Gratulanten beim Standesamt

Hallo Ihr Lieben. Wir heiraten Ende August und wollen nach unserer Standesamtlichen Hochzeit einen kleinen Sektempfang vor Ort machen. Anschließend geht es ca. 2,5 Stunden später zum offiziellen großen Sektempfang zur Location mit ca. 90 Gästen. Was meint ihr, mit wieviel Menschen wir direkt nach der Trauung rechnen könnten. Finde das total schwer zu kalkulieren. Viele Grüße Carina

1

Wie sollen wir das wissen 😅
Bei uns waren nur geladene Gäste.

2

Es gibt ja vielleicht Bekannte, welche nicht zur Hochzeit eingeladen sind, aber am Standesamt gratulieren wollen und es gibt geladene Gäste, welche vielleicht erst später zur Feier kommen (wollen/können).

6

Woher wissen diese Bekannten wann und wo ihr heiratet?
Es ist halt schwer zu wissen aus der Ferne wie viele Bekannte ihr habt und weshalb die uneingeladen da hin kommen.

3

Ich kenne es nicht, dass man ungefragt zum Standesamt kommt, wenn Bekannte/Freunde/Familienmitglieder heiraten, die einen nicht eingeladen haben. Deswegen verstehe ich die Frage nicht so ganz. Redest du von Bekannten, die überhaupt nicht eingeladen sind oder von Freunden/Familienmitgliedern, die zur offiziellen Feier eingeladen sind? Im ersteren Fall würde ich dem Paar nach den Flitterwochen gratulieren und ggf. ein kleines Geschenk vorbeibringen. Im zweiten Fall würde ich nur zur offiziellen Feier fahren. In keinem Fall würde ich ohne explizite Einladung vor dem Standesamt auftauchen.

4

Guten Morgen,

bei uns hier im Eck ist es tatsächlich üblich, dass Nichteingeladene Freunde / Bekannte / Nachbarn / Kollegen ungefragt vor dem Standesamt auf das Brautpaar zum Gratulieren warten. Ich finde das tatsächlich auch eine schöne wertschätzende Geste "ihr braucht uns nicht teuer einladen, wir freuen uns trotzdem riesig mit euch und zeigen euch dies auf diese Weise".
Wie viele Leute da kommen, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Kommt ja drauf an, ob das z. B. an einem Samstag ist oder unter der Woche vormittags, wo viele arbeiten müssen. Oder auch davon, wie groß euer Freundeskreis denn ist. Seid ihr in Vereinen? Die organisieren bei uns üblicherweise was. Ihr könntet ja eure Trauzeugen darauf ansetzen bei größeren Gruppierungen kurz vorher vorzufühlen. Ob dann noch 2 Nachbarn mehr kommen oder nicht spielt wenig Rolle.

5

Wenn ihr aktiv in Vereinen/Clubs/Tanzgruppen etc. seid, und es dort üblich ist, zum Spalierstehen zu kommen, würde ich diese alle einrechnen.

7

Ich denke, das kommt drauf an, wie stark ihr verwurzelt seid, wie viele Leute ihr kennt (und eure Eltern, falls ihr in der Heimatstadt heiratet).
Wir haben es bei der kirchlichen Hochzeit (in unser beider Heimatstadt) ähnlich gehandhabt und da waren im Gottesdienst und danach beim Ständerling so 400-500 Leute (wir haben mit gut 100 gefeiert).

8

Ich fürchte, das kann dir keiner sagen. Kommt ja stark auf die Größe eures Bekanntenkreises an.

Bei uns waren es ca 10 Leute, wir haben Freitagvormittags geheiratet