Mittagessen - Italiener

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich heiraten am nächsten Freitag ziemlich, ziemlich spontan.
Da ich schwanger bin, heiraten wir nur ‚klein‘ im Kreis der Familie (sind ca 13 Personen). Da wir vormittags heiraten, wollen wir danach gemeinsam im Lokal zu Mittag essen.
Jetzt möchten wir gerne beim Italiener essen gehen, doch da kommt die Frage des Essens auf.
Ich möchte gerne eine ‚individuelle Karte‘ mit ausgewählten Gerichten.
Aber wie entscheide ich da? Ich bin absolut überfragt.
Hat einer von euch vllt schon mal beim Italiener zur Hochzeit gegessen (als Gast oder Gastgeber)??
Bitte bitte helft mir. Ich bin absolut überfragt, wie diese ‚Karte‘ aussehen könnte 😱

Liebste Grüße

1

Besprecht am besten direkt mit dem Inhaber/ Koch, was möglich ist.
Ist zum einen recht kurzfristig, zum anderen seid ihr ja auch keine riesen Gruppe.
Was spricht gegen die normale Karte und jeder Gast sucht sich was aus?

Ansonsten würde ich 3-4 Gerichte vorschlagen.
1x Fleisch, 1x Fisch, 1x vegetarisch.
Gibt es Gäste mit besonderen "Einschränkungen " z.b. vegan, Gluten, Allergien? Dann auch das am besten im Vorfeld mit dem Restaurant klären.
Dann zusätzlich vor dem Hauptgang Suppe und/ oder Salat und hinterher ein Dessert.
Getränke a la carte. Ich würde aber besprechen, dass z.b. zusätzlich Wasser mit/ ohne Kohlensäure schon mit eingedeckt wird.
Wollt ihr zur Begrüßung/ bei Ankunft im Restaurant einen Cocktail / Longdrink/ Sekt für alle? Bitte auch an eine alkoholfreie Variante denken.

2

Grade beim Italiener bietet es sich super an einfach ein paar gemischte Antipasti-Platten als Vorspeise auf den Tisch zu stellen von denen sich dann jeder bedienen kann.
Als Hauptgericht würde ich zwei bis drei Gerichte (Fleisch und vegetarisch, ggf. Fisch) auswählen. Der Restaurantinhaber berät euch da sicherlich gerne. Fleischgericht fällt mir zum Beispiel Ossobuco oder Saltimbocca ein, vegetarisch Melanzane alla Parmigiana oder Ravioli…

Bearbeitet von Yavanna7
3

Mein Bruder hat nach der standesamtliche Hochzeit zum italiener eingeladen und nach der Taufe von seinem Sohn auch.
Das waren wir auch immer so um die 16 Gäste.
Er hatte auch immer eine kleine Karte. Die zwei hatten einfach ihre lieblingsgetichte draufgesetzt. 2 x Nudeln, 1 x Fleisch, 1 x Fisch. Wer Pizza wollte freie Auswahl.
Als Vorspeise gab es antpasti Platten. Mit den üblichen Leckereien. 2 Weine zur Auswahl. Sekt. Softdrinks a la card, genauso wie Kaffee. Ach ja dessert gab es panna Cotta. Waren ein paar kimder da.
Ich wünsch euch einen tollen Tag!

4

Hallo,

bei so wenig Gästen würde ich es einfach bei a la carte belassen. Was versprichst du dir davon, nur ausgewählte Speisen anzubieten? Ich sehe da keinen Vorteil.

5

Es geht auch darum, dass man gemeinsam ist. Wenn a la carte, wird definitiv bei 16 Personen nicht gemeinsam gegessen. Jedenfalls nicht in den Lokalen, die zur Auswahl stehen.

6

Hallo Maja,
hier nich eins Stimme für die Antipastplatten. Wir waren 13 Personen nachen Standesamt und hatten danach eine Fleisch- und eine Fischoption (keine Vegetarier anwesend, sonst hätten wir die noch ergänzt). Zum Nachtisch gab es noch ein tolles Tiramisu (vielleicht besser akloholfrei, wenn Kinder mitessen, was bei uns nicht der Fall war.
Alle waren total happy mit dem Restaurant.

Viel Spaß,
Lexa

7

Bei uns hat der Wirt mit uns zusammen eine kleine Karte erstellt, bei meiner 1. Hochzeit waren wir ca. 20 Personen. Wer das nicht mochte, konnte aber etwas anderes bestellen.