn!

Also ich kenne noch JGA, da ist man in eine Karaoke-Bar gegangen, hatte seinen Spaß und gut war's.

10

Ich war schon auf einem, da sind wir nicht mal bis dahin gekommen, weils daheim einfach besser war 🤣

15

Hahaha ist uns auch passiert vor ein paar Jahren. Alle so Mitte 30, geplant war Treffen bei einer in der Wohnung, dort schon mal was kleines trinken, vorbereiten um danach wegzugehen. Es war kalt, windig und fing an zu regnen und dann alle so: "Ähm hier ists doch eigentlich ganz schön und gemütlich" 😅 wir haben dann Pizza bestellt und zu Hause gefeiert

weiteren Kommentar laden
1

Nein, würde ich nicht bezahlen.

Die Erwartungen sind irre. Die Braut soll sich freuen, dass ihre Freunde mit in die Villa fliegen. Ich würde nur das bezahlen, was ein normaler JGA auch kosten würde.

3

„Nun meinte die Braut, dass sie davon ausgeht dass ihr ALLES gezahlt wird Vorort von uns.“

Wem hat sie das gesagt und wie? Mündlich, und niemand kriegte den Mund auf oder schriftlich in einer Save-the-date-Notiz (Einladung wäre es ja kaum 🙄)?

So oder so solltet ihr euch alle zusammenschliessen und geschlossen eine Message an sie senden. Am besten irgendwie persönlich. Expectation Management sagt man dem. Gebt an, was ihr gerne für sie übernehmen könnt. Zum Bsp. ihre Getränke oder ihr Frühstück für die gesamte Zeit oä. Oder jemand bezahlt etwas pro Tag (ihr rotiert sozusagen). Das könnt ihr ja untereinander vereinbaren, bevor ihr der Braut den Plan mitteilt. Erklärt ihr auch, dass ihr ALLE (nicht nur Einzelne) sonst an eure finanziellen Grenzen stosst und ihr gerne noch ein schönes Hochzeitsgeschenk machen würdet.

Wenn die Dame das nicht einsieht, dann weiss ich auch nicht. Ist wohl so ein Insta-Ding, das sie durchziehen möchte oder ihr seid alle in der High Society 😅.

4

Ich würde nicht alle Tage für die Braut bezahlen. Bei den JGA die ich bisher alle mit erlebt habe wurde immer ein Teil der Braut-Kosten auf die Mädels auferlegt.

Beispiel Show Karte kostet 70€. Die Braut zahlt das nicht selbst, aber wir waren genau sieben Mädels, also übernimmt jeder noch 10€ mehr um die Braut zu finanzieren. Bei einem anderen JGA wurde für die Braut die Hotel Übernachtung iHv 110€ auf 5 Mädels aufgeteilt. Also wir haben quasi immer eine Sache unter den Mädels aufgeteilt, den Rest zahlt die Braut dann selbst.
Wenn alle Topverdiener sind soll doch bitte jeder alles für die Braut zahlen. Ich kenne einige Bräute die so ticken und sich das wünschen. In meinem Umfeld sind aber die wenigsten Topverdiener sondern normale Mittelschicht. Man will ja auch noch ein schönes Hochzeitsgeschenk für das Paar machen und ggf muss man sich nochmal ein neues Kleid für die Hochzeit selbst besorgen…
Wen ich lese das es bei euch quasi ein Trip mit Flug und Villa wird für vier Tage … da wären einige meiner Mädels schon froh ihren eigenen Teil kostenmäßig tragen zu können. Und dann noch für die Braut? Puh. Das könnten einige gar nicht leisten, selbst wenn sie wollten.

Und wie sieht’s denn bei dem Verlobten aus? Was hat er für Ansprüche? Zahlen seine Männer den Trip für ihn?

Ich würde der Braut ganz vernünftig erklären, dass das finanziell für euch alle(!) nicht möglich ist. Es also nicht am Einzelnen liegt, sondern für die Gruppe zusammen nicht stemmbar ist. Darauf solltet ihr sie schon in einem ruhigen Moment ansprechen und vorbereiten, damit sie am Ende nicht aus allen Wolken fällt und nicht enttäuscht ist.

5

Hello,

Für die JGA‘s fliegen wir auch 4-5 Tage weg. Normalerweise übernehmen wir Flug und Unterkunft von Braut und noch ein paar Highlights vor Ort. Den Rest zahlt Braut selbst und übernimmt eine Abendessen Rechnung für die ganze Gruppe. Ein Mal haben wir auch alles bezahlt weil die Braut nicht so viel Geld hatte, war aber okay für alle so.

16

Nie im Leben würde ich als Braut auf die Idee kommen, so hohe Ansprüche zu stellen und so viel von meinen Freunden anzunehmen. Schon, dass sie 4-5 Tage Urlaub opfern würden und viele Hundert Euro für sich selber zahlen, dazu noch meine Kosten als baldige Braut? Never ever!

Der kleine Pub um die Ecke reicht nicht aus? Worum geht es denn bei einem JGA? Um Status und je mehr man in Social Media zeigen kann, umso mehr wird man bewundert?

Komische Welt!

Bearbeitet von Nessie24
18

Genau so sehe ich das auch!

Ich dachte tatsächlich die ganze Zeit, dass ich mächtig altmodisch bin mit meiner Ansicht.

Ich finde es sehr unverschämt, was heute so erwartet wird.... und das in dieser Zeit.....🙄

6

Sowas bestätigt mich immer wieder darin, dass JGAs echt abgeschafft werden sollten - das ist doch alles irre :-D

Ich wäre da knallhart. Einer guten Freundin kann man meiner Ansicht nach sagen, dass die Erwartungen überzogen sind. Es ist doch wirklich schon extrem großzügig, dass ihr alle mit ihr ins Ausland fliegt. Je nach finanzieller Situation ist das auch nicht für jeden so einfach, dann noch das Hochzeitsgeschenk, vielleicht eine Übernachtung im Hotel...was da zusammenkommt, Wahnsinn! Ich würde vorschlagen, dass ihr - wenn ihr das tatsächlich wollt - vor Ort irgendein tolles, besonderes Event oder Essen zahlt, aber den Rest jeder selbst. Eben so wie es auch wäre, wenn man hierbleiben und was machen würde. Da hätte man ja auch keine viertägige All-inclusive-Sause, sondern die Freundinnen bezahlen irgendeine tolle Sache. Fertig.

7

Boah, krass, ich kenne Jga eher so, dass man einen Abend was schönes zusammen macht. Entweder durch die Kneipen ziehen, Lasertag spielen oder früher sogar bei jemandem zu Hause. Da kenne ich es auch so, dass man die Kosten der Braut übernimmt. Aber doch nicht für 4 Tage. Und da auch noch volles Programm? 3x am Tag essen gehen, tagsüber Ausflüge mit Eintritt? Abends Feiern? 4Tage um eine einzelne Braut zu feiern? So schlimm ist heiraten ja auch nicht 😉

Tatsächlich wären mir 4 Tage Villa im Ausland für mich persönlich schon zu teuer und zu aufwendig , wenn es nicht mein Traumziel oder meine allerbeste Freundin wäre.

Erstaunlich, wie sich die Zeiten ändern.

8

Ich finde es auch einfach nur krass. Im Ausland zu feiern kann ich ja gerade noch verstehen, aber mehr so quasi als letzte gemeinschaftliche Reise im Freundeskreis ohne Baby, aber die Kostenübernahme - no way. Ein paar der Kosten sicher (ihr werdet ja bestimmt noch ein paar schöne Dinge dort machen), aber nicht alles.

Ich kann solche Erwartungshaltungen nicht nachvollziehen. Schon die Instagram-mäßig aufgezogene Reise finde ich für einen JGA übertrieben. Seit ihr alles Gutverdiener?
ICH habe meiner Trauzeugin und ihrem Partner das Hotel (2 Nächte), Friseur und Make-Up bezahlt, weil sie es sich sonst nicht hätte leisten können, zu unserer Hochzeit zu kommen. Ich, nicht sie mir.

Ne, sorry. Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Wie viel kostet dich die Reise? Und dann überlege mal, jeder in eurem Freundeskreis würde so feiern - da kommt ein ordentliches Sümmchen zusammen, oder? Viel Geld für die Hochzeit anderer Personen, statt für einen langen Urlaub, den du nach deinen Wünschen gestalten kannst.

Die größten Hochzeiten sind übrigens nicht die, die besonders lange halten. Gerade bei diesen Paaren finde ich es krass, wenn man 50.000 Euro für eine Hochzeit ausgegeben hat und ein Jahr später oder vielleicht 2-3, wird die Scheidung eingereicht, weil das Paar total zerstritten ist. Ja, das gibt's.

Nein, ich würde nicht alle Kosten der Braut übernehmen. Das solltet ihr ihr geschlossen sagen.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Wow ich bin auch gerade schockiert über die Ansprüche der Braut. Also in dieser Konstellation hätte ich es sogar umgekehrt erwartet: Dass Braut und Bräutigam ganz sicherlich mal vor Ort jeweils seine Freunde mind. einmal zu einem Abendessen mit allem drum und dran einlädt, wenn die alle schon Flüge und Villa buchen und selber zahlen. Wahnsinn..