Antrag, aber keine Hochzeit ?

Hallo ihr lieben,
mein Partner (28) und ich (26) sind nun seit über 7 Jahren zusammen, ich wollte schon immer früh heiraten und Kinder kriegen , er hatte aber immer Gründe weshalb es nicht geht (Ausbildung, Wohnung zu klein, noch nicht auf den eigenen Beine stehen, erstmal die Welt sehen). Nun hat er mir vor ein paar Monaten einen Antrag gemacht, seit dem suche ich das Gespräch um über die Heirat zu sprechen, jedoch blockt er ab ( geht erst garnicht drauf ein). Das letzte mal als ich es versucht hatte, erwiderte er mit den Worten „dafür haben wir kein Geld und ich brauche noch Zeit um mir Gedanken zu machen“ aber wenn man einen Antrag gemacht hat, sollte man sich doch vorher schon etwas dabei gedacht haben?
Wir haben eine sehr glückliche Partnerschaft, meiner Meinung nach, allerdings gibt es Tage an denen ich anfange zu zweifeln ob wir für unserer zukünftiges Leben das gleiche möchten. Kann es sein das er einen Antrag gemacht hat, ohne mich wirklich heiraten zu wollen ?

Bearbeitet von Anonym53
1

Kann es nicht auch sein, dass er absolut überrascht war, was eine Hochzeit kostet? Klingt für mich (seine Reaktionen jedenfalls) eher so, als würde er sich schämen weil er es sich nicht leisten kann?

2

Ich finde das auch seltsam. Einen Antrag macht man ja eben, weil man heiraten will.
Vielleicht hat er den Antrag nur gemacht, weil er dich damit "besänftigen" wollte? Vielleicht dachte er du erwartest das so langsam mal? Wäre aber ein ziemlich dämlicher Grund 🙈

3

Bitte ihn um ein Gespräch. Schlage einen verständnisvollen Ton an und frag ihn freundlich, ob er überhaupt noch heiraten möchte. Wenn er beginnt herumzueiern oder wieder abzublocken, dann sag, was du dir im Voraus für dieses Szenario überlegt hast.
Was wäre deine Konsequenz, wenn er nicht mehr will?

4

Da hilft nur eins: ein offenes Gespräch zwischen euch beiden. Vielleicht hat er ja seine Gründe. Die findest du aber nicht durch grübeln heraus, sondern wenn du mit ihm redest 😉