Brautjungfern-"Ernennung" wieder zurückziehen oder nicht?

Wahrscheinlich sollte ich es jetzt so lassen, wie es ist, aber die momentane Situation nagt in meinem Kopf herum.

Ich habe für meine Hochzeit im Sommer 2024 sieben Freundinnen gebeten, meine Brautjungfern zu sein und weil ich ein unberechenbarer Peoplepleaser bin, war es mir schon unangenehm, nicht ALLE jungen Frauen zu Brautjunfern zu machen, die eingeladen sind. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das mein Verlobter (ein sehr lieber und witziger, aber extrem zurückgezogener Mann) sich schon schwer damit tat, drei Trauzeugen in seinem Freundeskreis zusammenzutragen. Ich weiß, dass er gerne mehr Freunde hätte und deshalb manchmal etwas traurig wird und jetzt fühle ich mich so, als ob ich ihm meine Freunde bei der Zeremonie quasi unter die Nase reibe.

Dazu kommt auch noch, dass bei meinem JGA jetzt nur eine einzige Freundin dabei ist, die keine Brautjunfer ist und ich hoffe, dass sie das nicht verletzt.

Sollte ich versuchen, einer oder zwei meiner Freundinnen die Situation zu erklären und sie bitten, "nur" Gäste zu sein um das Alles etwas auszugleichen?

Was sind eure Gedanken dazu?

LG
Mila

3

Meine Gedanken dazu:
Wozu braucht man 7 Brautjungfern?
Was ist deren Aufgabe?
Normalerweise hat man eine Trauzeugin (in der Regel die beste Freundin), die an dem Tag - mit dem anderen Trauzeugen - ein bisschen für Struktur und Orga bei der Feier sorgt und der Rest wird ganz normal als Gast eingeladen.

8

Danke für deine Antwort!

Mir waren die Aufgaben einer Brautjungfer gar nicht bewusst, ich dachte es geht um die Symbolisierung der Beziehung zur Braut (Kindheitsfreunde, enge Familie)

14

Stell dir vor, bei der Trauung entschließen sich böse Geister oder der Teufel, die Braut zu besetzen. Das wäre eine Katastrophe. Deshalb gibt es Brautjungfern.
Die sollen die Dämonen ablenken, sodass sie dann die Brautjungfern besetzen und nicht die Braut.

weitere Kommentare laden
1

Update, ich habe es versucht und habe jetzt weiterhin sieben Brautjungfern und eine davon ist sehr gekränkt#gruebel

2

Was ist ein Peoplepleaser

5

Das frage ich mich auch

6

Laut Google: Als People-Pleaser werden Menschen bezeichnet, die anderen ständig alles recht machen möchten. Ihre Gedanken kreisen stets um die Frage, wie sie es erreichen, dass die anderen um sie herum zufrieden sind. People-Pleaser beschäftigen sich übermäßig damit, wie sie für andere Menschen sein müssen.

😅

weiteren Kommentar laden
4

1. Da hast du wohl ziemlich voreilig gehandelt. Nächstes Mal durchdenke das doch ZUERST und sprich vor allem mit deinem Mann drüber. Dann fällt dir auch das 7:3 auf.
2. Kann es sein, dass du dich ein kleines bisschen arg wichtig nimmst? Wozu brauchst du nen ganzen Hofstaat?
3. Ja, es ist schon unangenehm wie du da eine "Zweiklassengesellschaft" produziert hast.

Ich empfehle dir, dich bei deinen Freundinnen zu entschuldigen und eine, maximal zwei Trauzeuginnen auszuwählen und gut ists.

7

Hi, danke für deine Antwort:-)

Zu deinen Anmerkungen

1. Ich bin die erste in meinem Freundeskreis, die heiratet und habe das letzte Mal eine Hochzeit als Kind besucht. Also ja, ich habe voreilig gehandelt, aber eigentlich habe ich einfach keine Erfahrung mit dem Thema. Ich würde es zwar gerne beim nächsten Mal besser machen, aber ein nächstes Mal soll es ja hoffentlich nicht geben.

2. Ich wusste nicht, dass Brautjungfern als eine Art Assistentinnen für die Braut betracht werden. Ich dachte es geht darum, seine Freundinnen in die Zeremonie einzubinden und ist eine schöne Symbolik der Verbundenheit. Unter den Mädchen sind auch Familienmitglieder und bei allen dachte ich, dass sie durch unsere Beziehung ein Anrecht darauf haben Brautjungfer zu sein.

3. Ja ist es wirklich, sowas habe ich sicher nicht beabsichtigt, ich wünschte ich hätte das alles vorher gewusst.

Hoffentlich kann ich das irgendwie wieder gut machen.

10

„Hoffentlich kann ich das irgendwie wieder gut machen.“

Für wen wieder gut machen? Wie willst DU es und wie will es dein Verlobter? Es ist deine Hochzeit (bzw. die deines Verlobten), also setzt euch beide zusammen und besprecht das, wie ihr es wollt! Nicht, was die anderen denken würden. Wenn das beschlossen ist, entsprechend kommunizieren. Es tut nichts zur Sache, dass du das Thema bei einigen Brautjungfern bereits angesprochen hast und abgeblitzt bist. People-pleasing bitte auf der richtigen Seite, und das ist dein Lebenspartner 😉.

An deiner Stelle würde ich zeitgleich das Abgrenzen lernen, sonst kommen noch weitere Probleme während der Vorbereitungen auf euch als Paar zu.

weitere Kommentare laden
13

Hey!

Wieso braucht dein Verlobter 3 Trauzeugen? Mein Mann hatte einen. Ich auch.
Dann ist die Frage, was du als Brautjungfer betrachtest? Du hast gemerkt, dass du die Begriffe nicht kanntest. Wenn ihr beide 1 oder 3 Trauzeugen habt, ist es doch wurscht, ob du 0, 7 oder 8 Brautjungfern hast. Ansonsten kann er auch Brautjungfern bestimmen. Oder Bräutigamjungfern. Dann ist es doch ausgeglichen.

Ich glaube, ihr habt ein Definitionsproblem. 🙈 Google die Begriffe mal.

Liebe Grüße
Schoko

15

Ich glaube es ist eher so, dass die TE durch Film und Fernsehen beeinflusst ist. Im englischsprachigen Raum ist es üblich mehrere Brautjungfern (bridesmaid) und eben auch "grooms men" zu haben. Die Rolle des deutschen Trauzeugen nehmen dann Maid of honour und best man an.

Wenn man das so auf instagram oder im Film sieht und sonst von Hochzeiten keine Ahnung hat, dann denkt mal vielleicht auch es wäre normal.

17

Kann ich in meinem Fall genau so unterschreiben:-)

weiteren Kommentar laden
19

Brautjungfern gibts eigentlich nur in Amerika, ich persönlich verstehe den Sinn auch nich. Sollen die dann auch alle das gleiche Kleid tragen? So wird das dorten nämlich auch gemacht. Mein Vorschlag wäre, du lässt das mit den „bridesmaids“ ganz sein und nimmst dir eine Trauzeugin, jemand der für dich was ganz besonderes ist.

22

Ich würde euch generell empfehlen, euch etwas von den amerikanischen Film-Hochzeiten zu lösen und erstmal gemeinsam zu schauen was euch als Brautpaar wirklich wichtig ist.

Willst du Brautjungfern, weil dir das wichtig ist? Weil du diese Freundinnen irgendwie Ehren möchtest? Oder dachtest du nur das macht man halt so? Du hast ja auch geschrieben, du dachtest diese Freundinnen hätten einen Anspruch darauf Brautjungfern zu sein, also das ist wirklich Quatsch, da Brautjungfern in Deutschland überhaupt nicht üblich sind.
Jetzt ist es natürlich schon etwas blöd wieder zurückrudern zu müssen. Ich würde glaube ich am ehesten komplett auf Brautjungfern verzichten und nur eine Trauzeugin festlegen, anstatt die Anzahl der Brautjungfern zu reduzieren und dann sind manche beleidigt.
Falls du das Thema Brautjungfern nicht mehr ändern willst ist auch in Ordnung. Dann schaut halt, dass die Brautjungfern und der 2./3. Trauzeuge nur eine kleine Rolle bekommen, zum Beispiel beim Einzug in die Kirche und dann aber nicht die ganze Zeremonie neben euch stehen, sondern da dann nur die echten Trauzeugen.

Und für zukünftige Planungen eben erst miteinander reden und überlegen was euch wirklich wichtig ist bevor ihr Nägeln mit Köpfen macht.

Zum Beispiel: entscheidet euch ob ihr gemeinsam in die Kirche einziehen wollt oder ob er am Altar auf dich warten soll bevor du deinen Vater fragst ob er dich zum Altar führt. Christliche Tradition wäre es gemeinsam in die Kirche einzuziehen. Ich finde es außerdem von der Symbolik schöner diesen Schritt gemeinsam zu gehen, als wenn die Frau vom Vater an den Mann übergeben wird… Aber ich kann auch verstehen wenn man diesen ersten Blick in der Kirche erleben will. Ich meine nur ihr sollt euch bewusst entscheiden und nicht nur nachmachen was man aus Filmen kennt.

Wollt ihr einen Vater-Tochter-Tanz? Aber nur wenn dein Vater sich damit wohl fühlt! Und was ist mit deinem Mann, bekommt der dann auch einen Mutter-Sohn-Tanz? (Geht natürlich auch beides gleichzeitig)

Gastgeschenke sind sehr verbreitet. Aber überlegt euch ob die wirklich sinnvoll sind. Bevor ihr etwas verschenkt was hinterher nur verstaubt oder im Müll landet dann lasst es lieber oder verschenkt personalisierte Süßigkeiten, die kann man immerhin essen. ;-)

23

Ich möchte auch noch ein paar Worte dazu sagen, obwohl dein Beitrag schon 1 Woche alt ist 😉

Zu viele Köche verderben den Brei und ich kann dir jetzt schon versprechen, dass es zwischen den Brautjungfern zu viel Uneinigkeit und ggf zu Streit kommen wird. Die Mischung aus Familienmitgliedern und Freunden, die sich teilweise nicht kennen und sicherlich sehr unterschiedlich sind, sollen von jetzt auf gleich als Team zusammenarbeiten und Sachen für deine Hochzeit planen. Ich war selber schon als Brautjungfer in solch einer Konstellation und wir waren „nur“ 6. Es war nervig, alleine schon die Kleiderauswahl, womit 6 Personen einverstanden sind und unterschiedliche Preisvorstellungen hatten wir auch. Sorry, ich wollte definitiv keine 200€ für ein Kleid ausgeben, andere schon.

Zu meiner eigenen Hochzeit wollte ich definitiv keine Brautjungfern, weil ich mit genau diesen Themen keinen belasten wollte. Meine Trauzeugin wollte mir allerdings eine Überraschung bereiten und ernannte 4 meiner liebsten Freunde zu meinen Brautjungfern, die dann im selben Kleid vor dem Standesamt standen. Fand ich nicht so cool und was soll ich sagen?! Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die sich während der Planung die Köpfe eingehauen haben. Genau das wollte ich nicht!

Such dir eine Trauzeugin und lass die Brautjungfern weg 😉