Antrag erzwungen ?

Hallo ihr lieben,

Ich habe für den ein oder anderen wahrscheinlich ein sehr verwirrendes Problem.

Und zwar bin ich seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen, schon am Anfang unsere Beziehung haben wir geklärt was wir beide von der Zukunft wollen etc., daher war es auch klar das wir beide irgendwann heiraten wollen.

Momentan ist das Thema Hausbau bei uns ganz groß, wir sind schon eine ganze Weile zusammen und lieben uns sehr, daher liegt es ja auf der Hand das der Antrag bald kommt.

Jetzt war es soweit. Und irgendwie habe ich ein ganz schlechtes Gefühl. Nicht wegen ihm, sondern wegen den Reaktionen von unserem Umfeld. Ich habe leider den Fehler gemacht das ich mit viele Freundinnen darüber gesprochen habe das ich gerne einen Antrag hätte, das war also kein Geheimnis. Jetzt sagen viele naja war doch klar war doch keine Überraschung.

Freundinnen sagen zu mir das sie sich das ganz anders vorstellen, und nicht so das man es vorher schon „weiß“ das man einen Antrag bekommt. Ich fühle mich jetzt super schlecht weil ich leider viel wert auf die Meinung von anderen lege und mir Vorwürfe mache das ich dieses Thema so oft angesprochen habe das ich das Gefühl habe keiner freut sich richtig für uns. Bei manchen Kommentaren haben ich sogar das Gefühl das meine Freundinnen denken ich habe ihn dazu gedrängt, was mich wirklich verletzt.

Wie war das bei euch ? Wusstet ihr vorher das es einen irgendwann einen Antrag gibt ist das normal nach so eine langen Beziehung ?

Man muss auch dazu sagen wir sind die ersten im Freundeskreis die heiraten die anderen sind alle noch lange nicht so weit mit ihren Beziehungen und generell im Leben.

6

Das Leben ist kein Hollywoodfilm, wo er überraschend auf die Knie fällt. Deine FreundInnen scheinen das aber zu glauben und sind vielleicht auch einfach nur neidisch (das ist nämlich meistens der Grund für gehässige Kommentare)
Ihr habt wie zwei moderne und vernünftige Menschen darüber gesprochen zu heiraten, Dein Freund den Romantikfaktor eingebracht und Dir einen Antrag gemacht-also alles gut.
Du solltest allerdings dringend an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten.
Ihr wollt heiraten,bauen, vielleicht Kinder haben. Da sind dumme Kommentare vorprogrammiert. Du lebst Dein Leben, nicht das der anderen. Deren Meinung sollte nie Einfluss auf Deine Entscheidungen haben.

1

Mach dir nicht solche Gedanken. Nach 7 Jahren Beziehung ist es auch nicht mehr überraschend. Für euch muss es gut gewesen sein, für keinen anderen. Das gleiche gilt für die Hochzeit. Und von Leuten die sagen wie sie es haben wollen, aber selber in der Situation noch nicht waren, brauchst du dir erst rechts nichts sagen zu lassen. Genieße dass du eine schöne Beziehung hast und dein Partner die nächsten Schritte mit dir gehen möchte.

2

Ich halte das für normal so inzwischen. Also,vor allem ist es normal, dass man darüber spricht, ob man grundsätzlich heiraten will und darüber, wie wichtig einem sowas ist. Und dann kommt es natürlich nicht aus heiterem Himmel.

Ich finde einen Antrag an dich als romantische Geste völlig okay und will da auch gar nichts dagegen sagen. Aber es ist irgendwie aus der Zeit gefallen, sowohl, dass die Frau nur passiv rum sitzt und wartet, ob der Mann bereit ist sie zu heiraten, als auch, dass es dann völlig überraschend kam. Das wäre ja höchstens in einer ganz frischen Beziehung der Fall, aber dann will Frau ja auch darüber nachdenken, ob sie heiraten will, logischerweise. Bei manchen ist vielleicht der Moment überraschend.

Also Nein, finde nicht, dass du es erzwungen hast, dein Mann will dich ja auch von sich aus heiraten.

3

Hä? Wenn ich heiraten will - worauf ja sehr viele Männer verzichten können - sage ich das ganz klar. Was ist verkehrt daran? Verstehe ich jetzt nicht.

4

Lass dir die Freude über den Antrag nicht von irgendwelchen Reaktionen verderben, was die Leute sagen hat mehr mit ihnen als mit dir zu tun.

Ihr seid 7Jahre zusammen, habt über das Thema heiraten und die gegenseitigen Erwartungen gesprochen, seid beim Hausbau, der Heiratsantrag ist erwartungsgemäß und nicht überraschend gekommen - na und? Das macht ihn nicht weniger wertvoll.

5

Hey du :)
Mach dir doch keinen Kopf ist doch normal dass der Antrag kommt und du den nach 7 Jahren auch gerne gehabt hast :)
Es ist auch normal dass du mit Freunden darüber redest also finde das dann eher von den Freunden komisch wenn man da so sagt.
Ist doch egal ob Überraschung oder nicht ?
Habe nach 1 Jahr den Antrag bekommen und wusste es iwie auch davor dass er am Jahrestag kommt 😊
Alles Gute euch

7

Bist du glücklich, dass er dir einen Antrag gemacht hat? Falls ja, dann freue dich darüber und der Rest ist doch überhaupt nicht wichtig. So wie du schreibst, ĥört es sich an als hätten deine Freundinnen es aufgrund eurer Gespräche sowieso erwartet und sind nicht mehr sonderlich überrascht. Außerdem ist es auch normal, dass dein Antrag in ihrem Leben nicht den gleichen emotionalen Stellenwert hat wie für dich. Alles in allem kannst du einfach glücklich sein und dich freuen😃. Es gibt nämlich auch genügend Frauen, die leider nie einen Antrag bekommen werden.

8

Also ich finde es sogar richtig das man da vorher drüber spricht. Ich wusste auch das er kommt nur nicht wann und wo. Man geht ja einen Bund fürs Leben ein und entscheidet sich gemeinsam für die Ehe. Da will man doch nicht überrumpelt werden 😅

9

Ich persönlich finde ja schon dieses ganze "auf den Antrag warten" irgendwie aus dem Jahrhundert gefallen, aber nun gut.

Richtig seltsam wäre mir aber, wenn ein Antrag tatsächlich überraschend kommt, einfach weil man doch in einer langjährigen Partnerschaft darüber gesprochen haben sollte, ob und wie und wann man sich eine Ehe vorstellt.

Ich finde ehrlich gesagt die Aussagen deiner Freundinnrn etwas befremdlich, klingt nach zu vielen Romantikfilmen.