Wann mit der Hochzeitsplanung beginnen?

Hallo Ihr Lieben!
Wir wollen im Mai nächsten Jahres (2024) heiraten. Ich kann es kaum erwarten, mit den Planungen zu beginnen. Wann habt ihr angefangen, eure Hochzeit zu planen?

1

Sobald ihr wisst wann könnt ihr nen groben Plan aufstellen was ihr wann organisieren wollt. Location und Zeremonie sind die ersten und wichtigsten Punkte die man bestenfalls früh angeht.

2

Wir haben ein knappes Jahr vorher begonnen. Wenn ihr aber das Datum schon festgelegt habt, würde ich durchaus schon anfangen mit der Suche nach einer Location etc., manches ist ja schon lange vorher ausgebucht 😊

3

Wir heiraten auch nächstes Jahr im April und haben bereits letztes Jahr im August/September angefangen die Location zu organisieren. Da wir recht früh angefangen haben, hatten wir frei Wahl :)

Über die Monate haben wir nun immer wieder etwas organisiert und bis auf das Kleid (Termin für April/Mai gemacht) und kleinere Dekoelemente haben wir alles zusammen.

Wir sind bei der Planung mega entspannt und durch den frühen Beginn, hatten wir doch eine große Auswahl und viel Spielraum.

Ich kann jedem nur empfehlen so früh wie möglich zu beginnen.

4

Wir heiraten sehr kurzfristig, beim Brautkleid gibt es aber in der Regel 6 Monate Lieferzeit 😊

8

Und falls einer von euch nicht in DE geboren ist braucht man eine internationale Geburtsurkunde, das kann auch dauern

5

Kommt drauf an, was ihr vorhabt. Große Feier oder eher kleiner Kreis? Mittagessen oder Party bis in die Nacht ... Unsere Wunschlocation für die Feier hier im Ort hätte 2 Jahre Vorlauf gebraucht. Unser Wunsch-Trauort kann Termine grundsätzlich nur kurzfristig bekannt geben. Das kam also definitiv nicht zusammen.

Haben uns dann für den Trauort entschieden und alles recht kurzfristig abgewickelt.

Januar: sehr überraschende Verlobung 😉 Trauort angefragt
Ende Februar: 2 mögliche Termine bekommen für Mai oder Juli. Haben uns für Juli entschieden
März: Anprobe fürs Brautkleid im Brautmoden-Verleih. Es waren noch Änderungen nötig, die kurz vor der Hochzeit gemacht wurden.
Das Restaurant haben wir auch im März gesucht und waren im Mai zur Menüplanung dort.

Fotos hat meine beste Freundin gemacht, die Fotografin ist. Blumen, Sektempfang, Fototermin etc. hat der Trauort geplant. Termin beim Standesamt war paar Wochen vor der Hochzeit.

Insgesamt war die Planungszeit 4,5 Monate und wir hatten eine superschöne Hochzeit! 🥰

6

Wir haben die Eheschließung etwa drei Wochen vorher angemeldet, ein wenig drüber nachgedacht habe ich eine Woche im Voraus. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch zwei Freunde eingeladen, frische Klamotten gekauft (wollte nicht in Jogginghose mit Löchern heiraten) und wir waren wegen Ringen gucken. Letztere wurden dann nicht mehr fertig und liegen bis heute sinnlos rum.

Oh, zwei Tage vorher haben wir je Flasche Sekt gekauft.

11

Sympathisch. So lief das bei uns auch. Nur ohne Sekt und unsere Ringe waren 20€ Runenringe aus einem Mittelaltershop, die wir nicht tragen.

12

Na toll, da habt ihr schon so coole Ringe und tragt die nicht. 🥹
Okay... Unsere waren dafür wiederum (zu) teuer.

Bearbeitet von erdnuesschen
weitere Kommentare laden
7

Moin,

Kommt drauf an, bei uns war es auch sehr spontan, auf dem Heimweg von der Hochzeit von Freunden haben wir beschlossen zu heiraten und 6 Wochen später war sie dann. Unspektakulär aber dauerhaft seit 16 Jahren jetz. mach dich frei von was andere erwarten, machst für euch. Alles Gute!

Bearbeitet von Inaktiv
9

Hi, erst mal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!! #herzlich
ich würde mich meinen Vorrednerinnen anschließen: es kommt ganz darauf an.

wir haben groß kirchlich geheiratet (ca. 200 Gäste) mit 9 Monaten Planungszeit und einige Anfragen z.B. Fotograf, Location, Kirche mussten wir direkt buchen, da hier kurzfristig nichts mehr frei gewesen wäre. Vor allem die Fotografensuche war sehr schwierig.
Auch Blumen, Band/DJ, Friseur, Make up, Gesang Kirche, Torte habe ich frühzeitig den "Termin" reservieren lassen damit ich meine Wunschkandidaten bekommen habe. bei diesen habe ich dann einige Wochen vorher nochmals Termine zur Feinabstimmung gemacht. Alles was man früh genug erledigen kann ist super, da kurz vor der Hochzeit noch so viele Kleinigkeiten (Traugespräch, Auswahl Fürbitten/Lesung, Menüauswahl Location, Platzeinteilung, etc.) hinzukommen.

Für die standesamtliche Trauung haben wir ca. 3 Monate ohne Stress geplant. hier war nur die Familie mit den engsten Freunden eingeladen. Hier brauchten wir allerdings auch einige Vorlaufzeit, da ich aus DE und mein Mann aus AT ist und wir hier einige Unterlagen einreichen mussten, damit mein Mann in DE heiraten durfte.

Wir wohnen in Österreich in einer kleinen Gemeinde und bei uns sind z.B. für 2023 nur noch wenige kirchliche Termine verfügbar und von Bekannten weiß ich dass sich auch die Terminbücher für 2024 bereits füllen.

Viel Spaß in der Planungsphase! ich hab's geliebt und über Pinterest viele tolle Ideen gesammelt! #herzlich

10

Also falls ihr eher groß und zur typischen Hochzeitssaison feiern wollt, würde ich definitiv über ein Jahr im Voraus beginnen.

Wir haben unsere Location ca. 15 Monate vor der Hochzeit ausgesucht und haben den letzten freien Samstag in unserem Wunschmonat bekommen! Kirche haben wir auch direkt reserviert als die Location feststand.

DJ und Fotograph ca. ein Jahr vorher und alles andere dann im Laufe der Zeit. Wenn du einen Frisör willst der nach Hause/ins Hotel kommt solltest du dich auch eher früh darum kümmern, ein Frisör vor Ort reicht später.