Können wir die Einladungen schon versenden?

Hallo! :)

Wir heiraten nächstes Jahr. Seid ein paar Wochen ist alles fix und wir planen langsam die Einladungen zu gestalten und zu versenden. Es sind noch knapp 10 Monate bis dahin - kann man die Einladungen da schon versenden oder ist das viel zu früh? Unsere Gäste haben teils Job's wo es nicht so leicht ist mal 1-2 Tage frei zu bekommen. Zwei Leute müssen aufjedenfall nach einer Hundepension schauen. Ich möchte nur das es möglichst wenig Stress für alle ist 😊

1

Hallo,

schickt doch vielleicht jetzt erstmal nur Save the Date-Karten, wäre das eine Option für euch? So könnten die Gäste schon planen, ohne dass ihr die Einladungen jetzt schon verschicken müsstet.

Wenn schon alles steht, finde ich es aber auch überhaupt nicht schlimm, jetzt schon die Einladungen zu versenden, so haben doch alle rechtzeitig Gewissheit :)

2

Ich finde es spricht überhaupt nichts dagegen, die Einladungen schon zu verschicken, wenn alles schon geplant/ gebucht ist.

3

Je früher , desto eher die Chance das alle können.

4

Ja klar!

5

Klar könnt ihr das schon machen.
Ich kenne es eher so, dass 10 Monate vorher die "Save the Date"-Karten verschickt werden, und dann so ca. 1 Monat bevor man die exakte Gästezahl wissen muss die Einladung mit Deadline für die Rückmeldung.
Das könnte einigen Leuten bei einem so langen Zeitraum untergehen, das würde ich dann im Hinterkopf behalten, dass ihr ggf. noch mal nachhakt.

6

Klar!
Save the Date Karten gibt es für den Fall, dass zwar der Tag feststeht, aber eben noch nicht die endgültigen Details wie Beginn etc.
Da ihr das aber schon wisst, würde ich natürlich gleich die Einladungen verschicken

7

Klar, warum nicht. Wenn die Fixpunkte (Location und grober Zeitplan) stehen spricht nichts dagegen die Einladungen zu verschicken. Wenn ihr außer der Zusage noch weitere Informationen von euren Gästen benötigt (z.B. Menüauswahl) würde ich dafür einfach ein bis zwei Monate vor der Hochzeit noch eine Rundmail schicken.

Save-the-Date-Karten kenne ich ehrlich gesagt nur aus dem Internet. Ich selber habe noch nie eine bekommen und wir haben auch keine verschickt, da wir erst geschaut haben wann unsere Wusch-Location verfügbar ist und danach das Datum festgelegt haben und dann konnten wir auch direkt die Einladungen schicken.

8

Ja klar, warum nicht?

9

Wenn ihr alles so weit geplant habt, dann nichts wie raus damit! Gerade, wenn Urlaub eingereicht werden muss oder Hund oder Kind untergebracht werden sollen. Ich finde das immer sehr gut, weil wir unseren Urlaub zum Beispiel sehr früh buchen.

Save the Date Karten kenne ich nur von Paaren, bei denen das Datum (ideell) wichtig war, nicht zwingend die Location, da diese teilweise noch nicht fest stand. Oder die Verwandtschaft sehr weit verteilt ist und scheinbar wie bei dir (so deute ich deine Aussage mit den zwei Tagen frei) eine lange Anreise erforderlich ist.
Ein befreundetes Paar hat eine Save the Date Mail verschickt - war für mich auch okay und ich habe mich dann sehr über die finale Einladungskarte gefreut.