Geldgeschenk Freunde

Hallo, ich weiß nicht, wohin dieser Beitrag passt, daher möchte ich die Frage hier stellen. Gute Freunde von uns heiraten, und wir sind zu zweit eingeladen.

Die Feier findet in einem Raum statt, der ihnen kostenfrei zur Verfügung steht. Sofern ich richtig informiert bin, bezahlen Sie lediglich das Catering.

Nun möchten wir mit 4 befreundeten Paaren gemeinsam ei. Geldgeschenk machen, allerdings ist die Vorstellung über die Summe des Geldgeschenks etwas unterschiedlich.

Wir würden als Paar gerne nicht mehr als 100 Euro schenken. Die Freunde von uns möchten als paar allerdings jeweils 200 Euro, also das doppelte schenken. Letztens hat mein Bruder geheiratet und wir haben sogar ihm als Familie 200 € geschenkt. Daher ist mir diese Summe für Freunde nun etwas zu viel.
Welche Summe erachtet ihr als „richtig“?

Vielen Dank.

1

Bringt dir doch nicht wirklich was, wenn ich dir sage: in der Familie (engen) schenken wir 500€, bei engen Freunden 250-300€, bei guten Freunden auch noch 200€.

Ist für uns eben ein normaler Betrag.
Wenn er das für euch nicht ist, ist es doch auch ok.
Und so würde ich das kommunizieren: mehr als 100€ wollen wir nicht geben.
Und zur Not macht man dann eben doch ein Geschenk alleine.

2

Es gibt wohl kein richtig und falsch, aber wir würden 100€ schenken. 200€ fände ich viel zu viel.
Bei der Schwägerin waren wir bei 150€.

3

Bei Freunden finde ich 50-100 € angemessen.

4

Hallo,

Dann schenkt doch einfach getrennt etwas. Wenn ihr alle Geld schenkt macht es ja auch keinen Unterschied. Außer das man ja oft noch etwas persönliches oder eine schöne kreative Verpackung macht.

Ich finde 50 Euro pro Person voll in Ordnung.

LG m.

5

Hey,

vor kurzem hat der Exmann meiner Schwester ( also ein guter Freund da wir Ihn schon verdammt lange auch kennen) geheiratet und wir haben ihm als Paar 50€ und eine schöne Pflanze (Rose) zum einpflanzen geschenkt. Insgesamt waren wir dann bei einem Wert von ca 80€.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass am selben Tag der 18. Geburtstag meines Neffen war und er hat sich was tolles bekommen hat.
Da muss man dann eben auch Abschnitte machen 😂

Ich finde als Paar, für Freunde so zwischen 50-100€ angemessen.


Lg

6

Als wir vor 8 Jahren geheiratet haben, waren 50-60 € pP üblich. Das war damals schon weniger als wir pP bezahlt haben für Location/Catering. Heute mit der Inflation ist das natürlich noch eine ganze andere Hausnummer.
Ich bin also der Meinung, dass man heute keine 100 € pro Paar schenken sollte, das ist zu wenig. Die Verpackung fürs Geschenk oder irgendwelche kreativen Spiele oder sonst was, wurde immer extra gezahlt und nicht noch vom Geschenk abgezogen.
Aber: ich würde es tatsächlich auch ein wenig davon abhängig machen, wo und wie gefeiert wird. Bei einer Hochzeit im Schloss mit angebundenem 5-Sterne-Hotel etc. ist auch das Essen und die Getränke hochwertiger, da gebe ich mehr als für eine Hochzeit mit kostenfreiem Saal 🤷🏼‍♀️

200 € für den Bruder finde ich auch etwas knauserig, aber natürlich hängt das auch mit den eigenen finanziellen Mitteln zusammen.

26

Ich verstehe deine Sichtweise.
Persönlich betrachte ich das aber ein wenig anders; wieso sollte ich jemandem mehr schenken, der pompöser heiratet? Das hat sich das Paar doch selber ausgesucht, in dem Wissen dass das teurer ist.
Ich sehe mich als Gast. Als solcher ist man eingeladen. Ich sehe ein Geldgeschenk tatsächlich als "Geschenk" nicht als Eintrittsticket zur Hochzeit oder als Finanzierung dieser. Bei mir bekommen daher alle ungefähr das gleiche, egal wie teuer die Location, Essen usw. ist.

7

Ich weiß nicht, warum du erwähnst, aber die Art und Weise der Feier / Ort / Catering usw. spielt für mich keine Rolle bei der Auswahl des Geschenks.
Wir schenken im Freundes- und Familienkreis nicht ganz so üppig, wie ich es oft bei Urbia lese. Gegenseitig! D.h. 200€ würde es nicht mal in der engsten Familie geben (als reines Geschenk, oft kommen aber verschiedene Sachen zusammen, z.B. Kuchen backen o.ä.)...

Bei den letzten Hochzeiten haben wir 50-100€ gegeben. 50€ waren es bei einer Hochzeit, wo ich noch einen Kuchen und eine kalte Platte, sowie die komplette Kinderbeschäftigung für alle Kids mitgebracht habe (Wert ca. 50€ für alles). Letztlich kommen also immer um die 100€ raus. Das ist meine Schmerzgrenze (wobei es durchaus Ausnahmen gibt, z.B. Silberhochzeit meiner Eltern).

8

Wenn ihr eh "nur" Geld schenkt (also nichts davon kauft), dann schenkt es doch einfach getrennt, wenn ihr euch auf keine Summe einigen könnt. Oder ihr gebt 100€ und die 200€. Wo ist das Problem?

Würde das Geschenk übrigens nicht abhängig davon machen, wie wenig das Paar für die Hochzeit vermeintlich ausgegeben hat. Geschenke kommen von Herzen.

Bearbeitet von ElfenLied90
9

Also ich finde hier werden stellenweise Mengen an Geld verschenkt weil es Familie ist.... da graust es mir ehrlich gesagt. Da weiß man am Ende gar nicht mehr was man schenken soll bei Freunden und Familie. Macht einen ganz kirre.
Ich würde schlichtweg schenken was du persönlich kannst du willst. Die anderen dürfen gerne mehr geben aber ich würde schlichtweg meine 100,- Euro geben und fertig. Es sollte eigentlich die Freude im Vordergrund stehen und nicht die Höhe des Geldgeschenkes!

Ela