Wie viel hat eure Hochzeit gekostet?

Hallo allerseits,

Mein Freund und ich heiraten dieses Jahr standesamtlich (die Anmeldung zur Eheschließung ist nächste Woche). Einen genauen Termin haben wir also noch nicht. Allerdings wollen wir ohnehin nicht groß feiern, wenn wir standesamtlich heiraten.

Die freie Trauung mit anschließender Feier soll nächstes Jahr im September mit ca. 50 Gästen stattfinden.

Nun zu meinen Fragen:

Wie viel habt ihr für eure Hochzeit ausgegeben und wie viele Gäste habt ihr eingeladen?

Für was alles habt ihr wie viel Geld ausgegeben?

Wo liegen versteckte Kosten für die Feier, die man im Budget schnell vergisst einzuplanen?

Danke schonmal :)

Bearbeitet von FloraFinia17
1

Wir hatten ca. 100 Leute eingeladen und haben insgesamt so um die 2.000 € ausgegeben.

=> Hochzeitstorte von Freunden gebacken
=> günstige Location
=> Deko aus vorhandenen Sachen
=> kein Friseurtermin - das hat meine Schwester gemacht
=> Blumenschmuck und Catering nicht als "für Hochzeit" gekauft
=> Freunde, die wir aus Kostengründen nicht mehr einladen konnten, haben das Kellnern übernommen

3

Wow das ist aber günstig! Was hattet ihr denn für eine Location?

31

Wir haben in einem Gemeindehaus gefeiert.

weitere Kommentare laden
2

Für unsere freie Trauung haben wir ca 25.000€ ausgegeben und das für 40 Gäste.
Darin enthalten ist vom kleinsten Ohrring bis zur Location alles, was man so auf einer Hochzeit hat.
Wir haben nicht in einem Schloss oder so geheiratet, sondern hatten eine normale moderne Location.

4

Ui 25.000€ sind aber happig! Mein Freund und ich waren mit 20.000€ ein ganzes Jahr mit unserem VW Bus auf Reisen und haben die
20.000 inklusive Camper, Umbau und ein Jahr reisen ausgegeben.

Genauso viel oder mehr Geld für nur einen Tag auszugeben finde ich persönlich zu viel, aber auch Bekannte von uns heiraten am Samstag und haben auch um die 20.000€ ausgegeben. Unser Budget liegt bei 10.000€…mal schauen, ob wir das hinbekommen 😅

5

Ungefähr 10000 Euro für 32 Erwachsene und 8 Kinder

weiteren Kommentar laden
7

60 000€

Gäste waren 2000-2500

Darin erhalten
Essen
Sänger
Dessert
Saal
Schmuck
Muss dazu sagen das wir auch ca 100 000€ geschenkt bekommen haben :)

( türkische Hochzeit) ♥️

45

Aus reinem Interesse: Woher kennt man über 2000 Leute? 😁

Hattet ihr was von dem Tag oder war es sehr stressig?

Wahnsinn 😅😅😅

46

Es waren viele aus der Türkei / Frankreich/ und den Niederlanden da ..

Und wenn man bei uns jemanden einladet dann nimmt er noch 5 leute mit und der andere noch 5 ..

Alle auf der Hochzeit kenne ich natürlich nicht , aber mir ist das wurst 😂
Desto mehr desto besser :) bin allgemein nicht jemand der es mag im kleinen Kreis zu feiern :)

Stressig war es nicht , aber ich war sehr nervös :)
Ist aber alles gut gegangen ♥️

Aber mal um es klarzustellen , ich kenne über 2000 leute 😂 hab eine sehr große Familie 🥳

weitere Kommentare laden
10

Insgesamt vom kleinsten Detail mit allen Klamotten usw bis Feuerwerk 30.000€ bei 140 Gästen ca.
Ich muss aber dazu sagen, dass wir auch fast alles wieder geschenkt bekommen haben! Denkt man vorher nicht aber man bekommt einiges geschenkt.

11

Das passiert nur, wenn man schenkfreudige Gäste hat. Wir haben glaube ich ca 5.000€ geschenkt bekommen.

12

naja wenn bei euch 40 gäste waren, haben wir schon mal von 100 leuten mehr geschenke bekommen. das kann man ja nicht vergleichen 😅

weitere Kommentare laden
13

Wir waren knapp 30 Leute und haben für alles knappe 6000 ausgegeben: Einladungen, Brautkleid ,Schuhe, Outfit für das Kind, Abzug und Schuhe für meinen Mann, Deko,Blumen,Brautstrauß, Anstecker, Gebühr Standesamt ,Friseur, Schmuck, Blumenschmuck Auto(kunstblumen), Buffet, Knabbereien, Getränke, Danksagungskarten. Torte und Location wurden uns geschenkt.

19

Wir haben kirchlich mit knapp 100 Gästen geheiratet und Gute 12.000 € ausgegeben. Die größten Posten waren

- 1800 € Band
- ca. 6000 € für Menü, Sektempfang und alle Getränke
- 1000 € Ringe
- 1500 € für Brautkleid (plus Accessoires, Friseurbesuch, Make - Up...) und den Anzug
- 500 € für Deko und Blumenschmuck in der Kirche und im Lokal und Brautstrauß
- 300 € Hochzeitstorte
- 500 € Fotograf
- 250 € Papeterie (also Einladungen, Kirchenhefte, Dankeskarten, Tischkarten...)
- 250 € Kirchenmusik

Versteckte Kosten fielen definitiv bei der Brautausstattung an! Das Kleid an sich war ok (650 €), aber für das ganze drumherum (Änderungen, Nägel machen, Accessoires, Friseur...) habe ich dann fast noch mal genauso viel ausgegeben🙈
Und Mineralwasser...das wurde vom Lokal in Flaschen einer recht hochpreisigen Marke ausgeschenkt und ich glaube wir haben 550 € nur für Wasser gezahlt🤫 beim nächsten Mal würde ich mich drum kümmern, das auf jedem Tisch ein Krug mit Leitungswasser steht

21

Wir haben ca. 5000 € ausgegeben für 40 Personen. Wobei das teuerste die Hotelzimmer waren. Wir haben in einem Hotel geheiratet, damit Oma und Opa und meine kleine 3 jährige Nichte sich zurückziehen konnten. Für 8 Leute haben wir dann die Zimmer übernommen. 600€ DJ, 1200 € Hochzeitbilder, 38€ pro Person für Essen inkl. Getränke (Bier, Wein, Wasser, Softgetränke), Blumen 80€, da meine Schwester die selbst zusammen gesteckt hat. Haare hat eine Freundin von ihr gemacht.

23

Hallo!

Wir haben für unsere kirchliche Hochzeit
Insgesamt knapp über 15000 Euro ausgegeben mit 140 Gästen.

Das ist aber schon fast 15 Jahre her.

Mein Bruder hat vor kurzem kirchlich geheiratet, sie hatten knapp 100 Gäste und haben Insgesamt etwas über 18000 Euro ausgegeben, haben aber zb eine gute Bekannte als Fotografin, die das hobbymäßig macht und auch sonst viel selbst gemacht.

Die größten Punkte sind meiner Erfahrung nach
Veranstaltungsort und essen/Getränke
Musik
Fotos
Blumenschmuck
Und natürlich brautkleid/ Anzug/ styling

Bei letzterem lauern auch die größten unerwarteten kosten, Änderungen an der Kleidung und das styling vor allem der Braut können alles zusammen schnell mal in dem vierstelligen Bereich gehen.

LG waldfee

25

Hey, ja das das Essen/Getränke und Location die teuersten Punkte werden, denke ich mir auch.

Eine Live-Band wäre schön, aber leider nicht im Budget. Die ,,DJs'', die ich bisher auf Hochzeiten gesehen habe, standen rum und haben alle paar Minuten das Lied weitergeschaltet…da kam mir die Idee falls bei der Location keine Musikanlage vorhanden ist eine gute zu mieten und damit hat es sich. Einen Fotografen möchte ich nur für die freie Trauung und für ein Fotoshooting danach buchen.

Das Brautkleid kaufe ich in einem Second Hand Brautmodengeschäft. Schont Geldbeutel und Umwelt. Eine Bekannte hatte auch ein Second Hand Kleid und das war sehr schön und wie neu. Um Frisur und Make-Up kümmert sich eine meiner besten Freundinnen. Sie hat schon öfters für Hochzeiten das Styling übernommen.

Meine beste Freundin ist Kommunikationsdesignerin. Sie illustriert Kinderbücher und ist sehr kreativ. Sie möchte Papeterie und Deko übernehmen.

Bearbeitet von FloraFinia17
26

Hallo!

Wir hatten Standesamt und Kirche am selben Tag.

Wir haben für alles, wirklich alles (Kleid, Ringe, Gebühren, Location, Essen, DJ und Co) ungefähr 4500 Euro ausgegeben. Eingeladen waren rund 40 Gäste.

Aber: Das ist 15 Jahre her, von daher ist das leider kein wirklicher Maßstab schätze ich.

Meine Tipps, die aber heute noch gelten um die Feier etwas günstiger zu gestalten:

Ich habe mein Kleid geliehen, nicht gekauft. So konnte ich in meinem Traumkleid heiraten und habe inkl. Reifrock und Reinigung anschließend knapp 200 Euro bezahlt. Schleier und Handschuhe habe ich mir von einer Freundin geliehen, die im Jahr davor auch in Champagner geheiratet hat. Lediglich die Corsage für drunter habe ich gekauft. 70 Euro.

Wir haben in einem Restaurant mit geschlossenem Festsaal inkl. schöner Tanzfläche geheiratet. Da wurde nicht am Essen gespart, aber an der Deko. Blumen hat meine Oma besorgt und NICHT erwähnt, dass es für eine Hochzeit ist und meine Mutter hat schönen Tischschmuck gebastelt. Meine beste Freundin, Köchin, hat für die Hochzeitstorte gesorgt. Das war ihr Geschenk.
Mein Schwager hat die Fotos gemacht. Ich fand diese gestellten Fotos eh immer furchtbar und es kostet so unendlich viel Zeit auf der Hochzeit, wenn man da stundenlang für den Fotografen durch den brennenden Reifen springen muss.
Wir haben nicht am Wochenende geheiratet, sondern Freitags. Samstags waren die Gebühren dreimal so hoch.
Wir haben unsere Trauringe im Internet ausgesucht, sind dann zum dem Händler gefahren, haben gut verhandelt und die Ringe für den Internetpreis vor Ort gravieren lassen und dann dort gekauft. So gab es keine bösen Überraschungen.

Wie gesagt, nicht alles ist heute noch gültig. Allein das Essen wird heute viel, viel mehr kosten und durch den gestiegenen Goldpreis sind unsere bicolor gelb/weißgold Ringe heute wahrscheinlich das dreifache wert. Was so ein freier Trauredner kostet weiß ich auch nicht.

Aber man kann durchaus sparen und trotzdem eine ganz tolle Hochzeit und Party haben, wenn man nicht unbedingt diesen durchchoreoraphierten Zirkus braucht, sondern einfach den Anlass wunderschön mit den wichtigsten Menschen feiern möchte.

Ich wünsche Euch eine schöne Hochzeit!