Privater Fotograf hat uns hängen lassen…

Wir haben vor knapp nem Monat kirchlich geheiratet. Für den Tag hatten wir für einen gewissen Zeitraum einen professionellen Fotografen gebucht (Trauung, Shooting und noch 2 Stunden beim Empfang).

Im weiteren Familienkreis haben wir selber jemanden (Schwägerin meiner Schwester) die super mit der Kamera umgehen kann und auch die Taufe meiner Nichte fotografisch begleitet hat.
Diese Dame habe ich vor einem Jahr angesprochen, ob sie bei unserer kirchlichen Hochzeit privat Bilder machen könnte, damit nicht jeder mit Handy Bilder macht und so auch private Schnappschüsse zum professionellen Fotografen existieren.

Quasi Fotos aus den eigenen Reihen.

Die Dame hat zugesagt und auch einen Tag vor der Hochzeit haben wir noch über das Thema kommuniziert.

Ende vom Lied:

Die Dame hat überhaupt keine Bilder gemacht.

Ich muss sagen, wir haben sie und ihren Mann eingeladen, mit einkalkuliert beim Essen aber unter der Prämisse: Sie fotografiert, normalerweise hätte sie so nämlich nicht auf unserer Gästeliste gestanden.

Der Hammer: uns hat sie noch nicht Mals selber abgesagt, dass sie nicht fotografiert.

Mein Mann hat die Dame sogar vor der Kirche noch persönlich angesprochen und sich entschuldigt, da mir bei der Nachbestellung der Tischkarten ein Schreibfehler in ihrem Namen passiert ist.

Selbst wenn Sie uns vor oder nach der Trauung gesagt hätte, dass sie den Tag keine Bilder macht, hätten wir noch reagieren können.

Ich bin ehrlich, ich finde diese Aktion unmöglich und eine große Frechheit, weil hätte ich es vorher gewusst, hätten wir den Fotografen verlängert…

Auf Nachfrage jetzt hat man uns nur mitgeteilt „habe den Tag keine Bilder gemacht“. Kein warum oder so!

Weis echt nicht was wir machen sollen.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

das tut mir wirklich leid, dass ihr nun keine Bilder von diesem besonderen Tag habt.
Das lässt sich ja nun nicht mehr ändern.
Ich würde sie dennoch erneut ansprechen und fragen, warum sie keine Bilder gemacht hat.
Z.B. ob der Wunsch nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht wurde.

Also die gute, alte Frage: Woran hat es gelegen?

Natürlich würde ich das nicht fragen, um sie am Ende mit Vorwürfen zu überschütten, sondern weil ich ein ernsthaftes Interesse hätte.
Ich frage mich in solchen Situationen z.B., ob etwas mit meiner Kommunikation nicht stimmt 😅

LG

2

Werde ich definitiv noch mal ansprechen.

Gelegenheit hab ich in knapp 3 Wochen

Möchte schon wissen, was sie dazu veranlasst hat.

3

Genau aus solchen Gründen würde ich nie Bekannte als Dienstleister buchen.
Freunde von uns hatten einen ähnlichen Fall. Es wurden zwar Bilder gemacht, aber die Qualität war unterirdisch. Bei der Menge an Bildern waren 2-3 Bilder dabei, die man einigermaßen zeigen konnte.

Ich würde es auch nochmal ansprechen, aber ändern kann man es leider nicht mehr. Ihr habt ja zum Glück noch den Profi gehabt :-)

4

Das klingt stark nach einem Kommunikationsproblem.

5

Naja, wenn man 24 Stunden vorher noch darüber spricht, dass sie ja Bilder machen soll, und am nächsten Tag keine Bilder gemacht werden, wüsste ich nicht wo da das Kommunikationsproblem ist?

Zumal sie schon mal Hochzeitsbilder gemacht hat.

6

Am Tag selber hast du sie ja scheinbar nicht angesprochen wann und wo ihr Fotos macht?

weitere Kommentare laden
10

Klingt nach Kommunikationsproblemen und gleichzeitig falschen Erwartungshaltungen.

Gab es ein Honorar für die Fotos? Nein. Damit wäre es klarer gewesen.
So hat sie sich vielleicht einfach über die Einladung gefreut, sie hat sich vielleicht noch an Geschenken oder sonstwas beteiligt und das stand für sie daher im Vordergrund, nicht ihre gratis-Dienstleistung. You get what you pay for.

Ich würde aus Bequemlichkeit dennoch nur für unwichtige Dinge die auch schief gehen dürfen jemanden aus dem Bekanntenkreis engagieren.

11

Das „Honorrar“ wie du es nennst, war die Einladung… selbstverständlich haben wir zusätzlich dazu noch etwas für die Dame gehabt, was jetzt nicht „ausgezahlt“ wird.

Wie gesagt: 24h vorher ist über das „Erwartete“ noch gesprochen worden, da hätte man auch noch ablehnen können. Aber nein, da wurde noch zugesichert das man die „Dienstleistung“ erbringt.

13

"selbstverständlich haben wir zusätzlich dazu noch etwas für die Dame gehabt, was jetzt nicht „ausgezahlt“ wird."

Wußte die Dame vorher davon und war ein fester Betrag vereinbart? Es klingt nicht so, wenn Du auf die Einladung als Honorar verweist.

Die Einladung wurde möglicherweise nicht als Honorar gesehen, denn es ist auch keines - auch wenn ihr dadurch Kosten habt - sondern sie ging möglicherweise auch mit eigenen Kosten oder Aufwand für Geschenke oder Anfahrt einher.

Wenn man vorher klar bespricht und dann nicht umsetzt ist es natürlich blöde und schlechter Stil. Mindestens war sie nicht ausreichend motoviert und da kann man sich auch selber fragen warum. Und mehr als die nicht vorhandene Bezahlung fällt mir nicht ein. Es war ja jetzt auch keine Freundin, sondern jemand der günstig erschien.

Ist bei anderen Dienstleistern nicht anders. Für viel Geld erwartest Du entsprechende Leistung und Zuverlässigkeit. Wird es günstiger muss man mehr Probleme managen.

Bearbeitet von Inaktiv
12

Ich kann deinen Ärger gut verstehen und wäre auch enttäuscht. Allerdings verstehe ich den Punkt "Honorar ist gleich Einladung " nicht. Vl ist ihr das sauer aufgestoßen? Vl hat sie sich ausgenutzt gefühlt und dann (ehrlicherweise) kindisch reagiert, indem sie die Fotos verweigert hat.. für die Zukunft würde ich klar fragen, welches Honorar sich vorgestellt wird. Auch im Bekanntenkreis, Freundeskreis. Sowas sollte nicht selbstverständlich sein und meiner Meinung nach vor allem nicht abgegolten werden mit "dafür darfst du mit mir meine Hochzeit/Taufe etc" feiern.

14

Also…. Das angebotene Honorar (Geld) wurde von ihr immer abgelehnt. Sie wolle nichts dafür haben.

Wir hatten uns aber dafür entschieden, dass sie es nicht umsonst machen sollte, daher ist ihr Mann ebenfalls eingeladen worden. Das fand sie in Ordnung und ausreichend.

Das wir ihr darüberhinaus noch etwas geben war für uns selbstverständlich. Es wurde ein Gutschein besorgt, da sie sich wie gesagt schon im Vorfeld extrem gegen eine Bezahlung via Geld gewehrt hat.

Daher kann und will ich es nicht verstehen, warum sie 24Stunden vorher, wo nochmals über das Thema ausführlich gesprochen wurde mich in dem Glauben gelassen hat, dass sie wie vereinbart Bilder macht.

15

Ok, ja das ist dann tatsächlich echt frech, wenn über Geld gesprochenen und von ihr abgelehnt wurde. Dann weiß ich ehrlich gesagt auch keinen Grund mehr.. bitte halte uns am Laufenden, das würde mich wirklich interessieren, was sie dazu noch zu sagen hat.

weitere Kommentare laden
21

Es tut mir wirklich super leid für euch!

Hab auch die Antworten gelesen, absolut gemeine Aktion dieser Frau. Mit fällt nicht wirklich ein, wie man so etwas tun kann, scheinbar hat sie dir/euch das nicht gegönnt einen schönen Tag (plus Fotos davon) zu haben und wollte euch "einfach" eins auswischen..

Inwiefern sieht sie sich als Opfer? Dass ihr nicht super begeistert reagiert und Fragen aufkommen, muss sie ja vorher bedacht haben.

Das ersetzt die Fotos natürlich nicht (zum Glück habt ihr welche von vor der Feier, wenn ich das richtig verstanden habe), aber vielleicht überlegt ihr, was es für Alternativen gibt, um noch etwas von eurem Tag "in der Hand zu haben".

Vielleicht könnt ihr eure Gäste bitten, die witzigste/leckerste/schönste/berührendste/.. Erinnerung aufzuschreiben, als Geschichte oder als Gedicht oder zu malen (falls jmd Talent hat dafür ) oder in einem Comic .. und das sammelt ihr und bindet es als Buch zusammen?

An eurem Jahrestag feiert ihr eine Party, um euch zu erinnern an euren Tag mit den gleichen Leuten und macht dort Fotos?

Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee. Es gibt bestimmt etwas, das euch ein wenig trösten und helfen kann, besser umzugehen mit dieser Aktion.

Wir haben vor fast acht Jahren standesamtlich geheiratet. Die große Feier in weiß sollte eigentlich ein Jahr später stattfinden, aber dank Baby, Umzug .. ist es nie ganz ideal gewesen, dann kam Corona und es ist plötzlich schon ewig her und wir SIND ja verheiratet. Mir fehlte das trotzdem etwas, da wir damals "nur" mit der Familie essen gegangen sind und Freunde nur kurz im Standesamt dabei waren. Wir werden vermutlich unser 10jähriges als Anlass nehmen und unser Versprechen erneuern/bestätigen und das größer feiern. Mit Fotograf, Musik und Kleid. Ist nicht das Gleiche, abwe versöhnt mich etwas. 😊

Bei uns kam das Leben dazwischen, ist natürlich nochmal fieser, wenn Jemand anderes Extra sowas macht,trotzdem würde ich an eurer Stelle versuchen eine Lösung zu finden, um damit "gut zu sein". Ärgert diese Frau vermutlich am Meisten und sie nimmt bei euch nicht mehr sp einen Stellenwert ein.
Alles Gute!

22

Musste mir hier einfach mal das alles von der Seele schreiben… jetzt mit fast 12 Wochen Abstand zur Feier hat es zwar immer noch nen faden Beigeschmack, aber ich kann der Person ja ins Gesicht schauen, sie uns ja nicht.

In ihren Augen habe ich ja auch in Sünde geheiratet… 😂

Wir haben 2022 standesamtlich geheiratet im fast gleichen Gästekreis, da hatte ich 4 Monate vorher unsere gemeinsame Tochter bekommen… bei der Planung für beide Hochzeiten war kein Nachwuchs so schnell vorgesehen… 🙈 und wie du so schön schreibst „… das Leben kommt dazwischen…“ jetzt bei der kirchlichen Hochzeit war ich im 6. Monat mit unserem zweiten Kind schwanger…

Für unseren speziellen Gast ist dieser Umstand ein absolutes No-Go… 🤦🏼‍♀️ also falls das der Grund für Ihre bescheuerte Aktion ist, dann sollte sie mal bitte im 21. Jahrhundert ankommen…

Würde meinen Mann und mich jetzt zwar nicht als streng gläubig bezeichnen, aber wir haben eine gesunde Vorstellung von Glaube.

23

Seltsame Leute gibt es.. Und deine Schwangerschaft ist ja auch nicht plötzlich über Nacht aufgetaucht. 😅
Falls das der Grund ist, sollte sie selbst ihre eigenen Werte nochmal überdenken. Egal, was sie davon hält, Jemanden was vorzuspielen, um ihn absichtlich zu verletzen ist echt unterirdisch. Und auch nicht besonders christlich. Ist nicht ihr Ding zu richten. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.
Gut, dass sie euch nicht anschauen kann, dann ist ihr wohl doch bewusst geworden, was für einen Mist sie gebaut hat.

Wünsche euch noch alles Gute - auch für den zweiten Winzling. Meine Kleine kam letzten November und schläft grad auf mir. Das Wort ist so "abgegriffen", aber es ist wirklich ein Wunder, wenn man sich bewusst macht, dass da wirklich ein "echter kleiner Mensch" entsteht. 🥰

24

Hey! Ich selbst bin Fotografin und habe schon öfter Paare gehabt, die warum auch immer keine oder nur super schlechte Fotos hatten und im Nachhinein Fotos vermissen und dann auf mich zukamen. Man kann die Situation dann nicht wieder nachstellen, was man aber machen kann ist ein nachträgliches Shooting. Ein paar Wochen nach der Hochzeit oder zum 1. Hochzeitstag. Ich gehe gerne mit den Brautleuten dann zu einem tollen Ort, mit dem sie etwas verbinden, oder den sie sehr schön finden. Eine Hochzeit im Regen würde nie tolle Sommerfotos bringen. So kann man das für sich nutzen. Gönnt euch das. Macht euch hübsch, hol dir ein paar schöne Blumen und lasst es euch 2-3 Stunden mit einem Fotografen gut gehen :)