Standesamtliche Trauung zu ungewöhnlichen Zeiten bzw. außerhalb der Öffnungszeiten

Ich lese immer wieder im Internet, dass man angeblich eine standesamtliche Trauung gegen Aufpreis auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren kann.

Wo ist sowas möglich? Ist das abhängig vom Bundesland ? Hat das schon mal jemand genutzt ?

Ich hab mich mal bei mir in Oberbayern umgeschaut, aber nix dergleichen gefunden.
In der Regel werktags bis 11,12 Uhr am Wochenende nie und generell immer so,
dass die anwesenden Gäste für den Tag Urlaub nehmen müssen.

1

Ich weiß nicht, wo Du da nachgesehen hast - aber ich nun auf die Schnelle schon 3 Standesämter gefunden, die Trauuungen außerhalb der normalen Öffnungszeiten anbieten.
Das macht so ziemlilch jedes Standesamt (ich habe lange als Standesbeamtin gearbeitet). Es bleibt der jeweiligen Stadt/Gemeinde aber überlassen, wie oft und ob überhaupt Trauungen außerhalb der normalen Öffnungszeiten angeboten werden.
Viele beschränken es auch auf den Wohnsitz.
Wir (kleine Gemeinde mit ca. 5000 Einwohnern) hatten 4 Samstage im Jahr, Trauungen aber nur, wenn Ortsbezug.

Hier nun die Orte in Oberbayern? (ich bin geografisch nicht so bewandert)

Rosenheim - Trauungen am Samstag im kleinen Rathaussaal
https://www.rosenheim.de/buergerservice/heirat/eheschliessung

Freising
https://www.freising.de/rathaus/standesamt/eheschliessung

Bad Tölz
Samstags möglich - für dieses Jahr aber ausgebucht
https://stadt.bad-toelz.de/rathaus-buergerservice/heiraten-in-bad-toelz

2

Danke für die Antwort.
Das ist interessant, aber teilweise leider wieder nur an wenigen Samstagen im Jahr.
In München und Umgebung kenn ich z.b. nur die Mandlstraße und da bekommt man dank Beliebtheit und Losverfahren eh keinen Termin.

Bearbeitet von Omikron
3

..leider wieder nur an wenigen Samstagen im Jahr...

Ja klar - der Samstag ist im ÖD kein regulärer Arbeitstag.
(Ausnahme in größeren Kommunen ist eine Samstagsöffnung vom Bürgerservice - aber das ist eben nicht das Standesamt).
Wenn ich Samstagstrauungen hatte, dann ging das auf meine Überstunden. Die aber eine bestimmte Zahl nicht überschreiten durften - also musste ich zeitnah abfeiern - da fehlte ich dann aber ja wieder für den normalen Arbeitsbetrieb.
Im August haben wir grundsätzlich keine Samstagstermine angeboten, da dies aufgrund Urlaub und der Vertretungssituation nicht machbar war.
Außerdem muss (bei evtl. besonderen Trauorten) dann ein Hausmeister da sein, es kostet Strom/Heizung, etc.
Also der Aufwand für die Verwaltung steht eigentlich in keinem Verhältnis zu der Trauung.
Kein Standesamt muss am Samstag Trauungen anbieten.
Trauungen müssen lediglich zu den normalen Öffnungszeiten des Standesamtes unter der Woche angeboten werden

4

Hallo, das ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland verschieden, sondern bei jedem Standesamt… das kann ja jede Stadt-Gemeinde für sich selbst festlegen.

5

Hallo,

In Rechberghausen, einer kleinen Gemeinde in Baden-Württemberg bei Stuttgart kann man sich 365 Tage im Jahr zu jeder Uhrzeit trauen lassen:

https://www.rechberghausen.de/de/buergerservice-rathaus/hochzeitsgemeinde


Die bieten sogar spezielle Thementrauungen an - zur Sonnenwende oder den Adventstagen etc.

6

Wir haben die Standesbeamtin einfach persönlich gefragt und sie hat netterweise zugestimmt, extra wegen uns am Nachmittag noch einmal zur Arbeit zu kommen.

7

Ich kenne aus dem Freundeskreis und aus der Familie NUR standesamtliche Trauungen - wir sind keine kirchliche Gegend hier.

Alle haben samstags geheiratet.

Bei uns selbst gab es einen geringen Aufpreis dafür. Da wir auch einen abweichenden Trauort gewählt hatten, wo der Standesbeamte hinkommen musste, kostete das auch nochmal extra.

Bearbeitet von lime15