Brauche Rat wegen Brautkleid

Hallöchen,

Ich hab mir letztes Jahr im August ein Brautkleid gekauft das 1300 € kostet und 600 € angezahlt. Jetzt ist die ganze Hochzeit abgesagt und ich brauche es nicht mehr. Die Verkäuferin hat versucht mich zu kontaktieren per Telefon und Email um mir zu sagen das mein Kleid endlich da ist und ich es abholen kann. Das ich nicht zurück treten kann weiß ich aber wie schaut es aus wenn ich das Kleid einfach nicht abhole und mich nicht zurück melde? Ich würde auf die Anzahlung scheißen aber ich brauch einfach nicht. Wie schaut es aus muss ich da mit rechtliche Konsequenzen fürchten oder kann die Verkäuferin da gar nichts machen wenn ich es nicht abhole und mich nicht melde. Danke schon mal im vorraus

2

Du hast ihre Kontaktaufnahme einfach ignoriert? Wow das ist ja schon ne Nummer.

Du hast das Kleid gekauft, musst es also auch bezahlen. Das ist ein Vertrag. Sie hat das Kleid extra für dich bestellt, stellst du dir vor sie zahlt das jetzt einfach aus eigener Tasche?
Nein, so läuft das nicht. Wir unverschämt von dir.

1

Das ist Vertragsbruch. Das kann sehr teuer werden. Melde dich bei ihr und sucht eine Lösung...

3

Tut mir leid, dass die Hochzeit abgesagt ist.

Aber dich nicht beim Brautmodenladen zurück zu melden und das Kleid nicht abzuholen geht einfach nicht. Natürlich hat das rechtliche Konsequenzen, sie haben deine Daten ja auch und jedes Recht dazu, weitere Schritte einzuleiten wenn du das Kleid nicht abholst und zahlst.

Ruf an, schildere die Situation und ihr findet sicher eine Lösung. Manche Läden haben eine extra Abteilung für „Second Hand“ (falls das Kleid schon auf dich angepasst wurde). Falls es noch nicht angepasst wurde und lediglich in deiner Größe bestellt wurde könntest du sogar Glück haben und es wandert in den Verkauf zurück. So ging es mir, als ich zwischen Anprobe (Kleid wurde in kleinerer Größe bestellt aber noch nicht angepasst) und Hochzeit schwanger wurde und das ausgesuchte Kleid nie und nimmer am Hochzeitstag gepasst hätte.

So oder so, du musst dich melden sonst wird es noch teurer.

4

Glaub du bis Nicht die erste deren Hochzeit platzt! Bitte melde dich und schildere deinen Fall der Verkäuferin, ihr werdet eine Lösung finden !

Nicht melden geht gar nicht

5

Sie hat vermutlich neben Telefonnummer und Mail-Adresse auch deine restlichen Daten. Sie kann den Restbetrag also gerichtlich einklagen, wenn du nicht zahlst. Damit hättest du nicht nur die Kosten für das Kleid, sondern zusätzlich noch die Gerichtskosten (und wenn sie sich einen Anwalt nimmt auch noch diese Kosten ...).

Sprich mit der Verkäuferin und bitte um eine kulante Lösung. Nach der Aktion würde ich mich allerdings darauf einstellen, dass sie darauf besteht, dass du das Kleid abnimmst und den Restbetrag in voller Höhe bezahlst. Dann kannst du selbst versuchen das Kleid weiterzuverkaufen.

Den Kopf in den Sand stecken hilft dir nicht und sorgt nur für weitere Kosten.

6

Auf Ideen kann man kommen...