Wie Kosten sparen beim Catering bzw. Empfang selber organisieren

Folgendes Problem:
Unsere freie Trauung mit ca. 30 Gästen ist mittags und wir wollten unmittelbar danach den hungrigen Gästen ein paar Häppchen (z.b. belegte Brötchen, Canape), Sekt, Kaffee oder ähnliches anbieten.
Am Abend gibt es dann Dinner Menu oder Buffett.
Dazwischen haben wir außer der Hochzeitstorte eigentlich nichts kulinarisch geplant.
Die Location ist zwar sehr schön aber steht ansonsten leer.
D.h. Tische, Stühle, Besteck etc. kommt entweder über den Caterer oder man bringt es irgendwie selber mit.

Eigentlich wollten wir das alles über den Catering Service machen lassen, aber die Kosten für Mietgegenstände, Transport, Planung aber vorallem für das Personal sind so exorbitant hoch, dass wir überlegen wie wir deren Stunden minimieren können.
Ich stelle mir das so vor, dass man vor der Trauung Getränke einkauft und in Kühlboxen kalt stellt und dann nach der Trauung durch Freunde oder durch eine günstige Aushilfskraft ausschenken lässt. Die Canapes könnte man dann über einen Caterer anliefern lassen. Personal wird ansonsten kaum benötigt, maximal zum Abräumen.

Hat jemand sowas schonmal durchgezogen?

1

Ich würde die Getränke dann einfach in kleinen Flaschen kaufen und dekorativ in Zinkwannen präsentieren. Dann kann sich jeder einfach was nehmen.
Fürs Essen könntet Ihr auch eine Brezelbar oder ähnliches bereit stellen. Dazu dann noch unterschiedliche Dips.

So wenig Arbeitsaufwand wir nur möglich, denn alles andere artet in Stress aus. 😉

2

Hallo,

wir haben für unseren Sektempfang damals selbst alles gekauft und in Kühlboxen bereitgestellt. Wir hatten Mineralwasser, Bier, Sekt in Dosen (gibt es guten), und so verschiedene Trinkpäckchen.

Kleine Snacks haben einige unserer Familienmitglieder und Freunde vor der Trauung gebracht (Blätterteigschnecken, Muffins, Spinat-Lachs-Röllchen, Pizzaschnecken, Schinkencroissants, Muffins etc pp). Haben da vorher einen Tisch aufgestellt, da wurde alles aufgestellt, ein paar schöne Servietten dazu.

Am Ende hatten wir jemand, der alles in seinem Auto schmeißt und fertig :)

War wunderbar!

3

was willst du mit einer Location, in der nicht mal Stühle und Tische stehen?
und wo willst du den Apero anbieten?
wir waren vor kurzem auf einer Hochzeit, da geb es Apero ohne Alkohol nach der Kirche, direkt am Kirchplatz, organisiert von Freunden des Brautpaars, die haben auch bedient und auf und abgeräumt, danach ging es in ein Hotel zum Abendessen.
aber nur die Organisation mit grossen Auto Stehtischen, Biertischen, Büffet und kalten Getränken war eine Herausforderung für 8 Personen, die gerade noch rechtzeitig zum Essen kamen und das dem Brautpaar als Geschenk machten

4

Eine Aushilfskraft soll wirklich reichen? Überleg bitte, was diese eine Person alles tun soll:
- Getränke ausschenken
- frische Gläser hinstellen
- alte Gläser und Teller wegräumen (sonst müllen die sämtliche Tische zu, und das sieht echt unappetitlich aus)
- Häppchen reichen

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Gäste, sobald sie sich in Grüppchen zusammenrotten, meistens gern bedient werden. Da huscht man nicht gern weg, um sich einen Schluck Sekt oder ein Brötchen zu holen, weil man das Gespräch damit verlässt. Und es bringt viel Unruhe in den Raum, wenn ständig Leute hin und her tigern, um sich Essen und Getränke zu holen. Dümmstenfalls greifen die Leute beim ersten Durchgang einmal zu, und dann bleiben die Platten und Gläser einfach unangerührt stehen.

Deshalb unbedingt 2-3 Kräfte: Eine bringt Getränke zu den Gästen, eine läuft mit den Platten herum, eine sorgt für Ordnung. Fragt notfalls in der Nachbarschaft, ob euch jemand für ein Entgelt aushelfen möchte. Freunde würde ich nicht fragen, die sind doch sicher alle Gäste eurer Hochzeit, oder? Und ein Gast sollte nie Bedienung sein.

6

Wenn einfach jeder sein Glas behält müssen weder Gläser abgeräumt noch neue Gläser bereitgestellt werden.
Und wenn man Fingerfood anbietet fällt auch das Geschirr weg.
Die Häppchen stellt man einfach auf Platten auf ein paar Stehtischen bereit, dann können sich alle selbst bedienen und niemand muss das Essen servieren. Und es entsteht auch keine Unruhe weil man erst zum „Buffet“ gehen muss (was ich bei 30 Leuten aber auch kein Problem fände).
Also ich würde sagen mit entsprechender Planung braucht man definitiv nicht mehrere Service-Kräfte.

5

Bei 30 Gästen ist das schon noch allein machbar. Wir haben bei unserer standesamtlichen Hochzeit mit 25 Personen auch alles selber gemacht und das war gar kein Problem.

Gut wäre wenn ihr zumindest drei Stehtische hättet, damit die Gäste ihr Glas auch mal abstellen können. Und dann evtl. noch einen normalen Tisch wo ihr die Gläser bereit stellt. Ich kann die IKEA-Sektgläser sehr empfehlen, die sind neu gekauft günstiger als mieten… und in den Verkauf-Kartons kann man die Gläser auch gut transportieren. Hinterher kann man sie auch weiterverkaufen.
Ich würde Sekt, alkoholfreien Sekt, Saft (Orange und/oder Mango) und Wasser besorgen.
Bei uns haben zwei Jugendliche aus der Familie das Ausschenken übernommen, nachschenken durfte dann jeder selber.

Bei den Häppchen ist die Frage wie viel und wie aufwendig es werden soll. Einfache Häppchen wie Blätterteigschnecken mit unterschiedlichen Füllungen kann man auch selber (von Familie/Freunden) in größeren Mengen herstellen (lassen) und dann einfach auf Servierplatten bereitstellen. Am einfachsten sind Sachen die man mit den Fingern essen kann und die nicht gekühlt werden müssen.

7

Wir heiraten im August und werden unsere Getränke komplett selber organisieren. Der Caterer hat uns sogar dazu geraten, weil es dann für uns günstiger ist.

Viele Getränkeladen haben die Option, dass man Getränke auf Kommission kaufen kann. Dann kann man hinterher alles zurückgeben, was nicht getrunken wurde. Und oftmals ist es auch möglich, einen Kühlwagen und eine Theke zu mieten, falls ihr das braucht.

Zum Fingerfood selber organisieren kann ich wenig sagen, das macht bei uns der Caterer. Wir haben allerdings schon mit ihm abgesprochen, dass er die Häppchen auf mehreren Stehtischen platzieren wird. Dann können die Gäste sich dort nehmen, was sie essen wollen.

Servicekräfte, die mit Tabletts rumgehen, sind meiner Meinung nach nicht notwendig, besonders, wenn ihr nur 30 Personen seid. Wir sind 40 Leute, und auch da gehe ich davon aus, dass alle es schaffen, sich Häppchen vom Tisch zu nehmen.

8

Danke für die hilfreichen Antworten. Wir werden etwas umplanen und die Feier wahrscheinlich ins Hotel/Restaurant verlegen. Das kommt uns deutlich günstiger und Qualität ist mindestens genauso gut.
Wegen dem Empfang haben wir uns noch nicht festgelegt, aber es gäbe auch die Möglichkeit Canapes beim Restaurant fix und fertig abholen zu lassen.

Bearbeitet von Omikron