Heirat nach einer Scheidung (Eheschließung in Italien)

Hallo an alle!
Ich brauche eure Hilfe. Ich hab in 2005 in Italien geheiratet (er aus Italien, ich aus Rumänien). Scheidung war in Düsseldorf, vor paar Jahren. Jetzt heirate ich erneut im Mai (wir haben beide rumänische Staatsangehörigkeit) Alle Unterlagen haben wir beim Standesamt abgegeben und warten auf die Antwort von Oberlandesgericht. Ein Ehefähigkeitszeugnis habe ich aus Rumänien (mein Heimatland) auch bekommen. Standesamt wollte auch einen Auszug aus dem Eheregister aus Italien auch haben. Das habe ich auch abgegeben, alles schon vor 4 Wochen. Gestern habe ich erfahren, dass mein Ex unsere Scheidung aus Deutschland in Italien-sein Heimatland nicht angemeldet hat😭. Er wohnt in Deutschland. Jetzt die Frage, ist das ein Hindernis? Und wenn ja, wer muss das registrieren lassen, er oder ich?? (Da es um seinen Heimatland geht). Ich bin so verzweifelt und gestresst☹. Vielen lieben Dank für eure Antworten.

1

Eine verbindliche Auskunft kann dir nur das Standesamt geben. Ein Hindernis sollte die fehlende Meldung in Italien aber nicht sein. Die Scheidung wurde ja vollzogen und solange dem Standesamt, wo ihr heiraten wollt, die Scheidung bekannt ist, ist doch alles prima :-)

Ich habe übrigens auch im Ausland geheiratet und käme nicht im Traum auf die Idee, den dortigen Behörden eine Scheidung zu melden, falls es mal dazu kommen sollte.

Bearbeitet von Clouddancer
2

Eigentlich brauchst du nur den Scheidungsbeschluss. Den solltest du nach der Scheidung bekommen haben.
Ob dein Ex das irgendwo gemeldet hat, sollte egal sein, da du nach deutschem Gesetz geschieden bist.