Hochzeitsplanung während der Arbeitszeit

Hallo,

Der Titel klingt wahrscheinlich dreister als es gemeint ist. Aber wie habt ihr das mit der Planung gehandhabt? Man muss ja bei vielen Stellen tagsüber anrufen (zb Gemeinde, Blumenladen, Pfarramt etc). Da muss man aber ja arbeiten. Nach 18 Uhr erreicht man ja oft keinen mehr.

Habt ihr manches während eurer Arbeitszeit gemacht? Zb Anrufe getätigt? Habt ihr das offenkundig gemacht? Vorher mit dem Chef abgesprochen? Zum telefonieren immer raus gegangen? Alles in der Pause erledigt? Wie soll man das am besten machen:-D

1

Du arbeitest nicht von 8:00 bis 18:00 Uhr ohne Pause. Man könnte auch mal eine der vielen Überstunden abfeiern bzw. eine Stunde Vorarbeiten in Absprache mit dem Chef.
Dann ist das Gewissen rein.

2

Viel per Mail geklärt oder in Pausen angerufen. Während der AZ hab ich nix privat organisiert 😅

3

Wir haben vieles per Mail klären können, telefonieren ging oft auch am Samstag oder halt auch mal in der Pause in der Arbeit. Aber ehrlich gesagt waren es wirklich nicht viele Telefonate, also da brauchst du dir gar keine Gedanken machen.

4

Ich habe das in meine Freizeit gelegt.
Entweder in meiner Pause, nach Feierabend, vor der Arbeit oder an meine freien Tage.
Vieles kann man auch per E-Mail klären.
Niemals würde ich solch privaten Dinge an meinem Arbeitsplatz machen. Dafür bezahlt mein Chef mich nicht.

5

Pause, Überstunden, Email. Nicht komplizierter machen, als es ist.
Im Zweifel Urlaub nehmen, wenn es soooo viel Zeit raubt.

6

Hallo 🙋🏼‍♀️
also ich muss gestehen ich habe damals schon manche Sachen während der Arbeitszeit gemacht, wenn es nicht anders ging.
Muss aber auch dazu sagen das mein Chef nichts dagegn hat, wenn man mal privat telefonieren geht etc.
aber ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben, alles in Pausen erledigen oder nach der Arbeit, soweit möglich :)

7

Normalerweise hat man Pausen auf der Arbeit, da kümmert man sich um private Belange, egal ob das Arzttermine, Hochzeitsangelegenheiten oder Wohnungsgesuche sind.

8

Danke für eure Antworten. Ich werde natürlich auch nicht alles in meiner Arbeitszeit machen, mich wundert es aber schon dass so viele von euch geschrieben haben dass sie niemals etwas privates während der Arbeitszeit tun würden.

Klar führt man keine halbstündigen Gespräche aber bei uns darf man schon mal während der Arbeitszeit mal beim Arzt anrufen oder sowas. vorallem wenn man schon länger in der Firma arbeitet finde ich gehört es dazu das man auch mal kurz ein Telefonat machen darf um irgend einen Termin auszumachen etc. Ich würde jedenfalls nirgends arbeiten wollen wo alles so streng ist

9

hallo,
genau das war einer der Gründe ,warum ich meine letzte Arbeitsstelle gekündigt habe.
die Kollegen hingen ständig an ihren handys und haben private Dinge erledigt.
Beschwerden bei der Chefin haben nix gebracht . es gab absolutes handyverbot , an das sich leider keiner gehalten hat.
ich habe einen Großteil der Arbeit für die Kollegen übernehmen müssen , damit alles gemacht ist.
der Arbeitgeber bezahlt fürs Arbeiten und nicht für private Dinge#nanana
wie würdest du das empfinden , wenn du als Arbeitgeber private Zeiten deiner Mitarbeiter bezahlen müsstest ?

#winke

12

Ich weiß ja nicht was für ein Job das war, aber ich schaffe meine Arbeit immer, egal ob ich nun mal telefonisch einen Termin ausmache oder nicht. Mir wäre es egal, wenn es nicht überhand nimmt und die Mitarbeiter ihr Arbeitspensum trotzdem schaffen.

Dass du für die Kollegen mitarbeiten musstest ist natürlich doof, aber so viel privates würde ich zum Beispiel garnicht machen, dass es soweit kommt dass ich meine Arbeit garnicht mehr schaffe. Es geht eben nur mal um ein kurzes Telefonat um einen Termin auszumachen. Wer wegen zwei Minuten gleich seine ganze arbeit für diesen Tag nicht mehr schafft, dem würde ich eher raten sich zu überlegen ob da nicht gewaltig was schief läuft und die Aufgaben evtl. ungerecht verteilt sind.

Dann dürftest du nicht mal auf Toilette gehen während der Arbeitszeit, weil ja ALLES liegen bleiben würde.

Bearbeitet von Sagtmireuremeinung
weitere Kommentare laden
10

Während der Arbeit erledige ich meine Arbeit. Dazu bin ich verpflichtet, Privates hat dort nichts zu suchen. Es gibt genügend andere Möglichkeiten alles zu regeln.

13

Schon mal bei einem Arzt angerufen? Da ist teilweise ständig besetzt und man muss es mehrmals probieren. Mittags haben die meisten geschlossen und öffnen erst um 14 Uhr wieder.

15

Ja, ich rufe dann in der Mittagspause beim Arzt an oder nach der Arbeit. Ansonsten müsste ich krank sein und melde mich halt krank von der Arbeit ab… dann kann ich beim Arzt anrufen.
Und eigentlich bist du doch beim Thema Hochzeitsplanung… da brauchst du keinen Arzt. Solang dein Arbeitgeber solche kurze Gespräche toleriert ist es ja auch in Ordnung.
Alles rund um die Hochzeit kann man nach der Arbeitszeit planen. Auch Gemeinden haben meist mindestens einen Tag lange offen.