Warum ist das alles so anstrengend?

Hey ihr Lieben,

wie ihr schon wisst, heirate ich nächsten Monat.
Erst hat die eine Seite meiner Familie gestresst (hat sich nur teilweise gelegt). Hab mich mit meiner Mutter ausgesprochen, mit meinen Großeltern noch nicht (das erst nach der Hochzeit).
Am Wochenende hab ich mich dann mit meinem Vater getroffen und Oma, Tante, Stiefmutter etc. und vor allem meine Stiefmutter meinte dann, dass mein Kleid furchtbar und hässlich aussieht und ich das nicht anziehen könne. Alle haben dann auf mich eingeredet und ich sollte nun das Hochzeitskleid meiner Stiefmutter anziehen. Hab dann eine Nacht drüber geschlafen und ich wollte dann nicht mehr, weil ich mit meinem Kleid zufrieden bin.
Nun sind sie enttäuscht und sauer.
Sie wollten auch nicht, dass mein Verlobter davon weiß, da man ja sagt, der Mann sieht die Frau vorher nicht im Kleid, aber uns ist sowas nicht so wichtig. Er liebt mein Kleid. Es ist kein richtiges Hochzeitskleid, sondern ein Sommerkleid, was aber aussieht wie ein Hochzeitskleid. Es ist wunderschön 😍

Warum stressen nur alle?!

1

Weil du anscheinend mit jeden eure Hochzeit besprichst.
Es gibt Leute die bei allem mitreden möchten und wenn du alles vorher bekannt gibst, dann gibst du denen genug Futter dafür.

Bei uns wusste quasi keiner wie was aussehen wird. Mein Kleid kannte nur meine Mama und der habe ich sogar verboten Fotos zu machen. Den Anzug kannte nur mein Mann selber und den Rest habe ich nur mit meinem Mann besprochen.

2

Den Anzug kennen auch nur wir.
Ich wollte meine Oma das Kleid geben, damit sie etwas daran für mich zunäht. Es kann ja keiner ahnen, dass gleich alle schauen kommen. Ich bespreche am meisten meine Hochzeit mit meinem Mann.
Es ging jetzt nur um Einladungen und das Kleid.
Der Rest ist unser Ding.

30

Ich hätte das Kleid gar nicht ausgepackt wenn so viele anwesend sind. Dann hätte ich gesagt, dass ich das nicht will und nicht jeder dein Kleid begutachten muss und noch seinen Senf dazu geben. Je mehr du von der Hochzeit preis gibst umso mehr reden dir drein.

weiteren Kommentar laden
3

Hey du! Ich würde garnicht jedem alles erzählen 😊 uns ist es auch total schnuppe ob mein verlobter das Kleid schon kennt ( was er tut ) und auch meine Familie kennt sehr viel von der Planung usw. Das liegt aber einfach daran das sie verstehen das es unsere Hochzeit ist & sie Grenzen akzeptieren.

Dir zu sagen das DEIN Kleid hässlich aussieht und du ein anderes tragen sollst geht garnicht. Ich persönlich würde dieser Person von jeglichen Planungen nichts mehr erzählen und auch keine Meinung mehr wissen wollen...

Eine möglichst stressfreie Zeit noch!!

4

Jaa, ich dachte auch, dass sie verstehen, dass es meine Hochzeit ist. Ich konnte nicht ahnen, dass alle so durchdrehen, außer die Familie meines Verlobten.

Nein, ich werde auch nichts mehr erzählen und ich hatte auch nie um Meinungen gefragt, dass waren einfach Kommentare (ich heirate halt nur in einem weißen Sommerkleid, was aussieht wie ein Hochzeitskleid) und dann kam dann gleich "Du kannst darin nicht heiraten, es ist doch deine Hochzeit" uvm.

Dankeschön. Ich wünsche euch auch eine tolle stressfreie Hochzeit :)

5

Warum wissen denn all die Leute schon alles? Ihr hättet die Pläne lieber für euch behalten sollen. Da helfen nur noch klare Worte: „Es ist unsere Hochzeit, ich trage mein Traumkleid und wir feiern so, wie wir uns unseren besonderen Tag vorstellen!“

6

Ich musste meiner Oma das Kleid zeigen, weil sie mir da noch was näht und dann wurde mir das aus der Hand gerissen und es sich angeschaut. Aber ich erzähle halt gerne von meiner Hochzeit, weil ich mich freue. Kann ja keiner ahnen, dass sie so doof sind zu mir ...

7

Ja, es war kein Vorwurf, sondern nur eine Frage 😉 je mehr sie über Details wissen, umso mehr haben sie die Möglichkeit euch den Tag zu vermiesen und das wäre einfach super schade.

Also falls Kinder geplant sind: keine Namen vorher verraten oder sonstiges… denn da hat plötzlich jeder seinen Senf dazu zu geben. Habe ich bei Freundinnen erlebt.

Ich habe mich über Hochzeit und Schwangerschaften auch sehr gefreut, aber nur unverfängliche Infos geteilt, ich hatte keine Lust auf Diskussionen, ungefragte Meinungen oder Ratschläge. 🙂

weiteren Kommentar laden
8

"...Warum stressen nur alle?!..."

Weil sie es können!

Die Frage ist eher - warum lässt Du Dich stressen?

Es gibt doch immer wen der meint seinen Kommentar abgeben zu müssen.
Das Kleid ist hässlich, der Name des Kindes doof, euer neues Auto... was auch immer.

DU möchtest in diesem Kleid heiraten weil es DIR gefällt? Prima! Mehr gibt es dazu doch eigentlich nicht zu sagen und das würde ich auch genau SO kommunizieren.
Lass Dich nicht verunsichern, es ist eure(!) Hochzeit und ihr gestaltet das so wie es euch passt.
Ob "man" das so macht oder nicht wäre mir herzlich egal. Wem das alles so nicht passt der kann ja Zuhause bleiben.

10

Genau, aber genau das werden sie tun. Hab ich gestern als Nachricht bekommen und das ist doch schon sehr traurig ...

12

Lass dich bitte nicht erpressen. Du bist eine erwachsene Frau.
DU entscheidest! Und die anderen Entscheidungen wirst du dann sicher mit deinem Mann treffen.
Alle anderen müssen damit klar kommen.

Man muss der Familie klar aufzeigen, wo die Grenzen beginnen. Das zieht sich sonst ewig weiter… beim Kind, dem Kinderwagen, der Wohnung, dem Urlaub…

Lass dir den Tag nicht vermiesen, aber steh zu deinen Wünschen ❤️

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
Sollte die Sprache noch einmal auf das "häßliche" Kleid kommen, sage Deiner Stiefmutter einfach: "Naja, dann hast Du ja Glück, daß ich es trage und Du es nicht anziehen mußt."
Hat Deine Stiefmutter eine unverheiratete Tochter? Wenn ja, dann schiebe noch hinterher: "Aber weißt Du was. Deine Tochter zieht es doch bestimmt gerne zu ihrer Hochzeit an, oder?" Kann natürlich auch auf die (zukünftige) Schwiegertochter erweitert werden.
Ansonsten: Kommentare jeglicher Art einfach abtropfen lassen und einfach nur sagen, daß das EURE Hochzeit ist und Ihr sie so feiert, wie IHR es wollt. Sie hatten Chance ihre Hochzeit nach ihrer Meinung zu feiern und genau das gleiche Recht nehme Ihr Euch auch raus.
Viele Grüße
Trollmama

13

Danke für deine Antwort. Nein, sie haben nur 2 Söhne, die kleiner sind. Aber ja, auf Schwiegertochter kann ich das natürlich dann abwelzen, wenn meine Brüder alt genug sind.
Sie kommen jetzt gar nicht zur Hochzeit ...

20

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn sie nicht kommen wollen, dann wollen sie nicht kommen.
Sieh es positiv: So können sie Dir mit ihren Kommentaren zumindest nicht den Tag verderben und bestrafen sich selbst, weil sie eine schöne Feier verpassen.
Oder anders gesagt: Nimm es als Bonus, daß sie nicht kommen.
Viele Grüße
Trollmama

weiteren Kommentar laden
18

Weil sie es mit dir können. Ja, mit dir.

Ich kenne das, bin nur älter und in der Hinsicht leider erfahrener als du. Deine Familie weiss, die Insky passt sich dann schon noch an / nimmt dann schon noch Rücksicht / hört auf uns usw. Und du hast ein schlechtes Gewissen, weil du nun den Eindruck vermittelt bekommen hast, wegen deinem Verhalten kämen sie nicht mehr zur Hochzeit. Manipulation geglückt!

Ich würde ab sofort mit allen Anti-Gesinnten keine Kommunikation mehr führen. Denn sie warten ja darauf, dass du reuig zurückgekrochen kommst. Allerdings macht ihr doch alles richtig, also braucht es keine Reue. Bleib standhaft und setz den Fokus auf die schönen Seiten eures Tages wie zum Beispiel die weitere Planung und die Familie deines Verlobten. Die haben mehr Aufmerksamkeit verdient ☺️.

24

Du hast recht, danke dir 😊

19

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich kenne deine anderen Posts nicht, bin aber gerade über diesen gestolpert.
Ich persönlich finde deine Verwandten unmöglich muss ich sagen 🙄 welches Kleid du trägst und wie du an DEINEM Hochzeitstag aussiehst geht die doch gar nichts an. Und wenn sie dein Kleid hässlich finden, dann sollen sie halt einfach den Mund halten. 🤷‍♀️
Wenn ich du wäre, dann würde ich diverse Personen wieder ausladen, da ich der Meinung bin, dass es an meinem/unserem Hochzeitstag so sein soll wie wir uns das vorstellen und nicht die Gäste. 🙄
Ich hatte auch „nur“ ein Sommerkleid, allein schon weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, aber niemals wäre da jemand auf die Idee gekommen mir seine Meinung darüber aufzudrücken 🤷‍♀️
Solche Leute hätte ich nicht dabei haben wollen…
LG und alles Gute!

25

Danke dir. Wir machen also alles richtig.

Mein anderer Post ist 2/3 Posts unter diesem, musst mal schauen :)

21

"Warum stressen nur alle?!"

Weil sie offensichtlich nicht alle Latten am Zaun haben ... und sich mal bei einem Arzt vorstellen sollten.

Ganz ehrlich ... Deine Stiefmutter ist doch total bekloppt ... und dann tutet der Rest auch noch in das selbe Horn der Unverschämtheiten ...

... ich würde die ganze Mischpoke ausladen ... wäre mir echt peinlich, mich mit solchen Leuten zu umgeben.

Bearbeitet von belle
26

Ich schäme mich sehr für sie.
Danke, dass du mir zustimmst 🥰

28

Hart formuliert, aber wahr. Sehr unsympathische Leute..