Trauringe - ich weißgold, er gelbgold. Ist das ok?

Hallöchen,

Mein Verlobungsring ist auch weißgold und somit möchte ich meinen Ehering auch in weißgold haben, da ich beide an einem Finger tragen möchte. Mein Partner hätte gerne den klassischen Ehering in, wie wir es immer spaßhalber nennen, „pissgold“.

Müssen die Ringe eurer Meinung nach immer gleich bei beiden Partnern sein? Das ist in Deutschland ja so üblich, aber in Amerika zb haben Mann und Frau meistens komplett unterschiedliche Eheringe. Wir würden es vermutlich auch so machen. Gibt es hier jemanden der auch unterschiedliche Ringe hat? Ich persönlich kenne niemanden, möchte aber in der Hinsicht auf keinen Fall einlenken, da meine beiden Ringe sonst nicht zusammen passen würden. Selbst wenn ich Verlobungsring weiterhin links trage, und Ehering rechts, würde mich das stören dass es farblich nicht zusammen passt. Bei mir muss immer alles zusammenpassen, dass ist auch mit anderen Dinge so. Ich würde mich absolut nicht wohlfühlen. Es wäre für mich, als würde ich zwei unterschiedliche Schuhe tragen.

Ich will meinem Mann aber auch den Ring aussuchen lassen, der ihm gefällt, denn es ist ja doch etwas ganz besonderes. Er hatte mir damals den Verlobungsring in weißgold geschenkt, weil er weiß dass ich schon immer weißgold schöner fand.

1

Mein Mann hasst Ringetragen, deshalb haben wir super günstige in Silber gekauft. Seiner verstaubt jetzt im Schrank. Die Farbe von seinem Ring wäre mir sowas von egal 😄

Wen geht denn das überhaupt etwas an? Der Ring muss dem Träger gefallen, niemand anderem.
Ich würde mir da ehrlich gesagt null Gedanken drüber machen, das aussuchen was MIR gefällt, und meinen Mann für sich aussuchen lassen, was IHM gefällt. Fertig.

2

Wir haben es so gemacht, dass meiner außen Gelb- und innen Weißgold und seiner außen Weiß- und innen Gelbgold gewesen wäre. Bzw. wir haben sie so anfertigen lassen, sie wurden nur nie getragen.

Vielleicht wäre das ja eine Option für euch?

Aber ansonsten ist es ja auch egal, ob einer weiß, der andere gelb ist, Eheringe müssen doch nicht zwingend zusammenpassen.

Bearbeitet von erdnuesschen
3

Meiner Meinung nach müssen die Eheringe nicht gleich sein. Das soll jedes Paar so machen, wie es ihm gefällt. Wir haben zwar beide einen Ring aus Platin, aber mein Ring hat einen Stein drin (der quasi meinen Mann symbolisiert) und der von meinem Mann hat das nicht, weil das meinem Mann schlichtweg in seinem Ring nicht gefallen würde. Außerdem möchten wir in meinen Ring bald 2 weitere Steine einsetzen lassen, die unsere Kinder symbolisieren sollen. Der Ring von meinem Mann soll nicht verändert werden und dadurch werden die Ringe sich dann nicht mehr wirklich ähnlich sehen.

4

Wichtig ist, dass es euch beiden gefällt.
Was andere denken, ist egal.

Ich habe meinen Ring z.b. auch so gut wie nie an - da ist gerade egal, wie er aussieht.

5

Wir haben hier die Variante, dass mein Mann gar keinen hat, nur ich. Es ist in seiner Familie nicht üblich. Das war auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber letztlich muss es ja für beide passen.

Du könntest noch überlegen, ob ihr auf Rotgold umschwenkt - das sieht zu Weißgold, je nach Stärke der Ringe, ganz gut aus (aber reines Rotgold / Roségold an einem Mann ist irgendwie nicht so schön...). Ansonsten wäre es ja auch denkbar, die Verbindung eher über die Form oder Struktur herzustellen (abgerundet, nicht abgerundet, poliert, gehämmert...), nicht über die Farbe.

Bei mir sieht der Ehering auch nicht klassisch aus, deswegen fällt es gar nicht so auf. Ich würde mir jedenfalls nicht für viel Geld irgendwas kaufen, was mir nicht 100% gefällt. Dafür ist der Ring zu wichtig.