Dem Brautpaar kein Geld schenken! Ideen für Alternativen??

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos.
Wir sind in naher Zukunft auf einer Hochzeit eingeladen, wo Geld keine Rolle spielt.

Deshalb wollen wir kein Geld schenken. Allerdings finde ich auch keine richtig gute Idee, die mich umhaut.

Habt ihr Ideen???

Danke schonmal und herzliche Grüße
Flobienne

1

Wie gut seid ihr befreundet?

Vielleicht eine gemeinsame Aktion?

Was schenken ander Gäste ?

Zusammen eine Überraschung planen für den Hochzeitstag ?

Ein Feuerwerk vielleicht?

3

Vielen Dank!

Das mit einem gemeinsamen Geschenk ist vielleicht eine Idee. Vielleicht auch eine gemeinsame Spende für einen guten Zweck.

Mein Mann ist recht eng mit dem Bräutigam befreundet. Wir wohnen nicht so nah beieinander, deshalb sehe ich die beiden deutlich seltener.

12

Dann soll sich dein Mann was überlegen finde ich oder den Bräutigam nach Wünschen fragen :).

2

Was wünscht das Brautpaar sich denn?
Nur weil bei denen Geld keine Rolle spielt kein Geld zu schenken, finde ich seltsam.

Die meisten Leute haben alles, was Sie brauchen und wenn man kein Geld schenkt, schenkt man meist unnötigen Plunder, den kein Mensch gebrauchen kann.
Ich bin einfach ein Freund von Geld, weil ich damit kaufen kann was ich will.

Wir haben zur Hochzeit viel anderen Plunder bekommen, der entweder seit 3 Jahren auf dem Dachboden liegt oder in die Mülltonne gewandert ist. Blumen/Bäume etc sind bereits tot. Somit war Geld das einzig gute Geschenk.

4

Also ehrlicherweise spielt sich die Hochzeit kostentechnisch im sechsstelligen Bereich ab. Ausland, Beachclub…es wird wahrscheinlich traumhaft schön und da das wahrlich nicht der Standard in unserem Freundes- und Bekanntenkreis ist, bin ich so ratlos, was das Geschenk betrifft.

Und ehrlich, bei der größenordnung finde ich es nicht seltsam, dass wir kein Geld schenken wollen.

Es soll natürlich auch kein Tinnef sein. Deshalb meine Frage, ob jemand eine wirklich schöne Idee hat.

Wir haben uns auch am meisten über Geld zur Hochzeit gefreut.

5

Als ich nur die Überschrift gelesen hatte, kam mir als erstes ein Blumenabo in den Sinn.
Eine Freundin schickte und ein Jahr lang einen Blumenstrauß pro Monat. Darüber hatte ich mich sehr gefreut
Nachdem ich gelesen hatte, wieviel die Hochzeit wohl kostet, finde ich meine Idee doch nicht mehr so gut... 🙊

7

Das finde ich tatsächlich eine total schöne Idee!

Das zeigt einfach Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Nach solchen Ideen bin ich auf der Suche, vielen Dank 😊

Über die Kosten der Hochzeit denk ich als Gast lieber gar nicht weiter nach. Ich freu mich total, das mal erleben zu dürfen, aber wir haben schon zahlreiche Hochzeiten im Freundeskreis erlebt, die wunderschön waren und eben nicht in dieser Größenordnung.

6

Hat das Brautpaar ein Herzensprojekt wo sie sich engagieren, dann würde ich da eine Spende tätigen.
Ansonsten würde ich fragen ob es einen bestimmten Wunsch gibt.
Bei meiner Arbeitskollegin haben sich Freunde zur Silberhochzeit nur gewünscht, dass sich die Gäste ordentlich raus putzen (Männer im Smoking, Frauen im Abendkleid usw).

8

Das kläre ich nochmal ab. Das find ich auch eine gute Idee mit der Spende!

In der Einladung steht übrigens tatsächlich, dass sie keinerlei Geschenke erwarten und sich nur auf ein schönes Fest freuen. Aber so ganz ohne alles wollen wir doch nicht gehen 🤷🏼‍♀️

13

Wenn es sogar in der Einladung steht, würde ich tatsächlich auf die Spende zurückgreifen. Alternativ vielleicht eine (Tier-) Patenschaft oder Unterstützung einer regionalen Stiftung.

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde einen Gutschein für eine Ballonfahrt schenken, vorausgesetzt keiner von beiden hat höhenangst. Ansonsten irgend einen anderen Gutschein für irgend eine tolle Aktivität… Krimi Dinner oder sowas. Sachgeschenke würde ich auf keinen Fall machen, meiner Erfahrung nach kommt das nicht gut an.

10

Liebe Flobienne,

wenn Geld keine Rolle spielt und du nach Alternativen für ein Hochzeitsgeschenk suchst, kann ich aus eigener Erfahrung einen Gutschein für eine maßgeschneiderte 3D-Figur empfehlen. Es ist ein einzigartiges und persönliches Geschenk, dass das Brautpaar sicherlich begeistern wird. Sie können einfach ein Foto an das entsprechende Unternehmen senden und in kürzester Zeit erhalten sie wunderschöne 3D-Figuren. https://machmich3d.de/kategorie/3d-figur/

Herzliche Grüße,
Jonas K.

11

Mein Favorit ist das Blumen Abo.. Alternativ eine Tier Patenschaft für einen Zoo in deren Nähe 😇✌️

In unserem bekannten Kreis gab es auch eine Hochzeit in Griechenland mit allem bipapo.. Ich schreibe hier lieber nicht wie das ausging...

(ich war da nicht dabei..)

14

Wenn ich mir vorstelle, man hätte mir eine Spende oder ein BlumenAbo zur Hochzeit geschenkt… ne..

Ich bin ein Fan vom Geld als Geschenk auf Hochzeiten und finde alles andere geizig.

Vorschlagen kann ich trotzdem: 3 Gänge romantisches Dinner Gutschein (Jochen Schweizer), Heißluftballon Flug, kurztrip fürs Paar (fahrt + Hotel)