Partner will keinen Doppelnamen für mich

Hallo ihr lieben..
Ich bin grad ein wenig verzweifelt und möchte einfach mit jemanden darüber sprechen.
Ich bin in der 15 Woche schwanger und wollen im August heiraten.
Bisher war der Plan das ich seinen Namen annehme.. doch der gefällt mir einfach nicht.
Ich hab heute überlegt vielleicht doch einen Doppelnamen zu haben sodass ich seinen und mein Mädchenname beibehalte.. findet ihr die Idee so schlimm?
Mein Partner ist vorhin ausgerastet als ich ihm das gesagt hab das ich gerne einen Doppelnamen haben möchte. Er meint das ist in sein Augen keine richtige Familie. Ich solle jetzt entweder seinen annehmen oder nur meinen behalten..
Wie würdet ihr reagieren?
Bin schon sehr traurig über seine Reaktion

1

Na dann wäre ich beim Mädchennamen🤷🏼‍♀️ er könnte ja auch deinen nehmen, wenn eine Familie nunmal denselben Namen trägt in seinen Augen.
(Und plötzlich wird er das so nicht wollen.)

2

Er ist in der Hinsicht ein wenig altmodisch weil er sagt „die Frau nimmt den Namen an vom Mann so und nicht anders“
Aber wieso soll ich das machen wenn ich ne andere Möglichkeit habe

3

Genau das. Wenn der Name dir nicht gefällt wär das ja absurd.

Der Name ist ja doch etwas persönliches und wenn du es momentan nicht fühlst, ihn abzugeben/anzunehmen, find ich das ok.
Dass dein Mann was von dir erwartet, das er nicht selbst in Erwägung ziehen möchte, ist eher sein Thema. Du hast ja einen Namen der dir gefällt.

Sage ich als Tochter und Schwiegertochter von Frauen, die ihre Namen abgegeben haben und beide damit unzufrieden waren und blieben. Die eine nutzt sogar den Doppelnamen, obwohl sie ihn gar nicht offiziell trägt.

weitere Kommentare laden
7

Wenn dir der Name nicht gefällt, ist er dann eine Option für das Kind? Es gibt immer noch die Möglichkeit, deinen Namen zum Familiennamen zu machen oder du behältst deinen und euer Baby bekommt auch diesen.

Auszuflippen und zu schreien gibt ihm nicht mehr Rechte. Er hat niemals mehr zu sagen als du und gerade für jemanden, der sich nicht auf Diskussionen einlässt und auf seine Meinung beharrt, habe ich kein Verständnis. Halte dir die Option "nicht heiraten" mal offen.

Wir haben meinen Namen zum Familiennamen gemacht, weil der schlicht schöner ist und unsere ersten beiden Kind zur Welt kamen, als wir noch nicht verheiratet waren. Das sie seinen Namen bekommen, stand nie zur Debatte. Er war da meiner Meinung.

8

Ich verstehe ihn in der Hinsicht überhaupt nicht..Das das Kind seinen Nachnamen bekommt war von anfang an klar bei uns. Und das finde ich völlig in Ordnung. Aber das ich unbedingt den Namen annehmen muss hab ich kein Verständnis für. Und was daran so schlimm ist einen Doppelnamen zu haben verstehe ich überhaupt nicht.. es wird ja immerhin auch sein Name überall drin stehen.
Mein Partner ist Türke und ich Italienerin da kann man sich schon vorstellen was es für einen unterschied ist bei Nachnamen. Unser Sohn wird Liam heißen und das passt mit seinem Nachnamen sehr schön. Aber ich persönlich seh mich da einfach nicht. Mich nervt das tierisch das er da kein Verständnis hat

10

Ich habe einen Doppelnamen seit 1982 - und er gefällt mir immer noch.
Meine Kinder hatten natürlich den Namen meines ersten Mannes, dazu kam, dass mein zweiter Mann einen solchen Allerweltsnamen hatte, dass man den hier in manchen Dörfern nicht laut rufen darf, sonst stehen 10 Leute vor einem 😎
Die Kombi aus beiden Namen war perfekt und ich hebe mich einfach von der Masse der anderen **** ab - und 1982 war es auch noch gut, dass die Mama nicht anders hieß als die Kinder.

Wenn Du einen Doppelnamen möchtest und Dein Partner verteidigt derart vehement seine Macho-Ansicht , dass Frauen wie die Männer zu heißen haben, finde ich das echt seltsam und ich hoffe, dass er da nicht noch mehr entwickelt.
Wie ihr euch da einigen könnt, weiß ich auch nicht. Was macht er, wenn Du dabei bleibst?
LG Moni

weiteren Kommentar laden
9

Naja, da nehmt ihr euch beide nicht viel, keiner möchte etwas an seinem Namen ändern, also werdet ihr eure jeweiligen Namen erstmal so behalten.

Und warum ziehst du keinen Doppelnamen in Erwägung?

Eine Familie ist man nicht aufgrund des Namens.

Wobei ich mir das mit der Ehe nochmal dringend überlegen würde, wenn er bereits wegen so einer Banalität an die Decke geht.

Bearbeitet von erdnuesschen
18

"Partner will keinen Doppelnamen für mich"

"Ich hab heute überlegt vielleicht doch einen Doppelnamen zu haben sodass ich seinen und mein Mädchenname beibehalte.. findet ihr die Idee so schlimm?"

Und jetzt du:
"Und warum ziehst du keinen Doppelnamen in Erwägung?"

Hm.

30

Ähm ... häh?

11

Ich habe da auch ein wenig gepockert.

Sag doch einfach, dass du deinen Namen behältst, und euer Kind dann auch deinen Namen bekommt ( egal ob das stimmt, oder nicht) . Dann schau mal, wie er so reagiert. Vielleicht ist dann doch ein Doppelname für dich drin.😉

12

Hi,

die Idee ist überhaupt nicht schlimm. Ich wäre auch traurig über seine Reaktion.

Schlimm ist eher seine Einstellung dazu. Wenn man es einfach nur schöner findet, dass alle in der Familie denselben Namen tragen, ist das etwas anderes. Genauso, wie wenn sich beide Partner gemeinsam auf den Namen des Mannes einigen. Aber solche Aussagen wie die von deinem Partner machen mich echt immer wieder wütend...

Wenn das so ein Streitthema ist, würde ich an deiner Stelle deinen Namen erstmal behalten und nochmal versuchen, die Sache in Ruhe ausdiskutieren. Wenn ihr eurem Kind eh seinen Namen geben wolltet, spielt das ja keine Rolle mehr bei der Entscheidung zu deinem Namen. Und dass es keine Entscheidung ist, die man einfach so trifft, sollte ja auch ihm klar sein.

Ich wünsche dir alles Gute noch!

13

Ich sag’s dir… es ist so krass eskaliert alles. Einfach nur unglaublich. Wir sind kurz davor uns zu trennen😣 mich macht das ganze grad echt fertig.
Wir hatten so lange keinen Streit mehr es war alles gut zwischen uns..
wäre das alles vor der Schwangerschaft passiert, hätte ich mit ihm niemals ein Kind gemacht ..

15

Wenn du bereits diese Aussage triffst, dann solltest Ihr die Hochzeit wohl besser mal hinten anstellen, denn mit diesem Gefühl würde ich niemals einen Mann heiraten.

weitere Kommentare laden
14

Ich wusste gar nicht, dass er da ein Mitspracherecht hätte. Ich habe auch einen Doppelnamen. Damals hatte ich mich wirklich sehr spontan entschieden, als ich bezüglich meines Namens beim Amt gefragt wurde. Mein Mann hatte mich da nur kurz angeschaut, aber kein Wort dazu verloren. In seiner Familie ist es ohnehin eher üblich, dass Frauen bei der Heirat ihren Mädchennamen behalten.

Über meinen Namen entscheide immernoch ich. Bei den Kindern … klar, das haben wir gemeinsam entschieden.

20

Der Standesamt hat auch gesagt das er da kein Wort verloren hat wenn es um mein Namen geht. Aber er wird nicht heiraten wenn ich mir einen Doppelnamen hole

22

Macho und womöglich Erdogan Wähler.

weitere Kommentare laden
16

Naja wenn er keinen Doppelnamen für dich will und du nicht seinen Nachnamen annehmen willst, dann behältst du eben deinen Nachnamen oder er nimmt seinen an. Fertig und Problem gelöst.

Wir sind im Jahr 2023 und du eine erwachsene Person. Lass dir das nicht vorschreiben.

Bearbeitet von Moro2
25

Du schreibst Folgendes: „Bisher war der Plan das ich seinen Namen annehme.. doch der gefällt mir einfach nicht“. Wenn das der Plan war, habt ihr denn schon während den Hochzeitsvorbereitungen darüber geredet, dass du deinen Namen oder einen Doppelnamen möchtest oder hast du ihm gesagt, dass du seinen Namen annehmen würdest und hast dich dann doch umentschieden? In dem Fall, wäre es natürlich doof, weil er dann ja offen sagen hätte können, dass er nur heiratet, wenn du auch seinen Namen annimmst.

26

1. Wieso wolltest du immer seinen Namen und jetzt plötzlich ist er so doof?

2. Macht es den doofen Namen besser wenn man ihn als Doppelnamen "verwurstet"?

3. Warum behältst du nicht einfach deinen Namen?

4. Warum nimmt dein Mann nicht deinen Namen an?

5. Bist du sein Eigentum oder weshalb will er darüber bestimmen wie DU heisst?