Machen oder lassen?

Hei ihr lieben, schon wieder ich mit dem selben Thema ..
Ich heirate am 5.8 also in paar Tagen.
Wir waren heute beim Standesamt um alles mit denen abzuklären wie was laufen soll.
Ich wollte ja schon die ganze Zeit einen Doppelnamen.
(Mein Freund Türke ich Italienerin)
Bei uns in der Kultur behält die Frau ihr Mädchenname deswegen wollte ich einen Doppelname haben.
Das passt meinem Freund nicht weil es ihm einfach nicht gefällt obwohl nur ICH so heissen würde.

Naja, heute hab ich der Frau vom Standesamt gesagt das ich seinen Namen annehme.. mein Freund war nach dem Gespräch nicht begeistert weil er meint ich mach das nicht freiwillig. Ich solle doch nur mein Namen nehmen.
Also wo ergibt das sinn? Mein Namen allein schon aber einen Doppelnamen nicht? 🤔 verstehe ich nicht.

Ich hoffe einfach das er merkt das ich trotzdem meine Wünsche auf die Seite lege um ihn glücklich zu sehen. Aber was mich so stört ist, wieso kann er das nicht? Und ich schon?

Er hat mir heute nochmal klar gemacht, das er mich nicht heiraten wird wenn ich einen Doppelnamen wähle.
Dann dacht ich mir: ich lasse ihn zwei Tage Zeit, ich rufe am Donnerstag dem Standesamt an und sage denen das ich meinen Doppelname nehme. Ich würde daraufhin ihn Bescheid sagen das ich mich so entschlossen habe. Ganz ehrlich? Was er letztendlich macht, ob er die Hochzeit absagt, ist nicht mein Problem oder? Ich mein, wenn er mich liebt, dann heiratet er mich so oder so.
Ich riskiere das die Hochzeit platzt, aber dann lieber so.. dann ist er einfach nicht der richtige.
Was meint ihr? Bevor ich das ganze mache möchte ich gern wissen was andere Leute davon halten.
Ich fühle mich einfach gezwungen seinen Namen anzunehmen und das möchte ich nicht.

26

Kurz und Knapp ...

... ich würde die Hochzeit absagen und die ganze Beziehung sehr ernsthaft überdenken ...

... Dein Freund spielt (Macht)Spielchen und scheint ein großer Fan, der gediegenen Manipulation zu sein, um das Gegenüber zu verunsichern ... Motivation egal ... entweder mit Absicht, weil er sich dran aufgeilt oder weil er ein armes Würstchen ist, das sich so pimpen muss ...

... und das wird alles nicht besser werden ... als Ehefrau hat er Dich dann nämlich vollends im Sack ...

... und Du verbiegst Dich ja jetzt schon und willst gefällig sein und gefallen ...

... ehrlich ... das ist alles ein ganz großer Kack ... und in nicht allzu ferner Zukunft, wirst Du Dir selbst auf Knien danken, ihn NICHT geheiratet zu haben.

31

Ich weis was du meinst und ich kann da leider nichts zu sagen.. Würde ich von ihm kein Kind erwarten, würde ich noch darüber nachdenken.
Ich möchte das mein Kind sein Vater hat.
Was mit mir ist? Keine Ahnung ob ich das irgendwann bereuen werde alles ..
ich versuche die Beziehung aufrecht zu erhalten für das Kind

36

"ich versuche die Beziehung aufrecht zu erhalten für das Kind"

Ganz falscher Fehler ... kurzfristig gedacht ... und ... mit Verlaub ... im Falle dieses Mannes einfach nur dumm.

... Du rennst sehenden Auges in Dein Unglück ...

... die Namensdiskussion und Erpressungsversuche sind erst der Anfang ...

... ich wette sehr viel Geld, dass dieser Mann direkt nach der Hochzeit die Maske vollends fallen lassen wird.

Und dann bist Du ihm erst recht ausgeliefert.

"Ich möchte das mein Kind sein Vater hat."

Den kann es auch haben, wenn Ihr nicht mehr zusammen seid ... und by the way ... etwas Abstand ist gar nicht so schlecht ... was soll denn dieser Mann für ein Vorbild in Sachen Rollenbilder und Beziehungsmodelle sein???

1

Wieso fühlst du dich gezwungen seinen Namen anzunehmen wenn er dir schon gesagt hat, dass du einfach deinen behalten sollst?

Ich persönlich finde doppelnamen auch sehr hässlich und kann verstehen, wenn man da lieber sagt entweder seinen oder deinen aber keinen erzwungenen Mix. Behalte doch deinen und alles ist fein?

Klingt nach dem typischen "Letzte stick Pizza" Streit, du sagst du nimmst seinen Namen, er sagt du sollst deinen nehmen und nun willst du es absichtlich wieder anders machen?

Achtung vorurteil: Fast alle Frauen mit doppelnamen, die ich kenne sind sehr sehr anstrengende Persönlichkeiten. Vielleicht mag dein zukünftiger deshalb keine doppelnamen weil man ein gewisses Klischee damit verbinden :-)

2

Ich möchte beide Namen haben weil ich auch wie mein Kind heißen möchte und den Namen von Partner haben will. Aber gleichzeitig will ich meinen nicht komplett ablegen.
Und ich sehe es halt nicht ein nur weil es ihm nicht gefällt alles zu machen wie ihm das passt

3

Aber es ist doch ihr Name. Was interessieren ihn da Ästhetik oder Vorurteile?

weitere Kommentare laden
16

Sofern nicht die ganze Hochzeit platzt wegen dieses Themas:

Behalte (vorerst) deinen Mädchennamen, lasst Zeit vergehen, evtl. Kinder kommen und dann kannst du immer noch entscheiden. Einmal darfst du deinen Namen ändern lassen, es muss nicht jetzt sein. Bevor du jetzt den falschen Namen wählst (und dann unglücklich damit bist, aber nix mehr ändern kannst), vertagt die Entscheidung auf später.

17

Ich bin schwanger das Kind kommt im Dezember und wird seinen Namen annehmen was für mich völlig ok ist. Mir geht es einfach um meinen Namen. Und ich versteh sein Problem einfach nicht

20

Ich versteh sein Problem auch nicht.
Ich selbst habe - für mich - selbstverständlich meinen Nachnamen behalten und unsere Kinder tragen seinen Namen. Damit war ich von vornherein einverstanden und es war noch in keiner Sekunde ein Problem. Im Hinterkopf wusste ich aber, ich kann jederzeit meinen Nachnamen noch ändern lassen, sollte ich das Bedürfnis haben, wie die Kinder heißen zu wollen. Aber es ist im Alltag absolut kein Thema bei uns. Es juckt niemanden, dass ich anders heiße.

weitere Kommentare laden
23

Ich finde das ziemlich merkwürdig, denn wegen eines Namens die ganze Hochzeit in Frage zu stellen, würde bei mir schon einige Alarmglocken läuten lassen. Wenn die Thematik derart wichtig ist, aus welchen Gründen auch immer, sollte man sie klären, bevor man heiratet. Dass jetzt so ein Hin und Her losgeht, quasi auf den letzten Drücker, ist doch ein echter Stimmungskiller.

Eine Option wäre beispielsweise, nur einen Teil des Doppelnamens im Alltag zu verwenden. Eine Freundin von mir macht das so - sie wollte aus persönlichen Gründen ihren Namen behalten, aber es sollte einen gemeinsamen Familiennamen geben, auch wegen der Kinder. Im Alltag läuft sie nur unter dem neuen, gemeinsamen Namen. Das ist in meinen Augen eine sehr praktikable Lösung. Ich hatte die auch mal in Erwägung gezogen, aber mir war das Endprodukt dann einfach zu gewaltig :-D

24

Das will ich ja genauso machen..
jetzt kam er von der Arbeit nachhause und meinte nur: “nimm dein Doppelnamen du machst eh immer was du willst” und ist schlafen gegangen..
er meint ich droh ihn 😅
Nur weil ich ihn gesagt habe, das ich die Beziehung in Frage stelle wenn er mich wegen sowas nicht heiraten möchte

25

Dann hast du doch jetzt sein "go". Ruf beim Standesamt an und vereinbare den Doppelnamen. Jetzt steht der Hochzeit nichts mehr im Wege.

Herzlichen Glückwunsch :)

weitere Kommentare laden
32

Was wäre wenn du deinen Namen behältst und die Kinder einfach deinen Namen annehmen. Will er ja bestimmt auch nicht.

Ich habe einen Doppelnamen, weil es mir wichtig war. Dennoch melde ich mich meist nur mit dem Familiennamen. War für meinen Mann vollkommen in Ordnung.

33

Ne ich möchte schon das mein Sohn seinen Namen hat. Aber mir persönlich gefällt für mich, Doppelname besser.. ich bin halt nicht jemand die nur an sich selber denkt deswegen fällt mir diese Entscheidung grad sehr schwer weil ich weis das es ihm eigentlich nicht passt.

34

Aber vielleicht würde genau diese Konfrontation ihm die Augen öffnen was es für ein Kindergarten ist.
Der Doppelname steht ja erstmal nur auf dem Papier und ob du dich letztendlich so ansprechen lässt oder nicht ist eine andere Sache.
Vielleicht setzt ihr euch nochmal ruhig zusammen. Du sagst ihm warum es dir wichtig ist und er soll klar formulieren was ihn daran stört. "Gefällt mir nicht" gilt aber nicht.
Ich meine du hast oben geschrieben, dass wenn die Hochzeit deswegen platzt, es für dich auch Trennung bedeuten würde. Dann würde ich eurem Kind aber auch direkt deinen Familiennamen geben, weil es dir bei allen Arztbesuchen, Behördengängen, Urlauben etc. hilft.

Bekannte konnten sich übrigens wegen 1 Buchstaben nicht auf den gemeinsamen Familiennamen einigen. Jetzt heißen sie und die Kinder Schmid und er Schmidt. Auch eine lustige Kombi.

weitere Kommentare laden