Bin ich der Arsch - Streit wegen nicht eingeladenen Partner

Hallo zusammen, wegen unserer Hochzeit gab es schon sehr viel Streit und ich hatte auch zwischenzeitlich kurz überlegt sie abzublasen.
Wir möchten nur in kleinem Kreis heiraten und haben deswegen auch viele Familienmitglieder nicht eingeladen, was dazu geführt hat, dass natürlich viele beleidigt waren.
Dann gab es Probleme mit der Planung und statt ein Riesenfest zu veranstalten, habe ich mich dazu entschieden, dass wir nach der Kirche bloß essen gehen. Mir ging es eine Zeit nach der Geburt nicht so gut und ich hatte einfach kein Nerv für die Planung und wollte auch meine Freundinnen damit nicht belasten. Als ich das meinen Freundinnen mitgeteilt habe, meinten sie, bist du dir sicher nicht das du das später bereuen wirst. Aber mir geht’s mit der Entscheidung wirklich gut und ich freue mich auch auf den Tag war weniger stressig wird und ich sowieso nicht Feiern könnte, weil ich meinen Sohn noch Stille.

Eine Freundin von mir hat jetzt seit zwei Monaten einen Freund und meine Trauzeugin hatte gefragt, ob der auch eingeladen ist, weil die Kärtchen vorbereitet besagte Freundin und Trauzeugin sind auch befreundet. Ich sagte ihr nein, da wir uns dazu entschieden haben, nur Partner einzuladen, die wir auch bereits kennen gelernt haben und ich kenne ihn nicht. Meine Trauzeugin ist seit etwa einem halben Jahr mit ihrem Partner zusammen und den haben wir immerhin zweimal gesehen. Daher ist ja auch eingeladen.
Damit die Freundin und die Trauzeugen, das nicht hinter meinem Rücken besprechen, habe ich der Freundin geschrieben, dass ihr Freund nicht eingeladen ist, da wir das so geregelt haben wie oben beschrieben.

Lange Rede kurzer Sinn. Besagte Freundin ist jetzt sauer, weil sie meint, wir würden den Freund der Trauzeugin ja auch nicht wirklich kennen und wenn ich auf ihrer Hochzeit eingeladen wäre, dann wäre es ihr egal wer an meiner Seite ist, er auch eingeladen und es wäre total scheiße von mir…

Ich könnte schon wieder heulen weil diese blöde Hochzeit nur Stress macht und ich hätte sie lieber absagen sollen!!!

Ist es so unverständlich dass wir nur klein feiern und ich keine Fremden dabei haben will!?
Wie seht ihr das? Wenn ich das A-Hole bin sehe ich es ein, aber aktuell fühle ich mich einfach nur missverstanden

1

"Ist es so unverständlich dass wir nur klein feiern und ich keine Fremden dabei haben will!?"

Ja, ist es ... sorry, aber es gibt wenig blöderes, als ohne Begleitung auf eine Hochzeit zu gehen.
Zumal die andere Freundin ihren Partner dabei haben darf und diese Freundin jetzt als Strohwitwe das 5. Rad am Wagen mimen soll.
Das doofes Gefühl ... und das würde ich meinen Freunden nicht geben wollen.

Und ob Hochzeit groß oder klein ... dieses "Fremden"-Argument finde ich per se albern.

Ich würde übrigens an Stelle der Freundin nicht zu Deiner Hochzeit kommen, wenn ich als einzige alleine kommen müsste.

5

Sehe ich genauso. Entweder konsequent "klein feiern" und niemandes Partner mit einladen oder bei allen "+1". Aber so dämliche Kriterien à la "Beziehungsdauer mindestens x Monate" oder "wir wollen ihn/sie mindestens einmal getroffen haben" kann man sich echt sparen. Als ob der Partner der anderen Freundin nun großartig weniger "fremd" wäre, weil man ihn zweimal getroffen und drei Worte mit ihm gewechselt hat.

2

Hi,

Und den Freund hätte man dann nicht vor der Hochzeit mal noch kennenlernen können???

2x sehen ist Nu wirklich ned wirklich mehr.

Da als einzige alleine aufzuschlagen, ist auch wirklich echt doof, vor allem, wenn man weiß, dass der andere auch nur 2x gesehen wurde....

Lg

3

Nicht unbedingt der Arsch, aber recht unfair in der Verteilung.

Den anderen Freund habt ihr gerade zwei Mal gesehen - das ist für mich noch kein "kennen" und wäre somit ja auch ein Fremder. Dieser wurde aber mit eingeladen.
Warum dann nicht der Freund der anderen Freundin? Wo ist das Problem, beide mal abends auf ein Glas Wein einzuladen, um auch ihn etwas kennenzulernen?
Ihn kategorisch auszuschließen und die Freundin somit zu zwingen alleine zu kommen, ist unfair. Gerade auf Hochzeiten macht man eigentlich den Eingeladenen +1.

Mein Mann war damals auch auf eine Hochzeit eingeladen. Ich als seine Frau ebenfalls und ich kannte das Brautpaar nicht vorher.
Was soll ich sagen? Daraus ist von beiden Seiten eine Freundschaft fürs Leben entstanden.

Bearbeitet von Rapheli
4

Ja, irgendwie macht ihr das aber auch echt kompliziert.

Entweder mit Partner oder ohne. Dann wäre es nachvollziehbar und fair. Aber so wie "den habe ich schon mal gesehen, die sind schon 6 Monate zusammen" und "den kenne ich nicht, die sind erst 2 Monate zusammen", das ist echt albern. Vielleicht trennt sich Freundin 1 von ihrer "langen" Beziehung nächste Woche und Freundin 2 mit dem "neuen Kerl" ist bis an ihr Lebensende glücklich mit ihm. Who knows?

Aber dass da Streit oder Unverständnis entstehen, das ist doch klar. Das ist für mich mit zweierlei Maß gemessen und wegen dieser einen zusätzlichen Person auch total unnötig.

Mein Mann kannte mich 6 Wochen, da hat meine Schwester geheiratet und ihn mit zur Feier gebeten. Er wollte da weder hin noch mit auf die Fotos, weil er noch so "neu" war. Sie wollte es aber gern so - und jetzt, wo wir 10 Jahre zusammen sind, freuen wir uns, dass er auf den schönen Familienbildern mit drauf ist.

Und den Satz "weil ich sowieso nicht Feiern könnte, weil ich meinen Sohn noch Stille" verstehe ich grad mal gar nicht. WIr waren auf zwei Hochzeiten eingeladen, als unsere Tochter ein Baby war. Bei unserer eigenen war unser Sohn ein Jahr alt. Ich hab alle drei Feiern mitfeiern können. Warum auch nicht? Das Baby kann man doch zwischendurch stillen und muss nicht direkt die Feier absagen...

6

Ich kann da auch eher deine Freundin verstehen. Mein Partner gehörte für mich ab Tag eins dazu.

Und zweimal gesehen ist ja nun wirklich nicht mehr.

Du machst es unnötig kompliziert und klingst bockig. Wo ist denn das Problem bei der einen Person mehr? Deine Freundin wäre happy, es tut nicht weh.

7

Ich persönlich, an der Stelle von deiner Freundin, würde mir einem schönen Tag mit meinem neuen Freund machen, nicht auf der Hochzeit. Das wären mir zu viele Regeln für eine Feier. Wie andere hier schon gesagt haben, hättest du Zeit gehabt ihn vorher kennen zu lernen.
Vll bist du ja so, weil du gestresst wegen der Hochzeit bist.
Deswegen würde ich erst recht, wenn ich deine Freundin wäre, nicht zur Feier kommen und würde abwarten, bis Ruhe eingekehrt ist.

8

Ganz ehrlich, ich kann deine Freundin verstehen. Ich persönlich wurde tatsächlich von den einen Freunden meines Mannes nie zu deren Hochzeit eingeladen. Wir wiederum haben alle eingeladen, warum ich jedoch nie eingeladen wurde weiß ich nicht. Das erstmal sicherlich auch,weil ich die bis dato nie gesehen habe und hinterher sicher wegen unserer Tochter nicht. Ich persönlich mache mir da nichts draus aber ich finde es schon unhöflich

9

Klein feiern ist ja schön und gut, aber ich finde es nicht ok, dass die anderen den Partner mitbringen dürfen, die eine Freundin aber nicht.
Da wäre ich persönlich als Freundin schon angefressen.
Eine Person mehr macht jetzt keinen großen Unterschied, ihr habt die Möglichkeit euch vielleicht auch schon mal vor der Feier kennenzulernen oder es passiert dabei. Auch kein Problem.

Allein auf eine Hochzeit gehen ist blöd, gerade wenn die anderen Freundinnen den Partner dabei haben.

10

Es ist eure Feier und letztendlich hat finde ich keiner zu meckern.

Ich kann auch gut verstehen, dass es dich gerade nur noch nervt so viel Stress damit zu haben. Aber gerade auch das ist finde ich ein zusätzlicher Grund pauschal die +1 zu gewähren. Ich glaube nicht, dass der zusätzliche neue Partner euch irgendeinem Stress machen wird. Aber für die Freundesgruppe macht es wahrscheinlich einen großen Unterschied.

Ich war selbst schon auf einer Hochzeit wo ich das Brautpaar noch gar nicht kannte. Ich hätte es verstehen können wenn ich nicht hätte kommen dürfen aber, für mich war es total schön weil ich so gleich richtig in diesem Freundeskreis ankommen durfte.
Neulich hat ein guter Freund von mir geheiratet und ein anderer gemeinsamer Freund durfte seine ganz neue Freundin mitbringen die noch keiner kannte. Das war super so, weil wann kommt man schon mal gemeinsam so zusammen. Sie gehört jetzt auch irgendwie schon voll mit dazu, das wäre anders sicher nicht so gewesen.
Und ich denke das ist nicht nur für die anderen Personen schön, sondern wirkt sich sicher auch positiv auf eure gesamte nachfolgende Freundschaftsbeziehung mit diesem Paar aus!