Haben Männer tatsächlich Interesse an Hochzeit feiern?

Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass Männer so etwas interessiert? (Kleid, Kitsch, Blabla). Das ist doch ein reines Frauending oder?

1

Ich glaube, auch unter den Männern, gibt es solche und solche.

Wie bei Frauen im übrigen auch. Ich wollte für mich nie eine Hochzeitsfeier und bin immer froh, wenn ich nicht eingeladen werde. Allerdings wissen meine Freundinen auch, dass ich so ticke.....

5

Ich wusste, ich bin nicht alleine! 🥲

2

Mein Mann hat natürlich nicht mein Kleid ausgesucht aber sein eigenes Outfit und viel Spaß Restaurant, Standesamt, Menü, Weine auszusuchen. Viele Gäste kamen aus Ausland und wir hatten ein ganzes Wochenende mit Freunde und Familie also warum sollen Männer daran keine Interesse haben ?

3

Meine Erfahrung ist, dass sich Frauen da tatsächlich mehr für interessieren als Männer. Ich kenne mehrere Männer, die vor allem deswegen geheiratet haben, weil die Partnerin es unbedingt wollte bzw. denen eine kleine Feier im kleinen Kreis gereicht hätte, die sich aber ihrer Partnerin zuliebe auf ein riesiges Fest eingelassen haben. Aber verallgemeinern kann man das sicherlich nicht! Ich bin eine Frau und interessiere mich auch nicht sonderlich für Hochzeiten. Ich bin zwar verheiratet und wollte auch unbedingt heiraten, aber ich hatte keine Lust monatelang eine große Feier zu planen und Kitsch ist auch überhaupt nicht meins. Deswegen haben wir nur zu zweit ohne Gäste geheiratet. Es war eine schöne Zeremonie und wir haben uns auch richtig schick gemacht, aber es gab eben keinen Kitsch und keine Gäste.

4

Mein Mann wollte feiern, wenn auch klein, ich wollte überhaupt keine Feier.

Wir haben uns dann aus praktischen und finanziellen Gründen für keine Feier entschieden.

6

Frauending nein. Ich fand das organisieren total nervig und hatte keine Lust drauf. Meine Schwester wollte das aber übernehmen, weil sie sowas liebt.
Bzgl heiraten mein Mann hält mir bis heute noch vor, dass ich nicht geweint habe beim Ja Wort, aber er..
Also ihm war es wichtiger.

Bearbeitet von Rosa1986
8

Wow echt? Meiner weint nicht mal, wenn Schluss ist oder jemand aus seiner Familie stirbt.

9

Mein Mann weint jetzt auch nicht oft aber auf der Hochzeit als er sein Liebesgeständnis vorgetragen hat. Und dass ich da nicht auch geweint habe, hält er mir bis heute vor😮‍💨😅

weitere Kommentare laden
7

Also ich habe mich bei der hochzeitsplannung voll mit meiner Mutter gestritten, weil ich meinte, dass mein Mann und ich zusammen planen und sie nichts mitzureden hat Bzw. Manche Kommentare von ihr mich echt zur Weißglut getrieben hat. Sie ist davon ausgegangen, wie es auch früher war und sie es auch gemacht hat, dass halt die Frauen in der Familie sowas planen.

Also nein, ist nicht normal, dass Männer sich da raus halten. Er wollte die Feier mehr als ich und ich hätte sie durch den ganzen Stress 3 mal am liebsten abgesagt. Aber als nur noch mein Mann und ich ( um die es bei der Feier ging) geplant haben, hatten wir beide Spaß daran, weil es dann wirklich nur noch um uns beide ging und nicht um die Anforderungen von außen. Ich glaube, dass sich deswegen die Männer da auch sehr gern raus halten.

11

Wenn es nach mir gegangen wäre, wären wir ohne weitere Gäste zum Standesamt gegangen und wieder nachhause gefahren. Ohne Kleid, ohne Essen ohne tralala.
Ich weiß nicht ob mein Mann da die Ausnahme ist. Er wollte es aber ganz traditionell mit Standesamt und Kirche danach zur fertig gemachten Location Anzug und weißen Kleid. Und vor allem so ziemlich jeden den er kennt. Auf seiner Gästeliste standen Familienmitglieder, bei denen ich nichtmal wusste, dass sie existieren 😄😄
Wir haben (zum Glück) nochmal schöne Corona- Auflagen reingedrückt bekommen, sodass die Feier auf Standesamt, den engsten Familienkreis und einer richtig schönen Gartenfeier reduziert wurde.

Also in unserem Fall, definitiv kein Frauending.

Ich bin oft gerne "typisch Frau" aber Hochzeit....das war nicht mein "Ding" 😄

13

Hi,
alle 3 Freunde die ich hatte, den letzten habe ich geheiratet, wäre eine Hochzeit wichtig gewesen. Und die Braut im weißen Kleid, aber auch.

Was hier im Forum manchmal geplant wird, ja, darauf hätte ich weder Lust, noch das zu bezahlen.

Ich bin inzwischen 50 Jahre alt, war schon auf paar Hochzeiten und Polterabende, und nirgends hatte ich den Eindruck, daß der Mann dorthin gezwungen wurde, bzw. zur Hochzeit gezwungen wurde.

Gruß

14

In meinem Umfeld sind die Männer da genauso dran interessiert wie die Frauen.
Ich habe nur das Gefühl, dass es durch den Hollywood-Einschlag und "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" immer mehr zum "perfekten Tag der Frau" wird. Wichtig ist ihr Kleid, ihr erster großer Auftritt und alle sehen sie an - während völlig egal ist, was ihr armer Mann trägt.
Ich glaube, es gibt schon einige Frauen, die sich davon mitreißen lassen und bei denen die Männer dann wenig zu sagen haben. Sich vielleicht nicht "trauen", weil es ja für die Frau so wichtig ist.

Aber, wie gesagt, in meinem Umfeld kommt das eigentlich nicht vor.
Mein Mann und ich haben sozusagen zweimal geheiratet. Mit 23 haben wir standesamtlich geheiratet und neun Jahre später dann im kleinen Rahmen kirchlich (das war uns vorher nicht wichtig).
Beide Male haben mein Mann und ich die Feier und alles, was dazu gehört, gemeinsam geplant. Bei manchen Punkten hatte der eine mehr Verantwortung, bei anderen Dingen der andere. Im Großen und Ganzen war es aber unser gemeinsames Fest.

Wir haben gemeinsam unsere Kleidung ausgesucht, das Essen, die Deko überlegt, die Einladungen und Danksagungen gestaltet ...