Schwarze Kleidung und Sneakers als Gast?

Huhu

Mein Bruder heiratet. Es wird eine standesamtliche Trauung und das Fest danach findet im Festzelt auf einer Wiese statt.

Zwei Fragen

Wäre es wohl ok komplett schwarz gekleidet zu sein? Hab me schöne schwarze Tunika gekauft und irgendwie sieht nur die schwarze Hose dazu schick und gut aus... Ich würde mich so wohl fühlen.


Und was wären für Schuhe passend? Auf der Festwiese hinterher ist es ja nicht so gut zu laufen,ich überlege gleich Sneakers anzuziehen...

Danke für eure Meinungen!

Liebe Grüße

1

Huhu,
Also ich persönlich würde komplett schwarz nicht tragen und es auf meiner Hochzeit nicht gerne sehen, da schwarz für mich Trauer symbolisiert und dass ist ja bei einer Hochzeit fehl am Platz.
Sneaker können durchaus gut aussehen zu den passenden Outfit dass sollte kein Problem sein richtig kombiniert.
Aber wenn du dich wohl darin fühlst und es gerne tragen würdest würde ich an deiner Stelle einfach Mal mit deinem Bruder darüber reden.

2

Ich persönlich finde es nicht mehr zeitgemäß schwarz mit Trauer zu verbinden... aber da ich weiß es tun noch viele, verunsichert es.
Auf der Beerdigung meiner Schwägerin neulich trugen wir alle bunt trotz Trauer. Das war explizit gewünscht

3

Ja da hast du wahrscheinlich Recht aber ich kann nicht aus meiner Haut und schwarz verbinde ich sofort mit Trauer. Daher sprevh mit deinem Bruder nur weil es für mich dass bedeutet kann dein Bruder ja anders denken.
Ich wollte nur meine Einstellung mit dir teilen. ☺️

weitere Kommentare laden
5

Hi,
natürlich kannst Du ganz in schwarz gehen.

Meine Lieblingsfarbe ist auch schwarz ! Aber dazu immer, eine ordentliche, auffällige Kette, die zwischen Dekollete oder unter der Brust endet. Ist es Wettermäßig ok für einen Schal oder Loop, gerne auch sowas zusätzlich, oder alleine, je nach Kette und auch Oberteil. Passt ja nicht zu jeder Tunika.

Schuhe, da würde ich schicke fürs Standesamt anziehen, und die Sneaker im Auto lassen und einen Schuhlöffel. Dann kann man die Schuhe später wechseln.

Gruß

6

"Wäre es wohl ok komplett schwarz gekleidet zu sein?"

Meiner Meinung nach nein, es wäre nicht okay. Das hat aber m.M.n. etwas mit Respekt und Anstand zu tun. Komplett schwarz ist einfach was für eine Beerdigung, nicht für eine Hochzeit.

8

Respekt und Anstand. Ach herje,dass es so tief geht hätte ich nicht gedacht.
Ich trage immer schwarz oder zumindest dunkelblau, ich verkleide mich einfach nicht gerne...
Aber naja ich werd es wohl lassen
Vielen Dank für deine Meinung

7

Ich finde das nicht passend. Tunika und Hose klingt jetzt auch irgendwie eher so nach Bürooutfit für mich um ehrlich zu sein.
Bei den Sneakern finde ich kommt es drauf an. Diese weissen Hipster Turnschuhe finde ich gehen absolut nicht. Schöne Leinensneaker schon.

9

Im Büro trage ich Jeans und Shirt :D
Was wäre denn dann Hochzeit statt Büro? Ein Kleid kommt nicht in Frage, ich trage keins , auch keine Röcke

11

Wie wäre es mit einem eleganten Jumpsuit?
Leinenhosen in A-Linie (auch kurz möglich) und dazu ein Shirt aus elegantem Stoff?

10

Komplett in schwarz würde ICH nicht gehen wollen, fände es auf meiner Hochzeit aber nicht schlimm. Meine Mutter kam auch ganz in schwarz. Am besten fragst du deinen Bruder (und deine Schwägerin!).

Vielleicht findest du ja auch eine schöne bunte Hose oder einen weitschwingenden Sommerrock zu deiner Tunika.

12

Ich habe und trage ausschließlich schwarze Kleidung. Für mich wäre es demnach ok.
Ich würde mich für eine Hochzeit nicht verkleiden und wenn man eingeladen ist und das Brautpaar einen kennt, erwarten sie wohl kaum etwas anderes.

Was die Schuhe betrifft, auf einer Wiese sind hohe Exemplare maximal unpraktisch und ich würde immer zu flachen raten. Wenn deine Sneakers also zum Outfit passen, warum nicht.

13

Ich hatte als Trauzeugin meiner besten Freundin ein schwarzes Kleid an. Für mich wäre es demnach in Ordnung. Allerdings lege ich immer Wert auf "farbige" Accessoires: meine Schuhe, Tasche und Jacke waren rosa - ich war also nicht komplett in schwarz.
Sneakers finde ich durchaus in Ordnung, auch wenn ich persönlich diese eher als Wechselschuhe mitnehmen würde.

14

Frag am besten ihn, nicht Wildfremde, die ihn nicht kennen.

15

Meine Schwiegermutter hat auf unserer Hochzeit ein schwarzes Kleid getragen (und nein, sie hat nichts gegen mich oder unsere Hochzeit). Als sie mir das vorher erzählt hat war ich erst leicht irritiert, weil ich aus im Kopf hatten „Schwarz auf einer Hochzeit, dass macht man nicht“. Aber ganz ehrlich, es war einfach ein schönes, festliches Kleid und an der Hochzeit selber und auch wenn ich mir jetzt die Fotos nochmal anschauen verschwende ich keinen Gedanken daran, dass das Kleid schwarz war. In der Kirche hatte sie noch ein farbiges Bolero-Jäckchen über dem Kleid.

Eine Freundin von mir trägt ausschließlich schwarz. Da war mir völlig klar, dass sie auch auf unserer Hochzeit schwarz tragen würde, in einem farbigen Kleid wäre sie einfach verkleidet. Ich war fast schon überrascht, als sie nicht in ganz Schwarz kam, sondern das Oberteil des Kleides weiß mit schwarzer Spitze. 😉 Es sah gut aus und sie hat sich wohl gefühlt.

Ich sehe es daher nicht mehr so eng mit schwarz auf Hochzeiten auch wenn ich selber lieber dunkelblau trage. Falls du dir trotzdem noch unsicher bist, gibt es vielleicht die Möglichkeit mit einem farbigen Tuch oder so das rein-schwarz zu unterbrechen?