Erbe vor Hochzeit

Liebe Community,

ich wollte eure Meinung zu folgendem Thema.

Wir haben letztes Jahr geheiratet. Ich verstehe mich an dich sehr gut mit meinen Schwiegereltern. Nachdem es klar war, dass wir heiraten (worüber sich die SchwiegerEltern auch gefreut hatten), haben sie einen Teil ihres Erbes auf meinen Mann übertragen. Sie hätten gehört das sei „gut“ im Fall aller Fälle.

Mich hat das ehrlicherweise gekränkt. Ich bin überhaupt nicht materiell oder sonst was. Sie meinten wir können das Geld ja für ein zukünftiges Haus nutzen, wollten aber unbedingt vor der Ehe das Geld vererben.

Fühle mich so als wäre ich aufs Erbe oder so aus gewesen was überhaupt nicht der Fall ist. Meine Eltern haben bspw immer klar gesagt dass an uns beide vererbt wird, da ja auch der angeheiratete Ehepartner Familie ist.

Was meint ihr, übertreibe ich?

4

Das ist nichts gegen dich, aber für deinen Mann. So seltsam es sich anhören mag.

Dein Mann ist ihr Kind und sie möchten das er von ihrem Vermögen profitiert und nicht du im Trennungsfall. So lange ihr zusammen seit, ändert sich doch nichts für dich.

Ich kann ihre Denkweise nachvollziehen, denn mündlich vereinbart ist im Vorfeld viel - im Trennungsfall und Rosenkrieg erinnert man sich dann oft blitzartig nicht mehr.

1

Hi,
wenn Du ihn auch ohne das Erbe geheiratet hättest, dann hör doch auch auf zu grübeln.

Ich bin ehrlich, das Geld von meinen Eltern ist mir, mir ganz alleine. Da nur ich weiß und verstehe, wie hart sie dafür gearbeitet haben, und auch wir 3 Kinder, es nicht einfach hatten.

Mein Mann war mit Eltern und oder Großeltern, jedes Jahr in Urlaub. Sie waren im halben Jahr öfters essen gegangen, als ich mit meinen Eltern in 50 Jahren. Er war 2x sitzengeblieben, und ist jedes Jahr, mit in die Jugendherberge gefahren, bzw. Skifreizeit, Italien und England..........................für mich hat das was von "belohnen".....................ich hätte das Kind, im 2. Jahr entweder nicht mitgeschickt, und er hätte in eine andere Klasse gehen müssen, oder er hätte es selbst bezahlen müssen, dank Ferienjob.

Sie hatten soviel Geld....................tja, viel zu erben gibt es aber bei den Schwiegers nicht, alles verlebt und verfressen. Sei es ihnen gegönnt, aber von meinem Erbe, sieht der Gatte nichts.

Wie auch von den 2.500 Euro, die mein Patenonkel vor 4 Jahren gab, mit den Worten, für Dich und die Jungs. Wir sind von 2017 bis 2022, zur Tomatis Therapie gefahren und er fand es toll, was es für Möglichkeiten gibt, und das ich es mache.

Ich habe 2000 Euro für die Therapie ausgegeben, und 500 Euro in mein Motorrad gesteckt, damit es wieder Tüv bekommt. Er ist geplatzt vor Neid. Ich habe ihm dann versprochen, daß wenn er Geld von seinem Onkel bekommt, er mit dem Fünftel auch machen kann, was er will.....................und der Rest, fragte er mich da schon.............tja, die bekommen die Jungs, oder?

Also..................jeder wie will. Und da das Erbe, vor der Hochzeit dein Mann bekam, ist es auch 100% deinem Mann, da er es mit in die Ehe gebracht hat. Bei einer Scheidung wird das rausgerechnet mein ich.

alles Gute

2

Danke für deine Antwort.
Wie gesagt ums Geld an sich gehts mir gar nicht. Ich fühle mich einfach nur so schlecht, weil ich so dargestellt werde als ob ich scharf auf das Geld meiner Schwiegereltern bin.

Das macht mir so zu schaffen. Ganz ehrlich Geld kommt, Geld geht. Das macht einen nicht glücklich.

5

>>Ganz ehrlich Geld kommt, Geld geht. Das macht einen nicht glücklich.<<

Das mag deine Einstellung sein. Eine solch lapidare Einstellung hätte ich zu dem von mir hart erwirtschaften Geld nicht. Da würde ich schon gerne selbst bestimmen wer davon profitiert und wer nicht.

3

Meine Eltern haben einen Großteil ihrer Vermögenswerte an mich übertragen, kurz bevor wir geheiratet haben. Wir haben auch einen Ehevertrag. Darauf hat mein Mann bestanden, obwohl es für ihn besser gewesen wäre, im Falle einer Trennung keinen zu haben. Keiner von uns ist gierig, geizig oder ähnliches, aber es ist besser Dinge zu regeln, wenn man sich noch versteht und rational denkt, als während eines vielleicht bösartigen Rosenkriegs.

Wir wirtschaften seit fast 21 Jahren gemeinsam (sind 2 1/2 Wochen nach unserem Kennenlernen zusammen gezogen) und können uns zwar streiten wie die Kesselflicker, aber noch nie hatten wir einen Disput bezüglich des Geldes, wer was bezahlt oder ähnlichem.
Alles was wir sparen, erwerben, erben oder meinethalben auch gewinnen, wird irgendwann unseren Kindern gehören und nur unseren Kindern. Was die dann damit machen ist uns egal. Wir sparen aber nicht für eventuelle Schwiegerkinder, das können deren Eltern.

6

Ich würde ganz bestimmt nicht Geld an meine Schwiegerkinder vererben. Nur an meine Kinder!
Genau so hat mein Mann von seiner Familie geerbt und ich von meiner.
Was man dann mit dem Geld macht ist eine andere Frage. Aber bei der Trennungsrate heutzutage wäre alles andere nicht besonders schlau!

7

Naja Erbe ist das ja nicht, sondern ne Schenkung.

Hätte dein Mann nach der Hochzeit irgendwann geerbt, dann würde es auch nur ihm gehören und du würdest bei ner Scheidung nichts erhalten. Bei einer Schenkung mit Blick auf potentielles Erbe ebenso.

Vorausgesetzt ihr lebt regulär in ner Zugewinngemeinschaft.

Daher verstehe ich das Drama nicht 😅

Und ich finde es vollkommen normal nur innerhalb der eigenen Familie zu vererben - du bist und bleibst halt nur angeheiratet und kannst wieder verschwinden 🤷🏻‍♀️ das ist ja nicht in der Sphäre der eltern.

9

Genau, selbst wenn dein Mann das Geld nach der Hochzeit geerbt hätte, wäre es ausschließlich seins. Erbe zählt nicht als Eigentum beider Ehepartner. Daher wäre es gar nicht nötig gewesen. Finde es aber völlig i.O. Von den Schwiegereltern.

8

Hey du,

Erbe ist bei der Zugewinngemeinschaft ausgeschlossen. D.h. selbst wenn dein Mann innerhalb der Ehe geerbt hätte, wärst du im Fall der Fälle leer ausgegangen, da das Erbe an ihn geht.
Allerdings machts natürlich Sinn, wenn das Erbe größer ausfallen sollte, frühzeitig schon mal anteilig zu vererben, da man so um die Erbschaftssteuer kommt, wenn man den Freibetrag pro 10 Jahre schon mal ausnutzt.

Ich kann die Eltern da in gewisserweise schon verstehen, da sie dafür gearbeitet haben und sie ja auch möchten, dass das Geld in der Familie bleibt.
War vielleicht etwas ungeschickt, dass sie sich da nicht vorher erkundigt haben, dass es genau genommen keinen Unterschied machen würde. So ist klar, dass du dich gekränkt fühlst.
Euch gibt das Geld auf jeden Fall eine gute Finanzspritze und es ist ja auch in eurem Interesse, da ihr das Geld frei zur Verfügung habt. Von daher profitierst du ja auch davon.

10

Mein Bruder und ich haben beide eine Schenkung vor der Hochzeit erhalten. Es war von Anfang an klar, dass die jeweils nur an uns Kinder geht. Für meinen Mann war das kein Ding, sondern selbstverständlich. Bei meinem Bruder gab es da wohl lange Gesichter auf der angeheirateten Seite. Denen ist materielles Gut aber auch deutlich wichtiger im Leben als uns.

Insgesamt bin ich der Ansicht, wer die Schenkung macht, bestimmt wer was bekommt. Das auf die eigenen Kinder zu beschränken ist absolut okay.

11

Ich finde, die haben es richtig gemacht.

12

Sie

13

Hallo,
ich kenne es auch tatsächlich nur so, dass "nur" die Kinder erben.
Mein Mann und seine Schwester haben auch Haus und eine hohe Summe Geld von meinen Schwiegereltern geerbt, mein Schwager und ich nichts.
Das Haus wurde verkauft und der Erlös sowie das Geld durch zwei geteilt.
Mein Mann hat einen Teil des Erbes in seinen Betrieb gesteckt, einen Teil in unser Haus gesteckt (neue Fenster und eine neue Küche waren schon länger geplant und wir hatten auch schon einen Teil dafür gespart,das ging halt jetzt durchs Erbe alles fast gleichzeitig...) und den Rest angelegt.
So ähnlich hat es meine Schwägerin auch gemacht, sich selbst etwas gegönnt, etwas ins Haus gesteckt und auch einen Teil angelegt.
Wie gesagt, es ist das Erbe meines Mannes, er entscheidet, was damit gemacht wird.
LG
Elsa01

14

Danke euch allen für eure wertvollen Kommentare. Und ich finde auch, dass ihr alle absolut Recht habt. Ich möchte auch nichts von dem Geld - es gehört ihm und was meine SE damit machen ist ihre Sache. Sie haben das Geld verdient, nicht ich.

Vielleicht habe ich mein Störgefühl nicht gut rübergebracht. Ich störe mich nur dran, dass es so schnell gehen musste, quasi in einer Hauruck Aktion als klar war wir heiraten (zwischen Antrag und Hochzeit lagen nur drei Monate). Und dann hieß es plötzlich jetzt muss schnell die Schenkung her. Die Jahre davor war das nie Thema, nur jetzt weil wir heirateten wollten sie es unbedingt vor der Ehe - obwohl es wie ihr ja alle sagt egal ist ob vor oder danach… das hat mich verletzt weil es mir das Gefühl gab, ich wäre auf ein etwaiges Erbe oder so aus… Hoffe das macht alles etwas klarer :)