guter Freund heiratet ohne zu feiern, was schenken?

Hallo zusammen,

folgende Frage beschäftigt mich jetzt schon einige Tage, habe auch schon das Netz und das Forum hier durchsucht, aber konkret was zu meinem Fall passt konnte ich leider nicht finden.

Wir haben letztes Jahr geheiratet und ein guter Freund aus meiner Schulzeit war mit Freundin auf unserer Feier und uns auch ein sehr großzügiges Geldgeschenk gemacht.

Er und seine Freundin haben nun Anfang des Monats geheiratet. Hatten sich aber dazu entschieden nicht zu feiern, haben nur Standesamtlich ohne irgendwelche Gäste gefeiert.
Jetzt frag ich mich, was wir Ihnen zurück schenken sollten.
Da sie weiter entfernt leben, würde ich Ihnen gerne eine Karte senden und auch ein Geldgeschenk machen. Nur bin ich mir sehr unsicher bei dem Betrag. Gibt man obwohl sie gar nicht gefeiert haben 1:1 das zurück was wir bekommen hatten oder weniger, da sie keine Kosten für eine Feier hatten, wo man mit einem Geldgeschenkt ja auch immer mit unterstützt.
Evtl. 50%?

Bin mir da einfach unsicher, was angebracht ist.
Was würdet ihr tun.

Vielen Dank schonmal für den Input.

Grüße

1

Ich würde das gleiche zurück geben, auch wenn die Kosten natürlich viel geringer sind.

2

Ich verstehe nie, warum man die Höhe des Geschenks, an den Kosten für die Feier anlehnen sollte. Jeder feiert wie er möchte und ich schenke so viel wie ich für richtig halte. Ich finanziere keine utopische Sause, wenn man diese haben möchte, ist das ok. Das hat aber mit mir nichts zu tun.

Geschenke gibt man, weil man denjenigen schätzt und als Aufmerksamkeit zu dem besonderen Ereignis. Gebt soviel ihr auch gegeben hättet mit einer Feier. Vielleicht möchten sie etwas Schönes erleben (z.B. Urlaub) und sparen hierfür. Man muss nicht 20.000 für einen Tag raushauen, wenn man dafür 3 Wochen verreisen kann.

3

In diesem Fall würde ich evtl. einen Essensgutschein oder etwas Ähnliches schenken. Wenn Geld dann auf jeden Fall nicht die gleiche Summe. Bei mir wäre es einen Betrag zwischen 50 €. und 100 €

Ich bin der Meinung, dass die Höhe eines Geschenks abhängig ist von der Art der Feier. Wenn man meint, dass nicht machen zu müssen , muss man auch damit leben, dass der Einladende es als geizig bewertet.

4

Ich würde nicht das gleiche zurück schenken, sondern etwas weniger (zb 50€).

Ich finde es völlig normal mehr zu schenken, wenn man auch eingeladen ist und somit ja auch den gesamten Tag / Abend verpflegt wird.

Wenn jemand nicht feiern möchte, ist das auch völlig in Ordnung aber dann würden wir als Brautpaar selbst von niemandem erwarten, uns ein großzügiges Geldgeschenk zu machen. Für mich ist das irgendwie logisch.

12

Sehe ich auch so.

5

Meiner Meinung nach sind Geldgeschenke bei einer großen Feier passend und erwünscht, damit dadurch ein Teil der Kosten gedeckt wird.
Wenn nicht gefeiert wird fehlt einem auch das Geld nicht sondern eher die Ehrung durch Freunde/Familie, ich würde daher anstelle von Geld etwas Nettes für das Paar schenken - zb einen Gutschein für einen Brunch in einem netten Lokal oÄ und eine liebevolle persönliche Karte.

6

Vielen Dank für Eure Meinungen, wie ich sehe gibt es dazu ja wirklich unterschiedliche Meinungen.
Von "nicht abhängig von Feier" bis eher nur etwas kleineres wie ein Gutschein.
Eine schöne personalisierte Karte habe ich erstellen lassen. Was das Geschenk angeht, denke ich werde ich mich doch irgendwie für einen Mittelweg entscheiden.
Für mich persönlich hat das Geldgeschenk schon irgendwie einen Bezug auf die Feier um hier auch etwas zu "unterstützen".
Aber da das Geldgeschenk das wir erhalten haben doch recht üppig war (mittlerer 3-stelliger Bereich), würde ich mir mit einem 50€ oder einem Gutschein dann doch etwas schwer tun. Somit wahrscheinlich schon 3-stellig schenken, aber etwas weniger.

7

Ich schenke doch der Hochzeit wegen und nicht derart der Feier wegen.

Also egal ob Feier im Buckingham Palast oder keine, das Geschenk ist das gleiche.

8

Wenn du generell eine großzügige Schenkerin bist, wird es nicht negativ auffallen. Aber wenn du mit Mann und Kindern auf einer Feier bist bei gutem Essen, Trinken, Tanz und Programm und dafür 50 € gibst, wirst du vom Brautpaar wenig Verständnis dafür bekommen. Ihr beschenkt euch
Doch damit erstmal euch selber.

9

Wenn das Brautpaar mich nur einläd, weil es mit meinem
Geld die Feier finanzieren möchte finde ich das auch speziell. Und ja, ich schenke großzügig, aber nein, sicher hab ich mit unserem Geschenk nie den Preis für 5 Leute (bei meinen Geschwistern plus Übernachtung) raus bekommen. Ich wollte so nicht feiern, andere eben schon.

Ich lade ein, weil ich jemanden gerne dabei haben will. Die Feier finanziere ich selber.

Das ist meine Einstellung und Meinung dazu. Mehr wurde nicht gefragt, nur nach der Meinung. Und da sind wir zwei scheinbar weit auseinander.

Das ist doch wie mit Geburtstagen. Mein Mann feiert riesig, hat jemanden der Getränke und essen bringt, grillt usw. Er lädt ein, wenn er gerne dabei hat. Und natürlich kommen da keine dekadenten Geschenke und wir zahlen am Ende drauf. Weil wir (respektive er) gerne so feiern wollen.

weiteren Kommentar laden
11

Ob Feier oder nicht, das Geschenk bleibt gleich hoch.

Wenn jemand überkandidelt feiern möchte, soll er das tun. Ich bin ja nicht zur Finanzierung da, sondern hoffentlich, weil man mich gerne dabei haben möchte.

Ich schenke der Sache wegen (Hochzeit, Geburtstag, Taufe,..) und nicht danach wie groß wer feiert.