Als Frau den Antrag machen?

Hallo ihr Liebe ,

Es geht um folgendes: Wir sind im Oktober 2 Jahre zusammen / kennen uns seit Februar 2020 & ich bin aktuell mit unserem 1. Kind schwanger ( 25SSW)
Wir hatten viele Höhen und doppelt so viele Tiefen, jedoch weis ich das er der Mann für‘s leben wird.

Er möchte nicht heiraten, was ich versteh da wir beide Scheidungskinder sind.
Jedoch finde ich , man muss nicht heiraten.
Es ist schön, jemanden das Versprechen von Liebe zu geben ( Verlobung)

Daher würde ich ihn ganz gerne fragen ob er mich heiraten möchten ( was er ja nicht möchte ) aber dieses Thema von Verlobung und eine andere Art an liebe dann zu haben lässt mir keine Ruhe.

Wie könnt ihr mir helfen , zu dem Thema?

Antrag machen (Frau an Mann)

6

Er will nicht heiraten, deshalb würde ich ihm definitiv keinen Antrag machen. Eine Verlobung ist ein Heiratsversprechen, fällt also bei euch auch flach.

1

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus möchtest 😅 also was soll am Ende deiner Frage stehen? Wollt ihr euch in dem Moment symbolisch die Ewigkeit zusammen versprechen, willst du ne tatsächlich Verlobungsfeier/wir bleiben für immer zusammen feier oder möchtest du doch tatsächlich heiraten?

Ich hab meinen Mann, nachdem ich schwanger war, in der Mittagspause auf dem Sofa gefragt, ob wir denn nun auch heiraten wollen. Weil er immer meinte spätestens mit Baby tun wir das. Er meinte Ja dazu und ein paar Tage später haben wir bei Kaufhof noch nen Ring geshoppt 😅

Aber natürlich kann man als Frau auch einen romantischen Antrag machen. Würde ich aber in deiner Situation nicht mit Blick auf ne Hochzeit machen, wenn er klar sagt das möchte er nicht. Wenn du aber nur auf was symbolisches hinaus möchtest, dann go for it!

2

Oh man… ich hab mich blöd ausgedrückt…
Jaaa, symbolisch!

Wann ist der „perfekte Zeitpunkt“ das gibt’s ja eigentlich nicht… aber zum 2. Jahrestag oder später? Ich bin sooo planlos…😳

10

Natürlich gibt es den nicht, schon gar nicht allgemeingültig.

Hätte hier jemand nach 2 Jahren eine Antrag gemacht dann wäre der andere wohl schnellstens ais der Tür gewesen, wir sind da eher langsam unterwegs, aber deshalb muss es ja nicht jeder so machen.


Meiner Meinung nach ist aber deine Frage falsch. Natürlich kann eine Frau einen Antrag machen, aber kein liebender Partner sollte einen Antrag "inszenieren" von dem er weiß das gegenüber möchte das nicht und wird damit in eine unangenehme Situation gebracht.


Wenn du das Thema Heirat nicht begraben willst, dann bring es in einem ruhigen Moment nochmal zur Sprache. Ohne Antrag oder so, einfach als ergebisoffenes Gespräch wo jeder von euch seinen Standpunkt darlegen kann.


Denn letztlich ist ja die Frage warum willst du gerne Heiraten (Absicherung, Tradition, nette Feier)? Und warum er partout nicht. Je nach Antwort findet man ja einen Kompromiss für die Bedürfnisse die hinter dem Thema Ehe stehen.

3

"Daher würde ich ihn ganz gerne fragen ob er mich heiraten möchten ( was er ja nicht möchte )"

Warum möchtest du ihn das dann fragen?

Ich verstehe dein Anliegen mit der "Verlobung", aber dann würde ich auch die Frage stellen, auf die du (hoffentlich) ein Ja hören wirst.

Also eher: "Möchtest du den Rest deines Lebens mit mir zusammen durch Höhen und Tiefen gehen?"


Als mein Mann und ich uns verlobt haben, ging das von mir aus.

4

Vielen Dank! Genauso solche Worte haben mir gefehlt …. Gott bin ich nervös!

5

Irgendwie Check ich es nicht
Du schreibst er will nicht heiraten, aber du möchtest ihn fragen ob er dich heiraten möchte ?
Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Ich persönlich würde mein Partner das nicht fragen , aber da ist ja jeder Unterschiedlich :-)

7

Du willst also von ihm eine inoffizielle Ehe - das Versprechen für immer zusammen zu bleiben.

Was hast du denn davon, wenn er dann für immer dein …ja was eigentlich?? Dein Verlobter ja nicht, denn eine Verlobung ist das Versprechen die Ehe einzugehen. Was nicht passieren wird.

Also ich würde es lassen. Ich befürchte nämlich, dass er das überhaupt nicht toll finden wird. Würde ich auch nicht. Du willst ihn da was aufzwingen was er nicht möchte.

Und das hat nichts mit Mann oder Frau zu tun sondern nur mit der Tatsache, dass er nicht heiraten möchte

8

Da du weißt, dass er nicht heiraten will, würde ich ihm keinen Antrag machen.
Es soll ja eh zu keiner Verlobung / Heirat kommen. Wie nennt sich das dann?

9

Lass es, das kann nur schiefgehen.

11

Versprechen der Liebe. Das klingt romantisch und schön.

Eine kleine Anregung von mir:

In Irland und im ganzen angloamerikanischen Raum gibt es sog. Claddagh- Ringe.
Diese stammen historisch aus Galway in Westirland.
Es handelt sich dabei um einen ring mit zwei Händen, von denen in der Mitte ein Herz gehalten wird. Auf diesem Herz sitzt das Symbol einer Krone.

Oft zeigt das Tragemuster des Rings, ob Trägerin/Träger bereits vergeben ist.
Die Krone weg vom Körper bedeutet, ich bin noch zu haben. Krone zum Körper, ich bin in einer festen Beziehung.

Eine sehr schöne Tradition.
Das könnte man auch als Paar machen und jeder einen Claddagh-Ring tragen.
Es gibt jede Menge seriöser Webshops für diese Ringe, auch bei Etsy findet man ein großes Angebot.
Ich persönlich bevorzuge die klassische, einfache Variante aus Gelbgold ohne Steine. Insbesondere für Frauen finden sich auch sehr schöne Ringe mit Flechtverarbeitung.

Bearbeitet von Christoph61
12

Als Frau einen Antrag machen? Ja auf jeden Fall!
Einen Antrag zu machen, ohne die Absicht zu heiraten bzw. im Wissen, dass der andere nicht heiraten möchte? Nein auf keinen Fall.

Wenn du eure Beziehung aber besonders würdigen möchtest, dann sag ich: nur zu.
Da gibt es ja alles Mögliche: ein romantisches Essen, eine Massage, ein Überraschungstrip übers Wochenende. Ihm in einem besonderen Augenblick deine Gefühle mitzuteilen und ihm zu sagen, wie froh du bist, ihn zu haben und dass er für dich der Mann fürs Leben ist, finde ich schön.
Es gibt wohl auch so symbolische Arten, sich ein Versprechen fürs Leben zu geben. Aber dafür würde ich keinen richtigen Antrag machen, falls du so etwas meinst, sondern ihn einfach ganz ungezwungen sagen, dass du eure Beziehung nochmal besonders würdigen möchtest, bevor das Baby kommt und du gerne so etwas machen würdest, z.B. in Verbindung mit einem romantischen Abend und ihn fragen, was er von der Idee hält.