Wann Hochzeitsfotos?

Hallöchen!
Auf unserer Hochzeit wird es selbstverständlich einen Fotografen geben. Natürlich soll dieser Fotos von uns alleine sowie auch Gruppenfotos von uns mit unseren Gästen machen. Jetzt zu meiner Frage: Zu welchem Zeitpunkt habt ihr im Tagesablauf die Fotos geplant beziehungsweise wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Ich war schon auf Hochzeiten, wo das Brautpaar dann zum Fotos machen Ewigkeiten verschwunden war und die Gäste sich selbst überlassen wurden. Das fand ich persönlich nicht so schön. Allerdings wollen wir natürlich auch zum Sektempfang und Kaffee und Kuchen vor Ort sein. Würde mich interessieren, wie ihr das in den Tagesablauf integriert habt.

1

Hallo,
wir haben die Fotos vor der Trauung gemacht, da wir unsere Gäste nicht so lange alleine lassen wollten und es sonst auch viel zu spät mit dem Abendessengeworden wäre. Nach der Trauung gab es dann die Gruppengröße.
Unsere Trauung war um 16 Uhr....
LG
Elsa01

2

Wir haben die Fotos davor gemacht, man sieht ihnen die Anspannung und den Organisationsstress an.

Die Fotos, die nach der Trauung vor der Kirche gemacht wurden, sind viel schöner und die Schnappschüsse der Gäste (wir hatten Einmalkameras ausgelegt) waren am besten.

Ich würde also heute lieber verschwinden zum Fotos machen.

3

Wir haben unsere Fotos auch vor der Trauung und Feier gemacht und würden es wieder so machen.
Auf einer Hochzeit von Freunden gab es einen witzigen Fragebogen über das Brautpaar, während dieses beim Shooting war. Dadurch waren die Gäste etwas beschäftigt und sind ins Gespräch gekommen. Wenn ich mich recht erinnere sind sie zum Shooting, als alle an der Location angekommen sind. Sektempfang hat es vor der Kirche gegeben, also nach der kirchlichen Trauung aber eben noch am Kirchengebäude 😅
Ich wünsche euch eine schöne Hochzeit 🕊
Liebe Grüße, jukimaus

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
wir haben die Fotos auch vor der Trauung gemacht und würde es immer wieder so machen 😊
Das Gruppenfoto war eigentlich direkt nach der Trauung geplant (war ein Tipp von unserem Trauredner, da alle Gäste schon an einem Ort sind und man später nicht wieder alle zusammentrommeln muss). Hat bei uns aber leider nicht funktioniert, da es total geregnet hat 🙈 deshalb wurde es nachgeholt sobald es mal 5 Minuten nicht geregnet hatte 😄

5

wir waren am Morgen beim Fotoshooting und haben um 14 Uhr geheiratet, fand ich sehr angenehm, immerhin dauert das ja locker 2-3 Stunden

6

Wir haben die Fotos auch vor der Trauung gemacht.
Ich habe es auch schon mal auf einer Hochzeit erlebt, dass das Brautpaar ewig weg war und die Küche schon nervös wurde, weil das Essen bald fertig war, aber das Brautpaar immer noch weg und wir Gäste haben das eben sogar mitbekommen… sowas wollte ich auf keinen Fall.

Das Shooting vor der Trauung war total entspannt und einfach schön, weil wir diese Zeit nur für uns hatten. Plant auf jeden Fall genug Zeit ein, damit ihr nicht die ganze Zeit auf die Uhr schauen müsst wann ihr zur Trauung los müsst. Und der Tag ist lang, gönnt euch eine kurze Pause mit einem Snack zwischen Fotos und Trauung.

Die Gruppenfotos haben wir dann zwischen Kaffee/Kuchen und Abendessen gemacht. Das hat länger gedauert, als wir geschätzt haben, hat aber zeitlich trotzdem gut rein gepasst.

Was oft als Argumente gegen Fotos vor der Trauung genannt wird ist der erste Blick wenn der Vater die Braut zum Altar führt… Naja, wir wollten eh gemeinsam in die Kirche einziehen und hatten unseren ersten Blick dann eben ganz privat und entspannt beim Shooting, statt kurz vor der Kirche wo man ja eh schon aufgeregt genug ist.
Für uns war es so optimal und ich würde es immer wieder so machen.

7

Yavanna7 Genau das ist der Punkt, warum für mich ein Fotoshooting vor der Trauung nicht infrage kommt. Für mich ist dieser Moment, wenn wir uns in der Kirche das erste Mal sehen einfach sehr wichtig. Deshalb suche ich nach Alternativen, wie man das Fotoshooting mit in den Tagesablauf einbringen kann.

9

Wenn vor der Trauung absolut keine Option ist, würde ich eventuell den Time-Slot zwischen Kuchen und Abendessen für die Fotos wählen.
Die Gäste die über Nacht bleiben können in der Zeit ihre Zimmer beziehen, die Hochzeitszeitung kann verteilt werden, das Gästebuch kann bereit gestellt werden. Und vielleicht haben eure Trauzeugen ja etwas geplant wo es ihnen ganz recht ist, wenn sie die Gäste mal ohne euch für eine spätere Aktion instruieren können.
Natürlich ist der Zeitrahmen dann begrenzt, mehr als 2 Stunden würde ich die Gäste nicht allein lassen und deshalb auch die Fotos direkt in der Umgebung der Location machen und nicht erst irgendwo hinfahren.

8

Wir haben die Fotos nach der Trauuung gemacht. Gruppenfotos direkt am Standesamt (ist aber auch ein schönes Gebäude). Damit sich unsere Gäste nicht langweilen, haben sie mit einer historischen Straßenbahn eine Stadtrundfahrt gemacht (viele kamen von weiter her und waren schon lange nicht mehr da) allerdings hatten wir auch nur 30 Gäste und kaum Kinder dabei. Wir waren dann sogar vor unseren Gästen am Hotel und konnten da auch noch Fotos machen und unsere Gäste empfangen. Hat super funktioniert. Aber wir hatten auch alles nah beieiandern (Also Standesamt, Hotel, Fotolocations)

Bei meinem Bruder wurden Fotos danach gemacht, während alle Gäste zur Location gefahren sind. Sie haben die Bilder also geplant auf der Fahrt gemacht und dann noch in der Location selber, wir konnten in der Zeit angekommen, haben die ersten Getränke bekommen.

Bei meiner Cousine gab es nichts, es waren 36 Grad im Schatten und der Brautvater hat dann schnell wenigsten Planschbecken für die Kinder organisiert. Das war weniger schön, weil es auch kaum Getränke gab (Empfang war erst mit Brautpaar geplant) und wir noch nicht richtig rein konnten, da die Veranstalter nicht damit gerechnet haben und einfach noch Tische gedeckt haben, etc.

Ich hatte aber auch schon Flussfahrten, Schifffahrten oder Kennlernspiele ("moderiert") für die Zwischenzeit. Bei einer hochzeit haben die Trauzeugen die Gäste einzeln Fotografiert und die Luftballons fürs Brautpaar fertig gemacht. Das war auch schön, als sie dann ankamen, konnten die Luftballons als Überraschung gleich losgelassen werden und ihr eignener Zeitplan wurde nicht durcheinander gebracht.

Uns war dieser erste Bilck wirklich wichtig, also wären Fotos vorher nie in Frage gekommen. Wenn man das aber möchte, sollte man sich etwas für die Gäste einfallen lassen und ca. 1-3 Stunden einplanen. Und je nach Anzahl der Gäste geht das besser oder schlechter.

Also generell würde ich sagen, kann man auch mit den Trauzeugen viel machen und sie einbinden oder sollte sich etwas für die Gäste überelgen, dass sie nicht nur rumstehen.

Bearbeitet von Sonnenschein2711
12

Bei uns gab es da Fotoshooting auch im Anschluss an die Trauung und alle gäste waren währenddessen auf eine Stadtrundfahrt im.doppeldeckerbus eingeladen. Danach ging es füt alle zur feierlocation. Wir sind quasi zeitgleich dann dorthin gefahren

10

Wir haben am Vormittag Fotos von uns als Brautpaar machen lassen. Nach der Trauung Fotos mit allen

11

Wir haben die Fotos direkt im Anschluss an die Trauung gemacht. Uns war der erste Blick auch sehr wichtig und das ist gut und schnell machbar, sofern man für sich festlegt was einem wichtig ist.

Wir hatten einen festen Zeit und Ablaufplan und uns waren Bilder mit Eltern, Geschwistern und Trauzeugen wichtig. Für alle anderen reichten uns die Erinnerungsbilder aus der Fotobox. Alle die fotografiert werden sollten, blieben an der Traulokation und alle anderen sind schon zur Feierlokation. Erst wurden die Gruppenfotos gemacht, so konnten unsere Liebsten auch schnell zu den anderen Gästen und wir haben unsere Bilder zum Schluss gemacht, als alle Anspannung abgefallen war 😉

Während wir die Bilder machte, konnten unsere Gäste schon mal ein paar Häppchen genießen und mit Sekt anstoßen, währenddessen gab es live Gesang von einer Hochzeitssängerin. Wir waren nach ca 1h mit allen Bildern durch und haben dann erst zum Abendessen "offiziell" angestoßen. Ich muss dazu sagen, dass wir auch einen Videografen hatten der alles gefilmt hat und wir insgesamt gar nicht 100te von Portraits gemacht haben. Der Videograf ist meiner Meinungen nach, dass beste was wir uns als Paar für die Hochzeit gegönnt haben, denn die echten Momente fängt kein Foto ein 😉

Viel Freude bei der weiteren Planung.

LG Lila 💜