Was tun mit Brautkleid

Hallo,letzten Samstag war es endlich soweit,nach 15 wilden Jahren haben wir ja gesagt.Nun Stelle ich mir die Frage was soll ich jetzt mit meinem Brautkleid tun!
Zum Verkauf geben,Spenden zum Nähen von Kleidung für Frühchen und Sternenkinder.Aufheben für unsere Tochter,z.B.zum Konfirmationskleid umändern lassen.Ich möchte es nicht einfach nur im Schrank hängen haben.
Was würdet ihr tun, vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge?!

1

Ändern lassen zum Taufkleid oder Erstkommunion Kleid finde ich toll.

Manche Kleider kann man einfärben lassen und als Abendkleid tragen.

Die Idee mit der Spende fasziniert mich total, ich warte noch auf mein Kleid (wird gerade geändert) und unseren Tag ☀️.

2

Die pragmatischste Lösung wäre wohl verkaufen.
Wenn es vom Stoff her geht und vom Schnitt passt, könnte man das Kleid färben (lassen) und als Abendkleid tragen.

Ansonsten finde ich deine Idee das Kleid zu spenden für Kleidung für Sternenkinder wirklich rührend und würde daher diese Lösung wählen.

3

Meins hängt in einem Schrank mit Glastüren.
Beim Verkauf bekommst du so gut wie nichts mehr dafür. Man kann froh sein, wenn man 1/3 vom Kaufpreis bekommt und da wir auf das Geld nicht angewiesen sind, bekomme ich es nicht übers Herz das Kleid für so wenig Geld wegzugeben.
Bei den Stellen die für Sternenkinder nähen ist häufig ein Aufnahmestopp, weil das ganz viele Frauen mit Ihrem Kleid machen.
Ob wir jemals Kinder bekommen, steht noch in den Sternen und somit schaue ich es mir einfach jeden Tag an und erinnere mich an den Tag zurück. 😃

Je nach Stoff und Schnitt kannst du es auch einfärben und als Sommerkleid umnähen lassen.

4

Hi,
ich hatte ein Zeitloses, A-Linien Kleid, wo noch Spitze über dem Oberteil war, und die Ärmel waren auch aus Spitze. Da es in Größe 52 war, dachte ich, jede kräftige Frau wird froh sein...............

Nix da, ich bekam es nicht los.

15 Jahre lang, immer wieder bei Facebook und ebay Kleinanzeigen reingestellt.
3 Jahre, hatte der Kostümverleih meine Telefonnr.

Seit 6 Wochen ist es weg. Es kam zu einer Schneiderin, die auch für Sternenkinder näht. Wie auch das Brautkleid meiner Mutter, von 1964. Da hat es mir mehr weh getan, es abzugeben.

Aber so klein und dünn, war ich mit 10 Jahren, meine Schwester mit 12 Jahren. Die Nichte nie, und die Freundin vom Neffen, ist auch eher so ein ganz anderer Typ.

Daher würde ich sagen, fang mal an, es verkaufen zu wollen und stell es ein. Und der Rest wird sich finden.

Gruß

5

Ich habe mein Kleid kürzen und einfärben lassen und trage es jetzt im Urlaub, wenn wir nett außerhalb des Hotels Abends essen gehen. Oder auch am Geburtstagen von mir oder meinen Omas trage ich es sehr gerne. Klar es ist auffällig auch mit Färbung und die Anpassung hat auch nochmal Geld gekostet. Aber ich freue mich schon, dass ich es so noch tragen kann. Verkaufen oder einfach im Schrank hängen lassen wollte ich es nicht 😉. Hier habe ich es damals hingeschickt, da findest du auch Bilder von eingefärbten Brautkleidern: https://www.textilreinigung-faerberei.de/

6

Das mit dem kürzen und einfärben würde mich auch sehr interessieren, aber leider kriege ich keine Bilder geöffnet. Wollte mal schauen wegen Länge und welche Farbe mir gefallen würde. Kann ich damit in jede Schneiderei gehen?

7

Kürzen lassen habe ich es in einer ganz normalen Schneiderei. Und dann habe ich es an die Färberei geschickt. Ich hatte damals keine Reinigung in der Nähe, die auch färbt.