Idee für Schwester zur Hochzeit

Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Meine Schwester heiratet nächsten Monat & ich würde gerne für das Brautpaar was vorbereiten.
Meine erste Idee war ein Gästebuch, allerdings habe ich durch die Trauzeugen erfahren, dass das Brautpaar schon selbst eines besorgt hat.
Hat von euch einer eine Idee, z.b eine Tolle Idee für ein Spiel,...?
Danke & einen schönen Sonntag euch noch!

1

Was es schon mal auf einer Hochzeit gab wo ich Gast war:
Jemand hatte alle möglichen verschiedenen Postkarten mitgebracht und jeder Gast durfte sich eine aussuchen und dem Brautpaar eine Karte zum ersten Hochzeitstag schreiben.
Die Karten wurden in einer „Schatztruhe“ gesammelt und dem Brautpaar übergeben. Den Schlüssel zur Truhe gab es dann erst ein Jahr später zum ersten Hochzeitstag.

2

Ich hatte so etwas mit Postkarten auch mal organisiert. Allerdings hatte ich es so gemacht, dass ich auf jede Postkarte ein Datum geschrieben habe, wann die Postkarte verschickt werden soll, so dass das Brautpaar (im Idealfall) im kommenden Jahr jede Woche eine Postkarte erhält. Oder je nachdem, wie viele Gäste es gibt, auch noch über das Jahr hinaus.
Weitere Idee: Jeder Gast soll noch eine Kleinigkeit mitbringen, die an den Hochzeitstag erinnert (z.B. Zeitung von diesem Tag o.ä.) Alle Geschenke kommen in eine Truhe, die erst zum 1. Hochzeitstag geöffnet werden darf.

5

Danke!
Das mit den Karten hatten wir Mal vor zig Jahren bei der Hochzeit meiner Cousine, aber wenn ich es noch richtig weiß, dann sind vor allem in der zweiten Hälfte des 1. Ehejahres kaum mehr Karten zurück gekommen.
Das zweite ist eine schöne Idee, aber ich kenne auf der Hochzeit nicht viele, lässt sich daher leider schlecht organisieren.

weitere Kommentare laden
3

Bezüglich Spiele/Sketche/Ballons-Laternen steigen lassen/Gedichte etc. würde ich dringend das Brautpaar fragen, ob sie so was überhaupt wollen. Gerade Spiele ist für viele Brautleute heutzutage ein absoluter Graus. Irgendwas in die Luft steigen finden viele, mich eingeschlossen, eine absolut unnötige Umweltverschmutzung und noch viel schlimmer: Gefährlich für Tiere.

4

An sowas wie Himmelslaternen, Feuerwerk oder Ballons hatte ich auch nicht gedacht, eher an ein Spiel oder so.
Laut Trauzeugen ist sowas okay (soll ja eine Überraschung für die Brautleute sein) & ich glaube auch nicht schlecht, da wir nachdem Standesamt & Sektempfangg gegen 13.30- 14 Uhr schon in der Partylocation sein werden. es also ein langer Tag dort wird & der ein oder andere Programmpunkt dann nicht schlecht ist, um die Stimmung am laufen zu halten.^^

8

Wir haben für den Bruder meines Mannes ein memoryspiel mit Bildern der Familie und von Freunden gemacht. Das spielen sie jetzt auch mit ihren Kindern. 😊

Meine Trauzeugin hatte noch ein wörterrätsel gemacht, wo Sachen von mir und meinen Mann drin waren. Hat so 10 min in Anspruch genommen und war ganz lustig als alle plötzlich meine Augenfarbe wissen wollte. 😂

Bearbeitet von Pinguinbaby89
9

Guten Tag, Sie haben tolle Ideen <a href="https://www.urbia.de/forum/14-hochzeit/5808272-idee-fuer-schwester-zur-hochzeit/42525538/reply"; target="_blank">Hochzeit</a>

10

Bei meiner Schwägerin gab es ein Spiel bei dem jeder Gast, bzw. jedes Paar auf einen Zettel einen „Gutschein“ für irgendetwas schreiben sollte, also z.B. eine gemeinsame Unternehmung, Einladung zum Essen oder auch so Sachen wie einmal Babysitten, Fensterputzen etc.
Jeder Gutschein wurde dann zusammen mit einem Luftballon an einer Pinnwand befestigt und das Brautpaar hatte dann 3 Pfeile, mit denen es auf die Luftballons zielen durfte. Die drei Gutscheine mussten dann eingelöst werden, 😊
Fand ich eine sehr schöne Idee. Die Gäste konnten sich beim Essen überlegen, was sie aufschreiben möchten und die eigentliche Aktion hat vielleicht 10 Minuten gedauert, hat sich also nicht so ewig hingezogen.

11

Vielen Dank für die tolle Idee!

12

Gibt es irgendwelche gemeinsamen Hobbys? Eine Freundin hat für ihre Schwester rezepte gesammelt. Jeder Gast oder gästepaar durfte ein Rezept einschicken und dann hat sie daraus ein Buch gemacht. Beide kochen und backen aber auch gerne.
Oder als Spiel Länder raten. Also Freund von uns reisen total gerne. Und die Brautleute mussten anhand von den gesteb aller Gäste, die Länder erraten, war sehr witzig und nicht zu lang. Waren so 6 Länder und für jedes Land gab es ein Geschenk
Liebe Grüße