Frage zu Namensänderung nach Hochzeit

Hallo ihr lieben,

ich habe letzte Woche geheiratet und hatte auch gestern ein Termin beim Bürgerbüro, um meinen neuen Personalausweis zu beantragen. Zwischen 3 bis 5 Wochen würde es dann dauern, und meine Frage ist, ob ich dann zum Beispiel wenn ich bei der Bank, Krankenkasse, etc. von der Namensänderung mitteile, kann ich das erst dann machen, wenn ich den neuen Personalausweis vorlegen kann, oder reicht es, nur die Eheurkunde vorzulegen, als Nachweis?

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit 💐

Leider ist das überall unterschiedlich. Die meisten Stellen akzeptieren die Heiratsurkunde. Nur meine Bank wollte damals auch den neuen Perso sehen mit der Begründung, dass sie die Identität überprüfen müssen und auf der Heiratsurkunde ja kein Foto drauf wäre. Einige Stellen (z.B. mein damaliger Vermieter und mein Sportverein) wollten überhaupt nichts sehen und haben den Namen "einfach so" geändert. Deswegen hilft da im Zweifelsfall leider nur nachfragen oder auf der Homepage nachsehen.

2

Ich habe viele Namensänderungen erst gemacht als ich auch meinen Perso hatte. Die meisten wollten als Nachweis aber nur die Heiratsurkunde sehen (wenn überhaupt).

Bei der Post war es mal ganz witzig ein Paket abzuholen, das schon auf den neuen Namen bestellt war, aber ich noch den alten Perso hatte. Zum Glück ist diese Übergangszeit ja nur kurz.