Ideen und Erfahrungen für etwas andere Hochzeit

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch um eure Erfahrungen und Ideen bitten.
Kurz zu uns: Wir sind seit 10 Jahren zusammen und haben ein gemeinsames Kind (3).
Wir waren uns grundsätzlich einig, nicht heiraten zu wollen.
Da wir aber ein gemeinsames Kind haben, meinte mein Partner, dass wir ja nochmal darüber nachdenken könnten, weil eine Heirat ja auch gewisse Vorteile bringen würde, z.B. auch eine Absicherung im Todesfall.
Was uns und vor allem mich bisher vom Heiraten abgehalten hat, war unter anderem:
-wir möchten keine große Feier planen
-wir stehen nicht so gerne im Mittelpunkt
-wir möchten nicht all zu viel Geld ausgeben
-seine Familie hat große Erwartungen an eine Hochzeit und würde eine größere Feier erwarten und es würde viele Diskussionen über alles geben
-wir sind glücklich wie wir sind
-wir haben auch gar nicht so viel Lust auf eine klassische Feier mit Trauung im Standesamt oder in der Kirche

Andererseits wäre es schön, ihn nach all den Jahren endlich offiziell meinen Mann nennen zu können und die Vorteile einer Hochzeit zu genießen.
An heimlich heiraten haben wir gedacht, aber da wäre seine Familie mega enttäuscht.
Außerdem hätte ich die engste Familie eigentlich auch gerne dabei (Eltern, Geschwister).
Jetzt kommt der Punkt, wo ich mich sehr über eure Hilfe freuen würde:
Was gibt es denn für Möglichkeiten, für eine coole, spaßige Hochzeit?
Wir wären dann ja maximal 10 Personen und da dachte ich mir, könnte man ja auch etwas anderes machen.
Z.B. in ein anderes Land fahren und am Meer heiraten und dass mit einem Kurzurlaub verbinden.
Oder in Italien in der Toskana auf einem Weingut, stelle ich mir total schön vor.
Das sind jetzt nur 2 Ideen, die mir ganz spontan gekommen sind. Habt ihr da vielleicht nich andere Ideen?
Da wir von zuhause weggezogen sind und unsere Familien beide etwas entfernt wohnen, also ca. 2 Stunden in entgegengesetzte Richtungen, müsste ein Teil ohnehin eine kurze Reise mit Übernachtung auf sich nehmen.
Hat das jemand von euch so gemacht?
Also z.B. am Meer mit Kurzurlaub?
War es schön für euch oder habt ihr es am Ende bereut?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von Inaktiv
1

Wir sind eine Familie, in der es bisher keine klassischen Hochzeiten gibt.

1. Ich und mein Mann haben heimlich im Urlaub in Las Vegas geheiratet. Wollten nie heiraten, dann mit Hausbau / Grundstück war das doch die einfachste Variante. 2 Wochen später stand eh die USA-Reise an und entsprechend haben wir das dann ganz kurzentschlossen organisiert. Vorher eingeweiht haben wir nur jeweils einen best buddy.
Vormittags Trauung am Welcome to Las Vegas Schild, tagsüber Sightseeing und abends schick essen - perfekt!

2. Mein Bruder schrieb eine Whats App an alle engen Familienmitglieder. Er hätte sich bei einem Bekannten eine abendliche Stadtführung "erarbeitet" und wir sind herzlich eingeladen. Mit Kleinkind war das eigentlich keine übliche Zeit für uns, aber Kind kann ja warm eingepackt (März) im Kinderwagen schlafen. Also sind wir hin, hatten eine tolle Stadtführung und kamen dann zum Alten Rathaus mit Standesamt. Dort hieß es, es wäre heute ebenfalls geöffnet und wir dürften uns die Räumlichkeiten bei Kerzenschein angucken. Am Eingang erwartete uns meine umgezogene Schwägerin (hatte sich unbemerkt nach der Hälfte der Stadtführung davongeschlichen) mit Taschentüchern und Schnaps für die Gäste bewaffnet. Da dämmerte es uns allen langsam. Es war toll! Alle waren dabei, aber keiner hatte im Vorfeld Streß zwecks Klamotten, Geschenken etc. Sie hatten nur ihre Trauzeugen eingeweiht.

3. Meine Schwester wollte auch nie heiraten, aber mit inzwischen 2 Kindern kamen die gleichen Gedanken auf wie bei euch.
Sie heirateten letzte Woche auf ihrer Stammnordseeinsel. Eigentlich wollten sie komplett heimlich, aber da die Schwiegereltern dabei waren, wurden diese vorab eingeweiht. Die hatten Bedenken, der Bruder vom Bräutigam konnte sauer sein, also wurde es dann doch den wichtigsten Leuten vorab Bescheid gegeben. Meine Mama fuhr dann auch hin, sodass beide Eltern mit anwesend waren. Es scheint ein wirklich schöner Tag gewesen zu sein.

3

Nummer zwei finde ich ja mega genial! :-D

4

Das sind ja 3 ganz unterschiedliche, aber alles tolle Arten um zu heiraten.
Wobei ich bei der Überraschungshochzeit Angst hätte, dass einige kurzfristig absagen 😅.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

mit einem anderen Land können wir nicht dienen, aber wir haben im Stadion unseres Heimatvereins geheiratet (das ist ja zumindest auch ein bisschen eine andere Welt 😂 ). Vorteil: Die Gästeliste beschränkte sich aufgrund der Größe der Lounge, in der die Trauung stattfand, auf 20 Gäste ;-)

Danach sind wir mit allen noch zum Essen gefahren, das wir bis ca. 17 Uhr ausgedehnt haben, was für die kleineren Kinder (unter anderem war unseres erst 15 Monate alt) super war. Der Tag war lang und aufregend, so war es gut, dass er abends pünktlich im Bett war. Meine Mama und meine Schwester hatten beim Essen noch zwei Überraschungen für uns, die zu uns passten. Nichts Albernes und keine blöden Spiele ;-)

Meine Eltern haben dann abends auf unseren Junior und die gleichaltrige Nichte aufgepasst, während wir mit unseren Trauzeugen und 2 Freunden noch bei einer Musikveranstaltung im Ort waren.

War super schön, hat mir (!) völlig ausgereicht. Wir wollten auch nicht so viele Gäste, den Tag irgendwie verkrampft perfekt und teuer gestalten, so sehr im Mittelpunkt stehen (das tut man halt sowieso schon zu sehr). Und es hielt sich auch preislich im Rahmen. Mit ALLEM (wirklich mit Kleid/Anzug - ausgeliehen, Location, Essen, bisschen Deko, Friseur und Brautstrauß) waren wir bei unter 1500 Euro. Und es war für uns die perfekte Hochzeit 💖

Bei uns war das Stadion, genau wie die Elbwiese und noch ein paar andere Locations, als einer der offiziellen Trauorte der Stadt gelistet. Heißt man braucht nicht extra noch aufs Standesamt. Vielleicht könnt Ihr mal schauen, was da bei Euch so angeboten wird. Ich hätte auch gern auf einem bestimmten Leutturm geheiratet, aber da hätten halt alle anreisen müssen (zumindest Eltern, Großeltern und Geschwister sollten dabei sein). Und meinem Mann war das Stadion super wichtig :-)

5

Das hört sich nach einer ganz tollen Hochzeit an und der Preis ist unschlagbar.

6

Hallo,

wir haben heimlich geheiratet. Gründe waren unter anderem wie bei euch, weil wir nicht gern im Mittelpunkt stehen und auch weil die Schwiegerfamilie von mir eine riesen Hochzeit erwartet hätte mit allen Schikanen (Kutsche, Feuerwerk, große Gästeliste, weißes Brautkleid,....). Das alles wäre allerdings weder im finanziellen Rahmen noch unser Geschmack gewesen, ganz zu Schweigen, dass dann alle Augen auf uns gerichtet sind, was wir ja nicht mögen.

Wir haben es so gemacht, dass wir standesamtlich zu zweit geheiratet haben, danach haben wir Fotos in einem wunderschönen Park gemacht. Dann waren wir essen und abends sind wir dann in den Urlaub gefahren. Von dort aus haben wir dann Karten verschickt, wo drauf stand, dass wir geheiratet haben. Als wir wieder zurück waren sind wir dann mit der engeren Familie und besten Freunden in einem Restaurant essen gegangen als Hochzeitsfeier.

Bei heimlich heiraten musst du damit rechnen, dass es auch Leute gibt, die dann eingeschnappt sind. Aber es ist ja eure Hochzeit. Bei uns wurde es relativ gut aufgenommen. Ein Teil hat sich sehr gefreut, ein Teil hat sich neutral verhalten (also ohne Wertung) und es gab auch die Eingeschnappten. Wir fanden es schön, wie es war und würden es so immer wieder machen.

7

Wir werden im August standesamtlich auf der Seebrücke von dem Ort heiraten, in dem meine Familie schon seit meiner Kindheit Urlaub macht und in dem meine Eltern auch eine Wohnung besitzen.
Unsere engste Familie wird da sein (nur mein kleiner Bruder kann nicht kommen). Nach der Trauung geht es in unser Lieblingsfischrestaurant, danach auf die Terrasse meiner Eltern. Abends anschließend in eine Cocktailbar.
Flitterwochen werden dann ein paar Wochen später im selben Ort gemacht😅
Allerdings folgt bei uns die kirchliche genau ein Jahr später.
Gibt es denn Orte, die euch viel bedeuten und in denen das zugehörige Standesamt einen schönen Trauort haben?

8

Das hört sich auch sehr schön an.
Eigentlich fallen mir außer unseren Heimatorten keine Orte ein, die große Bedeutung für uns haben.
Eigentlich ist mir der Ort für die Hochzeit auch nicht so wichtig, außer, dass ich halt gern hätte, dass es schön ist.

9

Uns ging es ähnlich wie Euch; nur dass der Nachwuchs bei uns erst nach der Hochzeit kam.

Wir haben zu zweit am Strand von Mauritius geheiratet. Es wäre aber natürlich auch möglich gewesen Familie/Freunde mitzunehmen. Ganz billig war das natürlich nicht, aber es war im Preisrahmen eines "normalen" Urlaubs. Für uns war es genau die Hochzeit, die wir haben wollten. Es gab eine richtige Zeremonie, aber keinen Kitsch und wir haben das ganze nur mit wenigen Wochen Vorlaufzeit geplant. Bereut haben wir es bis jetzt nicht und wir haben dieses Jahr unseren 5. Hochzeitstag.

10

Hallo, je nachdem in welchem Land ihr heiraten möchtet, müsst ihr schauen, ob das hier auch anerkannt wird, also vorher beim Standesamt nachfragen.
Es gibt zB auch in Hessen schöne Weinanbaugebiete, muss ja nicht gleich Italien sein 😀

Oder ihr fahrt alle zusammen an Nord- oder Ostsee und heiratet da irgendwo im Leuchtturm….

11

Danke für deine Antwort.
Wir kommen aus Österreich, da ist Italien viel näher als die Nordsee, obwohl es mir dort glaube ich sogar noch besser gefallen würde.
Aber Weinanbaugebiete haben wir auch.
Allerdings ist das Wetter bei uns oft schlecht, deshalb dachte ich an die Toskana 😄.
Aber du hast natürlich recht, man muss nicht unbedingt in ein anderes Land.

15

Also die Toskana ist wunderschön, so ist es ja nicht 😀👍🏻

13

Wir wollte eigentlich immer in der Schwebebahn heiraten.
Dann kam Corona, wir sind weggezogen und dann wurde es das Standesamt des neuen Wohnortes (allerdings nur mein Mann und ich)

Vielleicht gibt es bei euch ja auch so eine (bauliche) Besonderheit, die man nutzen könnte?

14

In vielen Städten kann man - außer im Standesamt - noch an anderen Orten heiraten.
Ich kenne Leute, die haben zu einer kleinen Feier eingeladen und der Anfang wurde dann am einem "Touri-Punk" der Stadt (Kleinstadt, also quasi kein Tourist dort - aber sehenswert) gemacht. Sie und ihr Freund haben sich - hupps - verspätet, also wurde schon einmal die "Stadtführung" begonnen.
Und als sie dann bei einem kleinen Pavillion ankamen, kamen sie und ihr Partner im (schlichten) Hochzeitsoutfit und es stellte sich heraus, dass der "Stadtführer" eigentlich ein Standesbeamter war, der die beiden dort getraut hat.

Ich weiß nicht mehr, was der Vorwand für die Feier war, aber sie haben so die engsten Angehörigen (Familie, Freunde) dabeigehabt, ohne dass sich vorher jemand einmischen konnte.
Danach sind sie gemeinsam essen gegangen.

Ich würde mir einfach überlegen: Wenn ihr jetzt gemeinsam eine Feier zum Beispiel zu eurem Jahrestag veranstalten würdet: Worauf hättet ihr Lust, was würde *euch* gefallen. Und das dann als Hochzeitsfeier machen.

Es geht übrigens auch kirchlich ohne viel Tamtam. Mein Vater hat mal ein Brautpaar getraut, da waren außer ihm und dem Paar noch 4 andere Leute in der Kirche. Das hat das Ehepaar sich so gewünscht und es war für die beiden total schön.
Und eine diamantene Hochzeit habe ich mal in einem Taufgottesdienst miterlebt. Da gab es einen separaten Gottesdienst mit zwei Taufen, in dem dann noch die Diamantene Hochzeit von einem Paar stattfand. Das kann man auch mit einer normalen Hochzeit machen.
Wenn euch also prinzipiell der Segen wichtig ist, könntet ihr da mal nachhorchen, was es für Möglichkeiten gibt.

16

Wir haben vor Jahren in Italien am Gardasee geheiratet.
Auch nur mit den Eltern, Geschwistern und einer Trauzeugin.
Wir hatten die Unterkunft bezahlt (wobei meine Schwiegereltern sich selbst ein hotel gebucht hatten) und habe auf einem Turm geheiratet. Anschließend am See Getränke zu uns genommen und Leckereien.
Dann mit der Fähre ans andere Ufer? In der ev. Gemeinde mit deutschem Pfarrer geheiratet und dann abends im Hotel gegessen.

Meine Mutter konnte es natürlich nicht sein lassen noch ein dämlicher Spiel bzw. Was vorzuführen.